DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Aus der Gestaltungstrickkiste: „Geheimnisse spezieller Formatierungen“

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.03.15 02:09


Dies ist eine neu bebilderte - und dabei ergänzte Abschrift des Artikels „Geheimnisse spezieller Formatierungen
vom 16.06.10 von Rolf Ebberg (†).
Ich habe mich u.a. zu diesem Schritt entschlossen, weil der Ursprungsartikel bilderlos geworden ist, aber auch,
weil nur Rolf den Zugang zum Originalartikel besaß. Korrekturen -/ Ergänzungen waren somit nicht mehr möglich.



Aus der Gestaltungstrickkiste: „Geheimnisse spezieller Formatierungen

Nein, nichts wirklich Geheimes …! Wer hier im Forum allerdings versucht, Listen, Tabellen oder Einrückungen zu machen, wird schnell mit den Tücken der Technik konfrontiert werden. Es gibt allerdings kleine "Kniffe", mit denen man ganz gut leben kann:


Aufzählung

Normalerweise unterdrückt das Forum alle Mehrfach-Leertasten, Tab-Stopps oder andere einfache Vorformatierungen. Tabellarische Darstellungen verlieren jedoch auch durch die normalerweise verwendeten Proportional-Schriftarten das beabsichtigte Aussehen und sehen daher nach dem Absenden nicht mehr so aus, wie sie (vielleicht sogar mühsam) vorformatiert wurden.

Mit Hilfe des Listenbefehls „[ li]“ aber gelingt es, eine einfache Liste zu erstellen. Der Befehl wird einfach vor jeden der Aufzählungspunkte platziert — Zeilenschaltungen sind nicht erforderlich. Der durch „li” erzeugte Aufzählungspunkt hat gegenüber dem per [Alt] + [0149] erzeugten Punkt den Vorteil, dass die Texteinrückung bei allen Fenster - oder Monitorgrößen konstant bleibt, auch dann, wenn sich ein Zeilenumbrüche ergeben oder - verändern.

Aus [ li]Punkt 1[ li]Punkt 2[ li]Punkt 3[ li]…[ li]Punkt n - 1[ li]Punkt n wird somit

  • Punkt 1
  • Punkt 2
  • Punkt 3
  • Punkt n - 1
  • Punkt n
  • _________________
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/templates/eugenol/images/announce.png Hinweis: 'li' besitzt keinen Ende-Befehl!



    Einfache Tabelle

    Um eine einfache Tabelle zu erstellen, benutzt man den Code-Befehl, bestehend aus „[ code]” und „[ /code]”. Code schaltet auf eine nicht-proportionale Schrift um — alle Buchstaben nehmen die gleiche Breite ein — und unterdrückt weder Leerzeichen noch Tab-Stops*).

    Hierzu ein Beispiel:
    
          Anwendungsbeispiel:
          Lokomotive      schwer
          Geschwindigkeit schnell
          Kohle           schwarz
          Feuer           heiß
          Wasser          nass
          Dreck           ooh-jee
    _________________
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/templates/eugenol/images/announce.png *) Hinweis: es wird allerdings auch der Fließtext ausgeschaltet. U.U. kann es also durchaus passieren, dass Textzeile(n) oder Tabelle(n) die Fenster- oder Monitorbreite überschreiten — der geneigte Betrachter muss scrollen! :-/


    Einrückungen

    Zur Gliederung von Texten, Aufzählungen können Einrückungen sehr zur Übersichtlichkeit beitragen.

    Leider unterstützen die DSO-Foren keinen derartigen Befehl.

    Es gibt zwei verschieden elegante Möglichkeiten der Abhilfe:


    1.) Einrückung mit transparenter Grafik als Abstandshalter

    Diese Möglichkeit nutzt eine winzige Grafik, um den gewünschten Abstand herzustellen.
    Ich empfehle die Anlage einer GIF-Datei, weil diese mit Transparenz-Eigenschaften vollkommen unsichtbar bleibt. Man wählt die Länge entsprechend den Erfordernissen, die Stärke kann gering bleiben (1 Pixel).
    Vor jede einzurückende Zeile fügt man nun diese kleine Grafik ein.
    Sollen gestaffelte Einrückungen vorgenommen werden, kann die Blindgrafik auch aneinander gekettet werden. Diese Grafik wird nur einmal geladen, jede weitere Verwendung wird dem Browser-Cache entnommen und hat deswegen keinen nachteiligen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus, d.h. der Forenleser wird durch die kleine Grafik nicht beeinträchtigt.

    Hier als Beispiel Einrückungen mit einer 25 Pixel breiten Blindgrafik als Abstandshalter:

    Zunächst etwas normaler Fließtext, normaler Fließtext, normaler Fließtext …
    http://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gifEingerückter Text
    http://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.giffür Aufzählungen
    http://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gifoder ähnliches
    http://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gifhttp://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gifHierarchisch eingerück-
    http://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gifhttp://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gifter Text geht damit
    http://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gifhttp://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gifauch …


    2.) Einrückung mit unsichtbarem Text als Abstandshalter

    Alternativ kann man Textteile zu einer scheinbaren Einrückung verwenden. Das kann den Vorteil haben, dass die Einrückung präziser zu bestimmen ist. Diese "Blind-Buchstaben" formatiert man nun im Vordergrund mit derselben Farbe wie der Forenhintergrund. In der derzeit gültigen Forenversion lautet dessen Farbwert #e5e5e1 und damit sind sie normalerweise unsichtbar:

    Mitwirkende: Willi Mustermann
    Mitwirkende: Heinrich Beispiel
    Mitwirkende: Kunigunde Testperson

    Markiert man die Passage mit der Maus, oder druckt den Text aus, wird er deutlich: die Zeichenkette »Mitwirkende:« wurde einfach wiederholt, was auch bei Proportionalschriften (sofern die Schriftart unverändert bleibt) identische Abstände sichert. Die „Blind-Beschriftung“ ist scheinbar unsichtbar, indem sie mit der Farbe des Hintergrundes ausgezeichnet wird.

