DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Es gibt keinen eingleisigen Betrieb wegen der Baustelle

geschrieben von: DRU

Datum: 17.06.10 15:55

Hallo,

Fabian Schuler schrieb:
> ist der Gbf nicht komplett VPS-Eigentum oder wo
> verläuft da die Grenze?

Nein, der Gbf gehört nicht komplett zur VPS. Hinter dem Personenbahnhof Richtung Osten / Braunschweig, gehören zwei Gleise entlang des Stahlwerks / Südseite der DB (und das Gleis auf der Nordseite sowieso) und noch weiter östlich der komplette Übergabebahnhof mit insgesamt neun Gleisen (sagen jedenfalls die eingezeichneten Grenzen in meinem Plan vom Werk Peine). Nach der Ausfahrt vom Übergabebahnhof Richtung Osten liegt zusätzlich noch ein recht langes, in Höhe der Schlackeanlage des Stahlwerks an einem Prellbock endendes Gleis der DB. Die Bezeichnungen der einzelnen, eben beschriebenen Abschnitte lauten bei der VPS-Infrakstruktur übrigens "Bf Peine West", "Bf Peine Verbindungsbahnhof" sowie "Bf Peine Ost" (da ich an sich kein großer Bahnexperte bin, bitte ich mir die vielleicht nicht korrekte Verwendung der Begriffe wie Übf o.ä. hier nachzusehen).

Der ehemalige Stückgutbahnhof gegenüber dem Empfangsgebäude (Güterschuppen vor ca. 20 Jahren abgerissen, Großteil der Gleise etwa in den letzten zwei Jahren zurückgebaut, nachdem die Weichenverbindungen teilweise schon vorher gekappt waren; Teil des Areals jetzt an die Stadt Peine verkauft, wird PR-Parkplatz) mit vormals insgesamt wohl acht und jetzt noch drei Gleisen gehört ebenfalls der DB.


Gruß

Daniel

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.