DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(NL) Sneltram Utrecht-Nieuwegein/IJsselstein (m12B)

geschrieben von: EddyK

Datum: 08.06.16 00:42

Hallo!

Alle Bilder von 21.05.2016 aus Nieuwegein und IJsselstein.

Weitere Bilder auf meinen Flickr Seite: [www.flickr.com]


Batau-Noord, Nieuwegein

https://c5.staticflickr.com/8/7394/27169042260_78510973a8_o.jpg

Qbuzz 5024 + 5015

https://c4.staticflickr.com/8/7311/27373918411_3ef6005e2b_o.jpg

Qbuzz 5004 + 5021

https://c8.staticflickr.com/8/7495/27373920751_f04c7dfee1_o.jpg

Qbuzz 5019 + 5002

https://c6.staticflickr.com/8/7790/27445796285_2c20a98027_o.jpg

Qbuzz 5016 + 5026 & 5002 + 5019

https://c2.staticflickr.com/8/7285/27445798985_b9a54632df_o.jpg

Qbuzz 5027 + 5022

https://c7.staticflickr.com/8/7276/27411494126_e909d7630a_o.jpg

Qbuzz 5022 + 5027

https://c5.staticflickr.com/8/7728/27411495676_c0ac5908b9_o.jpg

Qbuzz 5017 + 5005


Sint Petersburglaan, IJsselstein

https://c5.staticflickr.com/8/7498/27411498556_b165431d8f_o.jpg

Qbuzz 5009 + 5006

https://c3.staticflickr.com/8/7262/27411500666_8d4c2d71af_o.jpg

Qbuzz 5012 + 5013


IJsselstein-Zuid

https://c1.staticflickr.com/8/7322/27411502216_79f2a808e7_o.jpg

Qbuzz 5002 + 5019

https://c1.staticflickr.com/8/7217/27411503776_04edd72134_o.jpg

Qbuzz 5002 + 5019

https://c8.staticflickr.com/8/7435/27373933191_2dd3e99fbe_o.jpg

Qbuzz 5022 + 5027


Met vriendelijke groeten,
Eddy Konijnendijk.

Re: (NL) Sneltram Utrecht-Nieuwegein/IJsselstein (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.16 17:00

Moin,

Wunderschöne Aussichten aus Utrecht. Hättest du unter Umständen ein Bild von einer Bahn mit geöffneten Türen von der Bahnsteigseite aus?

Liebe Grüße ;-)

Re: (NL) Sneltram Utrecht-Nieuwegein/IJsselstein (m12B)

geschrieben von: EddyK

Datum: 08.06.16 18:48

Aber natürlich :-)

090415-002.jpg
Connexxion 5011 + 5015
Nieuwegein, 15-04-2009.

Eddy.

Schöne Bilder.
Die Strecke Utrecht-Nieuwegein kenne ich auch, Utrecht CS ist für mich persönlich so ziemlich der hässlichste Bahnhof den ich kenne - aber das ist ja ein anderes Thema.

Werden die Sneltram-Bahnen jetzt eigentlich von Qbuzz betrieben oder noch von Conexxion?

Re: (NL) Sneltram Utrecht-Nieuwegein/IJsselstein (m12B)

geschrieben von: EddyK

Datum: 08.06.16 19:01

Kölnbahner schrieb:
Werden die Sneltram-Bahnen jetzt eigentlich von Qbuzz betrieben oder noch von Conexxion?

Qbuzz...

Re: (NL) Sneltram Utrecht-Nieuwegein/IJsselstein (m12B)

geschrieben von: jockeli

Datum: 08.06.16 20:56

Hättest Du auch noch ein Bild der aktuellen Endstation am Hauptbahnhof und der dortigen Umstiegssituation?
aus den Informationen auf cu2030 werde ich nicht so recht schlau...

Re: (NL) Sneltram Utrecht-Nieuwegein/IJsselstein (m12B)

geschrieben von: EddyK

Datum: 09.06.16 00:37

jockeli schrieb:
Hättest Du auch noch ein Bild der aktuellen Endstation am Hauptbahnhof und der dortigen Umstiegssituation?
aus den Informationen auf cu2030 werde ich nicht so recht schlau...

Leider nur von 2013, aber ich glaube die Haltestelle ist noch gleich...
Ich komme dort nicht gerne, so ein großes Chaos.

131025-03[1].jpg
Connexxion 5007 + 5003
Centraal Station, Utrecht
25-10-2013

131025-02[1].jpg
Connexxion 5010 + 5025
Centraal Station, Utrecht
25-10-2013

131025-09[1].jpg
Connexxion 5027 + 5026
Centraal Station, Utrecht
25-10-2013

131025-10[1].jpg
Connexxion 5026 + 5027
Centraal Station, Utrecht
25-10-2013

131025-12[1].jpg
Connexxion 4948 + 1935 + 4916
Centraal Station, Utrecht
25-10-2013

Met vriendelijke groeten,
Eddy.

