DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Chemnitzer Modell gerät ins Wanken

geschrieben von: Hannes Kuhnert

Datum: 14.10.10 15:20

Schienenbus81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht es hier überhaupt um die Neuentwicklung von
> Hybridfahrzeugen oder um die Förderung durch den
> Freistaat? Im Artikel steht etwas von einer
> Bestellung 2010 und Lieferung 2013/14. Da werden
> Hersteller die bereits ein solches Modell
> vorweisen können, wie Alstom mit der RegioCitadis
> und Siemens mit dem Combino Duo, sicher einen
> Vorteil gegenüber denen haben, die es erst
> entwickeln müssen.

Der Combino-Duo-Antrieb mit seinem hochtourig laufender PKW-Vierzylinder ist hier nicht zu gebrauchen – wer schon mal mitgefahren ist weiß, wie ich das meine.

Alstom dagegen hat mit dem Antrieb des Kasseler RegioCitadis sicher eine gute Basis. Ansonsten sei zum RegioCitadis gesagt, dass man in Chemnitz nicht nur auf den Einzug auf 2,40 m Breite auf Bodenhöhe besser verzichtet, sondern auch neue Anforderungen im Hinblick auf die passive Sicherheit berücksichtigen muss und vorhat, stufenfreie Einstiege auf zwei verschiedenen Höhen anzubieten. Ich glaub Vossloh hat für eine Region auf der iberischen Halbinsel mal etwas mit verschieden hohen Türen gemacht, aber ansonsten hab ich noch nie von sowas gehört. Es wird schon auf eine weitgehende Neuentwicklung hinauslaufen.

Ob tatsächlich ein separater fördermittelbedürftiger Entwicklungsauftrag gegeben wird oder ob es um die Entwicklung und Lieferung geht, kann man dem Freie-Presse-Artikel nicht entnehmen. Eigentlich müsste mit ein bisschen fahrzeugtechnischer Fachberatung eine direkte Ausschreibung der Entwicklung und Herstellung möglich sein.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.