Deine Aufnahme der Linie 1 mit dem Ziel "Elsa-Brädström-Straße" hat ja historischen Charakter.
In den 80 er Jahren und glaub noch etwas nach der Wende fuhr die Linie 1 Frohe Zukunft - EBS.
Die Linie 1 folgte mit dem schrittweisen Ausbau der Straßenbahnstrecke vom Rannischen Platz nach Süden seit den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts immer der 3 bis die Artilleriestraße (heute Damaschkestraße) erreicht wurde. Nur in den letzten Jahren des 2. Weltkrieges wurden einige Kurse nach Ammendorf bis zur Wendeschleife Kurt-Wüsteneck-Straße verlängert. Das Rangieren und Umsetzen des Triebwagens vor dem Gleisdreieck Damaschkestraße wurde immer komplizierter, als beide Linien mit zwei Beiwagen behängt wurden. Vor allem deshalb, aber auch wegen der beginnenden Wohnungsbebauung in der südlichen Elsa-Brändström-Straße, wurde 1958 an der Haltestelle Vogelweide ein Abzweig eingebaut und Gleise bis in Höhe der Straße "Am breiten Pfuhl" verlegt. Dort gab es eine Kuppelendstelle mit zwei Gleiswechseln.
Erst 7 Jahre später erfolgte die Verlängerung zur jetzigen Endschleife Elsa-Brändström-Straße, die aber zuerst als "Wohnstadt Süd" bezeichnet wurde. Der betrieb wurde am 31. Dezember 1965 aufgenommen. Mit der Eröffnung der Strecke durch die Vogelweide (Gagarinallee) und Paul-Suhr-Straße zur Südstadt bekam die Endstation der Linie 1 zuerst den Zusatz "E.-Brändström-Str.", der dann wenig später zur alleinigen Bezeichnung wurde.
geschrieben von: Merseburger Überlandbahn
Datum: 08.11.16 17:03
...
Also 1965 - da lag ich mit " Mitte der 60er " ja ziemlich richtig. Da war ich immerhin schon 3 Jahre alt und bin oft mit der 1 gefahren.
Gruß
Fischermann
Besonders Samstags zu gewissen Zeiten benutzte ich sie in 70er zwischen Dessauer Brücke und Kantstraße.
MfG
Datum: 13.11.16 11:50
Datum: 14.11.16 22:11
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.