    Für beide Auswege ist allerdings zu berücksichtigen, dass diese Formatierung evtl. ungewollt am rechten Rand umbricht. Die Lösungen eignen sich daher nur für relativ kurze Zeilen. Während jedoch die transparente GIF-Grafik auch bei einem möglichen Update der Forensoftware noch ihren Zweck erfüllen wird, würde der Blindtext auffallen, sobald sich die Administration etwa für eine andere Hintergrundfarbe entscheidet.


    Formatierung mit Tabellenkonstrukten

    Einrückungen für Fließtext

    Wir haben soeben festgestellt, dass eine Lösung für die Einrückung längere Texte, die je nach Fenster- oder Bildschirm-Breite auch umbrechen können, noch nicht gefunden ist.
    Als Ausweg dazu hier eine Tabelle mit drei Spalten. Die erste Spalte bleibt unsichtbar, erhält aber zur Sicherung einer Mindestbreite eine Blindgrafik als Inhalt*
    Die zweite Spalte nimmt den Beispieltext auf, der nun „brav“ umbricht. Die dritte Spalte, ebenfalls nicht sichtbar, enthält wieder eine Blind-Grafik zur Sicherung einer Mindest-Anzeigebreite*:

    Zunächst etwas normaler Fließtext, normaler Fließtext, normaler Fließtext, im Anschluss die dreispaltige Tabelle mit Rand (damit man die Tabellenzellen besser erkennen kann (der Tabellenbefehl „table1“ funktioniert allerdings vernünftig nur in der alten Ansicht).

    *Während sich Tabellen normalerweise abhängig von Inhalt und Fensterbreite automatisch ausrichten, kann man mit Blindgrafiken bei Bedarf eine Mindest-Anzeigebreite erzwingen: ▼

    http://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gif http://666kb.com/i/bqqreuy2xmsimw1dg.gifHier noch ein ganz normaler Fließtext als Beispiel für den Spalteninhalt. Hier wird demonstriert, dass der Beispieltext innerhalb der Spalte ordentlich umbricht (hoffe ich jedenfalls …)http://666kb.com/i/cmwyrzlxkpeofu68b.gif http://666kb.com/i/cmwyrzlxkpeofu68b.gif




    Pseudo-Tabelle mit einer einzigen Zelle als Rahmen um ein Bild

    3164363831356236.jpg
    Juni 2005 bei Lindong: letzter Plandampf unterhalb des Jingpeng-Passes

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=99739 zusätzlich bietet sich die Platzierung einer zweiten Tabellenzeile für die Bildbeschreibung an https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=99739


    3365373737666634.jpg

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=99739 Sogar eine Art 'Schmuckrahmen' mit Doppellinien lässt sich machen! https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=99739


    Während Texte entsprechend der Fenster- oder Tabellenspaltenbreite umgebrochen werden, behalten Grafiken stets ihre Breite. Diesen Effekt kann man nutzen, um Bildserien nebeneinander zu stellen oder ungewollte Umbrüche als Folge der Verkleinerung des Fensters oder bei kleinen Bildschirmen zu verhindern.


    Tabellen als "Container" für die Darstellung nebeneinander angeordneter Bilder,
    z.B. für Bildvergleiche oder Bewegungsabläufe:

    6231383266393134.jpg
    3035353737366337.jpg
    6230326163623263.jpg
    Mesendorf, im Mai 2013: Zug 8072 wartet auf Ausfahrt

    Endlich geht es los!

    ersteinmal im Schritt-Tempo

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=214804
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=214805
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=214806
    … Einfädelung ins Streckengleis … jetzt mit kräftigen Auspuffschlägen Nachschuss …




    "Echte" Tabellen mit umfangreichen Inhalten erfordern etwas Geschick und BB-Code-Erfahrung, zumindest jedoch gute Nerven.
    Mit Tabellen kann man auch komplexe Darstellungen im Forum erreichen.
    Beispiele dazu:

    [www.drehscheibe-foren.de]

    oder ganz andere Thematik:

    [www.drehscheibe-foren.de]



    Eine wirklich gut praktizierbare Lösung ist die Erstellung von Tabellen mit den üblichen Werkzeugen (Excel oder ähnlich) und anschließender Konvertierung des Datenformates.

    Christian Dahm hat dazu unter dem Titel „Wie bastelt man aus Word-Listen eine Tabelle?“ ein „Strickmuster“ verfasst.









    3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:01:02:25:15.
    Thema
    Angeklickt
    geschrieben von
    Datum/Zeit
     Aus der Gestaltungstrickkiste: „Geheimnisse spezieller Formatierungen“
    (2875)
    01.03.15 02:09
    (88)
    23.07.16 19:07