DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Nicht das ich dich intellektuell überfordere

geschrieben von: BR146106

Datum: 03.12.10 22:11

Moin,

den ersten Link kannste vergessen, da vieles bereit hier Diskutiert wurde und die LNVG bekanntlich keine Zahlen nach der Vergabe veöffentlicht hat. Die Angaben von Seiten der LNVG halte ich recht hoch, ohne allerdings einen Vergleich zu haben. Die bekannte Ablehnung beruht auf den Vorgaben der LNVG zum Betrieb des Hansenetzes von rd. 43 Mio. Euros. Die Bahn hat bekannter weise rd. 28 Mio. Euros haben wollen zum Betrieb, dieses war lt. LNVG unterhalb gewisser Toleranzen und wurde abgewiesen. Diese Abweisung wurde angefochten und im Anschluss wieder zurückgezogen. Der Rest ist bekannt.

Zum Zweiten Link fehlt mir jetzt die Jahresangabe, kann ich auch überlesen haben, für welchen Vertrag dieses Gutachten erstellt wurde. Gut möglich das es zum Aktuellen Vertrag ist, also der der von Abellio angefochten wurde. Die Frage ist zwar berechtigt und auch der VRR schreibt aus, aber eventuell möchte man diese Aussreibungen strecken um nicht alle 10 Jahre 4-5 Netze gleichzeitig ausschreiben zu müssen und somit allen Anbietern die Möglichkeit gibt sich zu bewerben.

Denn die letzten Ausschreibungen von großen Netzen, innerhalb der Wirtschaftskrise, haben es doch gezeigt wie armselig die Privaten unterwegs waren. Berlin, Hanse-Netz und die S-Bahn Hannover hatten nur jeweils 2, in Worten Zwei, Bewerber. Also sehe ich beim VRR das ganze etwas gelassen, da man sich wohl diese Pleiten nicht leisten möchte, sondern eben den Markt sondiert um dann den Bestem Preis zu erhalten.

gruß carsten

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.