DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Liste meiner Beiträge in den dso Foren

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 20.08.11 16:54


Hier kommt immer das Letzte zuerst:

Mai 1945 in Österreich (Szenen bis 1950)

Dovre- und Rørosbahn in Farbildern 1964-70

Neckar: Die Staustufe 10 bei Gundelsheim; Teil 1

Bau der Arlbergbahn: Innsbruck bis Wiesberg 1880-1884

Die Chengdu-Kunming-Bahn im Wandel der Zeit

Winterlicher Rheingau, 60er Jahre, zwei schwedische Farbbilder

Exportiertes 2: Kurze 1´B Tenderloks von Hanomag

Abteilung 1 Historisches:

Rheinland:


Foto- und Videobeiträge:

Ganz ohne Lokomotiven: Bremsbahn bei Dattenberg 1888-1962

Ein norwegischer Pastor um 1900 am Rhein

Ahrtalmotive ca. 1925-1955 mit ein bisschen Bahn

Ein "Balkan-Express" um 1927 in Köln und im Loreleytal (nur VL)

Paar Schrauben locker an der kölner Südbrücke 1950

Norwegische NB: Fundsache Bingerbrück 1955

Winterlicher Rheingau, 60er Jahre, zwei schwedische Farbbilder

Aufgepasst bei der Kirmes in Nettersheim (Eifel) 1967 (nur VL)


Themen aus alten Architekturzeitschriften

Aus ZfB 1881-1884 Bau der Moselstrecke Teil 1

Aus ZfB 1881-1884 Bau der Moselstrecke Teil 2 Göls bis Eller

Aus ZfB 1890: Höherlegung rechte Rheinstrecke]

Aus ZfB 1920 Weltkriegsrückblick Eisenbahn Westfront


Fotos und Videos der American Expeditionary Forces 1918-1923 im Rheinland

Unfall bei Fahr-Ihrlich Dezember 1918 auf 35mm-Film

Standfotos zu einigen Videoszenen bei Leutesdorf 1918

Postzüge Koblenz - Paris

Züge in Trier, Bernkastel, Cochem, Altenahr, Mayen, Remagen, Andernach


Übriges Deutschland:

Wuppertaler Schwebebahn 1902 als mechanisiertes Daumenkino schrittweise in 4K-Qualität überführt

Fundsache Aus der Norwegischen NB: Dortmund um 1895

Reise einer schwedischen Studiengruppe nach Bayern und in die Westschweiz (1930)

Der Bau des Elbe-Trave-Kanals


Reihe zu Baustellenbahnen an den Staustufen des Neckars


Staustufe 1 bei Feudenheim/Ladenburg

Staustufe 2 bei Schwabenheim/Wieblingen

Staustufe 3 bei Heidelberg-Karlstor

Staustufen 4 und 5 bei Neckargemünd, nichts jedoch von Neckarsteinach

Staustufe 6 bei Hirschhorn


Staustufe 7 bei Rockenau, die "Königsetappe"

Staustufe 8 bei Guttenbach

Staustufen 9 bei Neckarzimmern


Die Staustufe 10 bei Gundelsheim; Teil 1

Neckar: Die Staustufe 10 bei Gundelsheim; Teil 2

Staustufe 11 a: Verzweigung und Stauwehr in Neckarsulm

Staustufe 11 b: Schleuse und Kraftwerk in Kochendorf

Staustufe 12 in Heilbronn

Staustufe 13 bei Horkheim

- - -

Vermischtes; international

Fayencen gucken in Saargemünd 1910

Hinweis auf eine Zusammenstellung zum Simplon Orient Express im Jahr 1950

FS 691, 745 u. a. 1953 in Venedig, dazu E-Loks in Verona und am Brenner

Jubilare 2012: 2 x 100 Jahre Beton

Die Chengdu-Kunming-Bahn im Wandel der Zeit


Exportfahrzeuge deutscher Herstellung

Exportiertes 1: Loks von Borsig in Schweden (alle Baujahr 1875)

Exportiertes 2: Kurze 1´B Tenderloks von Hanomag

Exportiertes 3: Vier 1´D Schlepptenderloks von Hanomag




Der 1. Weltkrieg in Stummfilmszenen und dazu die Standfotos

Teil 1: Schnipsel aus D und F, Anlanden der U.S.Truppen

Teil 2: Szenen aus Saint Nazaire

Teil 2: Szenen u. a. aus La Rochelle

Teil 4: Das General Storage Depot von Gievres

Teil 5: Andere große Depots im Inland: Is-sur-Tille; Nevers; Montierchaume; Marcy

