DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Mögliche Reaktivierung

geschrieben von: Re465

Datum: 05.08.11 23:27

VT-Lover schrieb:
-------------------------------------------------------
> Staaken schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In Wasserburg Bahnhof hast Du 3 Fahrtrichtungen
> > von Wasserburg Stadt her, 2 werden immer
> umsteigen
> > müssen.

Dann nimmt man die Nachfrage stärkste Route. 1 von 3 herauszubekommen ist nicht schwer und das würde meiner Einschätzung nach Wasserburg - Ebersberg - München werden.

>
> Genau, und wenn ich beispielsweise vom Spaßbad
> Badria komme muß ich zusätzlich am Bf Stadt
> umsteigen. Bisher kann ich mit dem Stadtbus erst
> am Bf Reitmehring (Wasserburg Bf)in den Zug
> wechseln. Somit müßte ich bei Wiedereinführung der
> Bahnverbindung in die Altstadt ein zweites mal
> umsteigen, oder fährt der Stadtbus dann weiterhin
> parallel zum Zug auf dem Abschnitt Bahnhof ->
> Stadt? Also ist es aus der Sicht praktischer, wenn
> man allerdings direkt in die Altstadt will und
> nicht mit dem Stadtbus weitermöchte, dann ist die
> bahnverbindung klar von Vorteil!

Zu einer sinnvollen Reaktivierung gehört den damit verknüpften Busverkehr sinnvoll an den Verkehrsströmen neu auszurichten.
In der Regel wird der Verkehr damit in Summe besser.

Eine vergleichbare "kurz Pampastrecke" wird bei mir in der Ecke gerade reanimiert.
Eberstadt - Pfungstadt. Nicht ,al 2 Kilometer. Aber dafür auch knapp 1/2 Jahr nach Renovierungsbeginn fast vollständig wieder befahrbar. es fehlt aktuell nur noch dde Bahnsteig. Die Strecke vom Zustand der auf den Bildern aus Wasserburg vergleichbar und wurde ein mal grundlegend saniert. Denn bei solchen Nebenlinien macht man das ein mal richtig und kann dann Jahrzehnte darauf fahren. Hätte man nicht "vor Kopf" sanieren müssen wegen einem FFH-Gebiet wäre es ggf. noch etwas schneller gegangen.

Jetzt ist es am Aufgabenträger ein sinnvolles Angebot auf die Beine zu stellen und da befürchte ich einen Griff ins Klo.
Edmund kann da bestimmt auch was dazu sagen wie man sinnvoll reaktiviert und wie nicht :-)

Achaj, der Vorteil von Pfungstadt ist dass die Brauerei nicht auf dem Bahngelände sondern daneben liegt. Dafür kann der Zug nicht ganz zur Stadtmitte fahren da man einige Hundert Mehter des alten bahnhof mit Siscountern zubauen musste...
Aber auch so kommt man nun auch im SPNV ohne große Umwege aus dem Odenwald zum alljährlichen Brauereifest. *lach*

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.