Re: Stuttgart-Zürich
geschrieben von: westring
Datum: 21.01.10 22:07
Florian Ziese schrieb:
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> Die Loks sind nicht das Problem, die existieren
> und könnte man mieten (Taurus), zudem gibt es wohl
> nur recht wenige Streckenabschnitte mit mehr als
> 140 km/h, da würde eine 140 km/h-Lok wohl
> ausreichen. Problem ist die Nichtexistenz von
> passenden Steuerwagen (dort gäbe es inzwischen nur
> den Railjet), Sandwichzüge wollte man bisher nicht
> bilden.
Stimmt, an die Tauri habe ich nicht gedacht.
> Wobei die ICE momentan ja auch sehr pünktlich
> sind, da besteht kaum Handlungsbedarf, und wenn
> eine ICE fehlt, fährt halt eine Ersatzzug, der
> auch pünktlich ist (vielleicht 2-3 min Verspätung
> wegen Umstieg in Schaffhausen).
Die Ersatzzüge auf deutscher Seite werden aber häufig aus RS1 der HzL gebildet. Nicht gerade eine gute Alternative. Ansonsten hat man das Problem mit der Wende in Singen, die für einen Lokwechsel doch recht kurz ist.
> Hoffentlich geht es auf dieser Strecke bald wieder
> mit der Neigetechnik voran, selbst wenn die
> störanfälliger und verspätungsanfälliger ist,
> kommen die neigenden ICE besser bei den Fahrgästen
> an, zumindest gab es jetzt trotz verlässlicherem
> Fahrplan einen Fahrgastrückgang von wohl 20 %
> wegen deutlich schlechteren Anschlüssen.
Ja, hoffentlich, damit ich nämlich auch in Stuttgart wieder den Anschluss nach Köln bekomme.
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