Hallo Eddy,

soll die Endstation in Utrecht CS eigentlich auf Dauer dort bleiben oder kommt sie irgendwann mal wieder auf die andere Bahnhofsseite?

Es grüßt

die Kastenlok

Herzlichen Dank, dank je wel ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.16 16:56

Bei dem Bild auf das ich antworte scheint der Bahnsteig vergleichsweise niedrig zu sein? Zudem wirken die Trittbretter an der "Spitstram" niedriger, als ich den Fußboden in den Zügen in Erinnerung habe. Handelt es sich hier um Hochflurzüge nach dem Vorbild deutscher Stadt- und U-Bahnen?

Liebe Grüße,
Lucas

Re: (NL) Sneltram Utrecht-Nieuwegein/IJsselstein (m12B)

geschrieben von: EddyK

Datum: 09.06.16 18:09

kastenlok schrieb:
soll die Endstation in Utrecht CS eigentlich auf Dauer dort bleiben oder kommt sie irgendwann mal wieder auf die andere Bahnhofsseite?

Kommt wieder auf die andere Bahnhofsseite, aber wenn das weiß ich nicht...

Eddy.

Re: Herzlichen Dank, dank je wel ;-)

geschrieben von: EddyK

Datum: 09.06.16 18:13

ALR997 schrieb:
Bei dem Bild auf das ich antworte scheint der Bahnsteig vergleichsweise niedrig zu sein? Zudem wirken die Trittbretter an der "Spitstram" niedriger, als ich den Fußboden in den Zügen in Erinnerung habe. Handelt es sich hier um Hochflurzüge nach dem Vorbild deutscher Stadt- und U-Bahnen?

Nicht alle Bahnsteige sind gleich hoch...
Die Türe der Wiener Bahnen sind umgebaut sodass die geeignet sind vor der Bahnsteige in Utrecht. Der vordere Tür war verschlossen, nicht umgebaut.

Eddy.

Re: Herzlichen Dank, dank je wel ;-)

geschrieben von: EddyK

Datum: 09.06.16 18:21

111028-15[1].jpg
Connexxion 5008 & 4916
Kanaleneiland Zuid, Utrecht
28-10-2011

Groeten,
Eddy.

Re: Herzlichen Dank, dank je wel ;-)

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 09.06.16 21:19

ALR997 schrieb:

Handelt es sich hier um Hochflurzüge nach dem Vorbild deutscher Stadt- und U-Bahnen?


Ja, die Abmessungen entsprechen denen der B-Wagen. Sie wurden allerdings von der Schweizer SIG gebaut.
kastenlok schrieb:

soll die Endstation in Utrecht CS eigentlich auf Dauer dort bleiben oder kommt sie irgendwann mal wieder auf die andere Bahnhofsseite?


Bis 2018 müssen auf der Stadtseite wieder Gleise liegen, da dann die Uithoflijn eröffnet wird, deren (Niederflur-) Fahrzeuge im SUN-Betriebshof stationiert werden.

Die ganze Aktion, die SUN während der mehrjährigen Umbauarbeiten an der Centraal Station (eisenbahnseitig) am Jaarbeursplein enden zu lassen, war vollkommen überflüssig und sehr fahrgastfeindlich: Die Umsteigewege haben sich enorm verlängert, was bereits zu einem deutlichen Rückgang der Fahrgastzahlen geführt hat. Man hätte problemlos eine einfache zweigleisige provisorische Endstelle auf der Stadtseite errichten können (direkt hinter der Kurve hinter der Eisenbahnunterführung.

Aber in Utrecht plant man gerne fragwürdig: Die Übernahme der Wiener E6/c6 war mehr als fragwürdig. Wesentlich sinnvoller wären z.B. SG2 aus Rotterdam gewesen. Die Uithoflijn wird ohne guten Grund - Mode halt! - als Niederflurbahn realisiert. Städtebaulich hätte nichts gegen Hochbahnsteige gesprochen. Nun wird man für eine Übergangszeit (s.u.) zwei verschiedene Wagenparke und höhere Betriebskosten durch lange Ein- und Ausrückfahrten und fehlende Durchbindung der beiden Linien haben... In den nächsten Jahren steht auch der Ersatz der SUN-Hochflurwagen an. Bislang plant man allen Ernstes, die SUN auf Niederflurwagen umzustellen... Eine absurde Idee auf Kosten der Fahrgäste, die mit schlechteren Fahreigenschaften und weniger Sitzplätzen (problematisch, da die meisten Fahrgäste relativ lange Reisewege haben) leben müßten... Utrecht halt!

(SUN = Sneltram Utrecht - Nieuwegein)