Teil 6: Um Bordeaux

Teil 7: Geschütze testen

Teil 8: Schmalspuriges I

Teil 9: Vor der Heimreise


Der 2. Weltkrieg: Stummfilmszenen und Fotos (in etwa chronologisch gereiht)

Sept. 1943 ff: Brenner Pass rail line smashed

Mai 1945 in Siegen

Mai 1945 in Österreich (Szenen bis 1950)

Koks & Kohle an Ruhr & Rhein 1948

Fragen zu einigen Bildern ohne Ortsangaben


Arlberg- und Bodenseeregion:

Bau der Arlbergbahn: Innsbruck bis Wiesberg 1880-1884

Frühe Bilder Westseite (ca. 1886 bis zur Elektrifizierung)

Frühe Bilder Ostseite (ca. 1886 bis ca. 1945, also nach der Elektrifizierung)

Als es weit nach Mitternacht in Lindau gekracht hat (1905)

Luftbilder zwischen Lochau-Hörbranz und Bregenz-Vorkloster 1939-1960

Die Drehbrücke im Hauptgleis am Bregenzer Trockendock

Bau des Simastobeltunnels

Immer Ärger am Schanatobel(rund um Hintergasse)

Schanatobel 1968-1970 Lawinen und neue Brücke

Bregenz 1972: 100 Jahre Vorarlberger Eisenbahn

Mühltobelgalerie bei Dalaas, November 1974; Züge

Bregenz 1975, von der Gulaschbrücke: D 362 nach Genf und Garnitur des D 547 mit CIWL Wagen

Umgestaltung des Bahnhos Bregenz 1978 bis 1990

Am Arlberg 1988 -2000 (Slideshow m. ca. 50B)

?? zu Schranken Bauart Kleeblatt (m.B.). Mehr dazu hier.




Die ürsprünglich nur kleine HiFo Reihe zu Norwegen

Die Bergenbahn & deren Stichstrecken (in manchen Folgen die Bilder mitunter nur als Fotolinks, oft auch passende Videolinks)


Bergenbahn 1: Geschichte der Strecke

Auf CAP-Spur von Bergen nach Voss 1882 - 1900

Bau der Bergensbane Teil 1: Planung, Vermessung, Bau bis 1907

Bau der Bergensbane Teil 2: Räumen vor dem Nachbessern Winter 1907/1908

Bau der Bergensbane Teil 3: Bis Gulsvik, dann über´s Wasser und auf CAP-Spur nach Oslo

Extrafolge: Dasselbe in Bildern von Narve Skarpmoen

Bau der Bergensbane Teil 4: Auf Draisinen in der Frühjahrssonne unterwegs

Bau der Bergensbane Teil 5: Nachrüsten von Schneeschutz

Bau der Bergensbane Teil 6: Im Herbst die Schneeschleudern klar machen

Bau der Bergensbane Teil 7: Ein Skispringen und die Gesamteröffnung 27. 11. 1909

Skarpmoen special 1: Die Bau- und Sommerbilder

Skarpmoen special 2: Winterbilder

- - - -


Die frühen Jahre (von ca. 1909 bis 1917, also "um 1913 herum"):

Im Winter von Oslo nach Bergen Teil 1 Oslo bis Finse

Im Winter von Oslo nach Bergen Teil 2 Finse bis Bergen

Im Sommer von Bergen nach Oslo Teil 1 Bergen bis Ustaoset

Im Sommer von Bergen nach Oslo Teil 2 Ustaoset bis Jevnaker

Im Sommer von Bergen nach Oslo Teil 3 Von Jevnaker durch Osloer Vororte und in die Stadt.


- - - -


Die Bergenbahn im Wandel der Zeit

Streckenbilder der 20er Jahre Sommer

Streckenbilder der 20er Jahre Winter

Streckenbilder der 30er Jahre

Streckenbilder der 40er Jahre

Auf der Reise nach Myrdal: Von Oslo zum Taugevatn in den frühen 50ern

Von Myrdal nach Bergen in den 50ern

Von Bergen bis Nesbyen s/w 50er Jahre

Mit 38 bunten Bildern von Bergen nach Oslo

Bergen - Oslo in Farbbildern der 50er bis frühen 70er Jahre


Bergenbahn 2: Die Specials

Nicht ohne meine Draisine

Bei den beiden tiefen Schluchten

Nur so Restedämpfe

Testfahrt mit einem Dänischen "Lyntog" im Herbst 1938

Sonntagsgeschichte 1: Baneformann Rolstad; Myrdal (1955)

Dieselbilder 1939-1960: Nohabs; Micheline; Deutz; Bergensekspressen

Bergen special: Eine Standseilbahn in´s Siebegebirge? Teil 1 frühe Jahre

Die Standseilbahn von den 20ern bis in die 60er Jahre

Video-special 1: Die Bergenbahn im Spiegel der Doku-, Werbe- und Kurzfilme 1949-1972

1/2 Doppelgroßdiesel von Krupp 1942 im Test bei Myrdal und Finse

Nachzügler 1: Die Sommerbilder

Nachzügler 1: Die Winterbilder


Bergenbahn 3: Bahnhofsportraits von West nach Ost

Bergen I: Der neue Bahnhof in Bergen

Bergen II: Der Bahnhof, die Bucht, das Umland und die Strecke bis Voss

Bahnknoten Voss im Lauf der Zeit

Schönen Bahnhof auch: Myrdal im Wandel (m40B)

Finse: Sich frisch machen am Tungevatnet 1909

Was war los in Finse 1910 ?

Was war los in Finse 1911 ?

Finse mit Fotomodell anno 1912

Schneeräumen in Finse 1913

Was war los in Finse 1913/14 ?

Schneeräumen in Finse 1934

Schneeräumen in Finse 1948/49

Finse mit Fotomodellen 1954

Finse 1955 (Bergensekspressen; Fotomodelle)

Finsewetter 1961 und Schneeräumen 1965

Bahnhofsportrait Haugastøl

Kein Bahnhof der ersten Stunde: Ustaoset

Schon wieder Geilo (Bilder 1908-1971)

G(j)eilo auf Fotos von Narve Skarpmoen ca. 1912

König Dampf regiert in Aal

Stellwerk Roa 1921 neu von Siemens

Noch mal Holz in Grefsen (40er Jahre)

Und auch Schwein gehabt in Grefsen

Blicke auf Oslo Lodalen

- - - -


Bergenbahn 4: Schöne Nebensachen: Hardanger- und Flåmsbahn

Ein paar Bilder der Hardangerbane

Flåmsbahn 1: Besichtigungen des Tals 1908-1925

Flåmsbahn 2: Erste Gleise liegen bereits

Flåmsbahn 3a: Wilse 1939 reist an

Flåmsbahn 3b: Wilse 1939 reist ab

Flåmsbahn 4: Los erst mal mit Dampf

Flåmsbahn 5: Erster elektrischer Regelbetrieb

Flåmsbahn 6: Sommer, Winter, Farbe 1947 bis ca. 1960


Bergenbahn 5: Allgemeines (nur Links auf die Fotos)

Dampf unterm Fahrdraht 1961: Lok 31b 426 unterwegs mit Zug 5516 in Bergen, Arna, Trengreid, Vaksdal, Dale

Doppeltraktion Reihe 31b an Ostern 1962 Voss - Finse

Bergenbahn 1945-1963: Warum die Reihe 63a (DRG 52; aka "Stortysker") nur bis Ål kam.

Schon länger her: Hardangerbahn

Der Bergensekspressen mit Diesel unterwegs (1946 - 1964)

Mai 1960: Tragischer Unfall und Ersatzverkehr mit Dampf

Frühe Diesel rund um Bergen

Nur ein paar Güterwagenportraits


- - - -

Ende des Bergenbahnthemas


Oslo

Oslo: 20 bunte Bilder und Stand der Themenreihen zum Großraum Oslo im März 2021

Østbanen im Lauf der Zeit; Teil 1: 1854 bis 1916

Osloer Güter: Auf die Bahn! Teil I (1880 - 1920)

Osloer Güter: Auf die Bahn! Teil II (1920 - 1930)

Osloer Güter: Auf die Bahn! Teil III (1930 - 1936)

Osloer Güter: Auf die Bahn! Teil IV (1936 - 1945)

Osloer Güter: Auf die Bahn! Teil Va letzte von Wilse Teil1 An den Ladegleisen vor Ort

Osloer Güter: Auf die Bahn! Teil Vb letzte von Wilse Teil2

Osloer Güter: Auf die Bahn! Teil VI (1949 - 1960)

Osloer Güter: Auf die Bahn! Teil VII (1961 - )

Promi-Alarm am Østbanen der 1920er Jahre

Massig blaues Blut am Østbanen

Oslo Østbanen in den 1920er Jahren

Ein Tag in Oslo Østbanestasjonen 1936

Ein Morgen in Oslo Østbanestasjonen 1939

Oslo Østbanen in den 1930er Jahren

Oslo Østbanen in den 1940er Jahren

Oslo Østbanen in den 1950er Jahren

Oslo Vestbanen im Lauf der Zeit(aus der Drammenbanen-Reihe).

Tolle Ausblicke auf die Stadt: Die Ekebergbahn in 80 Bildern


Oslo Havnebanen[/u]


Hafenbahn 1: Das Areal und frühe Jahre

Hafenbahn 2: Rasante Entwicklung 1912-1920

Hafenbahn 3a: Das große Havnelageret 1915-1960

Hafenbahn 4: Von ca. 1920 Bis 1926

Hafenbahn 5: 1926 bis 1937

Hafenbahn 6: Von "Neues Rathaus fertig" bis 1947

Hafenbahn 7: 50er Jahre bis zur Betriebseinstellung

Hafenbahn special: die 100-Jahrfeier der Eisenbahn 1954



Drammenbanen

Drammenbanen Teil 1: Bevor der Strom kam

Drammenbanen Teil 2: Die ersten Elektrischen

Drammenbanen Teil 3: Betrieb bis zum 2. Weltkrieg

Drammenbanen Teil 4: Der Osloer Westbahnhof im Wandel der Zeit.

Drammenbanen Teil 5:Bilder bis Ende der 60er Jahre



Østfoldbanen

Special Liansbroen: Bleibt das oder kann das weg?

Ein "schwerer Bruno" stand bei Sarpsborg



Sørlandsbanen

Prolog: Nur ein Bahnhüberweg in Meheia 1966







Dovrebanen

Abteilung 1: Die private Hovedbanen von 1854 bis 1926

Hovedbanen 1: Oslo bis Bryn

Hovedbanen 2: Høybråten bis Lillestrøm

Hovedbanen 3: Kløften bis Eidsvoll


Abteilung 2: Von Trondheim nach Süden auf CAP-Spur

Auch CAP-Spur südlich von Trondheim 1: ca.1864-1905

Auch CAP-Spur südlich von Trondheim 2: ca. 1870-1910

Auch CAP-Spur südlich von Trondheim 3: ca. 1906-1918


Abteilung 3: Bahnanlagen in Trondheim

Trondheim; Vol. 1: Bilder 1915 bis ca. 1925

Trondheim; Vol. 2: Bilder ca. 1923 bis ca. 1940

Trondheim Teil 3 (ca. 1925-1945) Frieden und Besatzung


Abteilung 4: Zuerst gab es die Rørosbana

Rørosbanen Folge 1: Von Trondheim bis zum Scheitelpunkt bei Harborg

Rørosbanen Folge 2: Von Glåmos über Røros bis Os

Rørosbanen Folge 3: Os; Hommelvoll, Tolgen, Tønset, Lilleelvedal

Rørosbanen Folge 4:

Rørosbanen Folge 5:


Abteilung 5: Weiterbau unf Fertigstellung bis 1921

Minnesund und Hamar ab 1880 bis 1925

Von Hamar bis Otta

Klein, aber mit "Bw": Otta

Von Otta bis Dombås

Der Bahnhof Dombås

Über das Dovrefjell 1

Über das Dovrefjell 1

Eröffnung und Katastrophe (17. Sept. 1921)

Abteilung 6: Die Strecke nach 1921

Streckenbilder bis 1945

Streckenbilder nach 1945

Viel Luft, viel Wasser: Hamar von oben

Dovre- und Rørosbahn in Farbildern 1964-70





Nordlandsbanen

Nordlandsbanen Folge Null: Sunnanbahn & Bahnhof Hell

Nordlandsbanen Folge 1: erste Bilder aus der Zeit bis 1950

Nordlandsbanen Folge 1b:

Nordlandsbanen Folge 1c:

Nordlandsbanen Folge 2:

Schleudern am Polarkreis 1957




- - - -


Fahrzeuge:


VM Dresden´s WUMAG Schätzchen 1: Schlafwagen

VM Dresden´s WUMAG Schätzchen 2: Speisewagen

VM Dresden´s WUMAG Schätzchen 3: Postwagen

VM Dresden´s WUMAG Schätzchen 4: Wagen für den Export

VM Dresden´s WUMAG Schätzchen 6: Wagen für "Privat"bahnen

VM Dresden´s WUMAG Schätzchen 11: Kesselwagen



Abteilung 2 (Vermischtes) und 3 (virtuelle Modellbahn) jetzt weiter unten in diesem Faden




215-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:14:10:44:34.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Liste meiner Beiträge in den dso Foren
(8658)
20.08.11 16:54
(365)
28.08.11 19:56
(333)
01.10.11 14:57
(160)
17.12.19 15:08