DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Aus der Luft betrachtet ähnelt die rumänische Stadt Brăila mit ihren im Halbkreis angeordneten Ringstraßen an ein zur Donau geöffnetes Amphitheater, so wird es zumindest im Wikipedia-Artikel zur elftgrößten Stadt Rumäniens geschrieben. Auch das Straßenbahnnetz mit fünf Linien passt sich dem Stadtbild an, die zwei wichtigen Durchmesserlinien 21 und 22 führen über zwei der großen Halbkreis-Boulevards. Im Vergleich zu den in der kommunistischen Zeit großzügig umgebauten Städten wie Craiova oder Galați, finden sich in Brăila in der Innenstadt entlang des ‘Bulevardul Independenței’ im Verlauf der Linie 21 zahlreiche Altbauten, die auch ein schönes Fotomotiv für die Straßenbahn abgeben.

https://farm2.staticflickr.com/1474/23790303579_f30d902730_b.jpg

Das Highlight des Straßenbahnnetzes ist die Überlandstrecke zum Lacul Sărat (Salzsee) und dem Combinat, einer ehemaligen Papierfabrik, welche im annähernden Stundentakt von den Linien 24 oder 25 bedient wird. Direkt am Sandstrand des Lacul Sărat führt die Straßenbahnstrecke vorbei: Der Tatra-Wagen 9150 passiert auf der Fahrt zum Combinat die beiden Fotografen

Im Sommer, wenn ganz Brăila an den See fährt, wird der Takt dann nochmal verdichtet. In den früheren Zeiten, als sich die Bewohner der Stadt noch kein Auto leisten konnten, fuhren die Straßenbahnen dann im Minutentakt zum See. Die große Wendeschleife mit Wartehalle erinnert noch an diese Zeit.
Eingesetzt werden in Brăila derzeit Berliner Tatra-Wagen vom Typ KT4D, wie auch in Galați in der unmodernisierten Variante, Wiener E1-Wagen und Rotterdamer Achtachser nach Düwag-Lizenzbau. Als Reserve steht noch ein letzter einsatzfähiger Nürnberger MAN-Großraumzug im Bestand. Der Verkehrsbetrieb Braicar sucht derzeit händeringend nach moderneren Fahrzeugen, um die überalterten Wagen ausmustern zu können. Mit ehemaligen Grazer Straßenbahnen könnte Braicar den Wagenpark zumindest qualitativ verjüngen, der eigentlich kurz vor Jahreswechsel geplante Transport nach Rumänien hat allerdings noch nicht stattgefunden.

https://farm2.staticflickr.com/1612/24049869962_69b5cb5620_b.jpg

Bereits im Sommer 2014 entstand dieses Foto: Einige Sonnenstrahlen beleuchten den ehemaligen Rotterdamer Wagen 1604 nahe der Haltestelle Targoviste in der großen Blockschleife am nördlichen Stadtrand

https://farm2.staticflickr.com/1528/24158205945_cfb1bece49_b.jpg

Der Wiener-Wagen 4672 kurz vor der Endstation Ulmului in Vidin

https://farm2.staticflickr.com/1674/24131878526_a53a1114b7_b.jpg

Werkspoor-Achtachser 1611 in Vidin nahe der Haltestelle 'M Malaeru'

https://farm2.staticflickr.com/1540/23529736234_df0af702cc_b.jpg

Für zwei Aufnahmen auf unserem Weg vom Norden in den Süden der Stadt springen wir zu einer anderen Reise nach Brăila im Frühjahr 2013: GT8-Wagen 1604 rollt aus der Haltestelle Dorobanti. Die hier abzweigende Strecke der Linie 22 habe ich, ebenso wie die Linie 23, noch nicht ausführlich genug dokumentiert.

https://farm2.staticflickr.com/1650/24075338481_d2988e3840_b.jpg

Wagen 1604 hat die Haltestelle ‚Victoriei' verlassen und fährt nun weiter durch die Innenstadt von Brăila

https://farm2.staticflickr.com/1706/23529850124_3d82dab24d_b.jpg

Nahe der Haltestelle 'Fabrica de covovare' durchqueren die Linien 21, 22 und 23 den Monument-Park. SGP-Wagen 4633 auf Linie 22 nach Radu Negru

https://farm2.staticflickr.com/1586/24075333741_2aa1729a50_b.jpg

Nochmal im Jahr 2013 treffen sich Dacia und Simmering-Graz-Pauker: Wagen 4661 begegnet in Radu Negru dem rumänischen 'Volkswagen'

https://farm2.staticflickr.com/1518/23529829454_b904cb29e8_b.jpg

Der bunt beklebte E1-Wagen 4689 kurz vor der Haltestelle Scoala 1

https://farm2.staticflickr.com/1551/24131906436_0abb5184c1_b.jpg

Werkspoor-Wagen 1613 am Depot in Radu Negru

https://farm2.staticflickr.com/1700/23529787404_96eab9b390_b.jpg

Wenige Minuten hinter dem Wagen der Linie 21 folgt der KT4D-Wagen 9150 durch Radu Negru auf der Fahrt zum Lauch Sărat

https://farm2.staticflickr.com/1504/24050145132_b4ab6b07db_b.jpg

KT4D-Wagen 9050 befährt die Wendeschleife am Depot Radu Negru

https://farm2.staticflickr.com/1577/23790300609_ceb64f89fc_b.jpg

Tatra-Wagen 9150 am Ufer des Lacul Sărat, am Mast ist übrigens ein Haltestellenschild befestigt

https://farm2.staticflickr.com/1641/24075487271_7bfba37b59_b.jpg

Über Felder und am Ufer entlang des Lacu Sărat führt die Überlandstrecke der Linien 24 und 25 zum Combinat. Der in den alten Berliner Farben lackierte KT4D-Wagen 9150 ist südlich der Stadt unterwegs

https://farm2.staticflickr.com/1497/23529738664_3c87c2880f_b.jpg

Erneut ein Foto aus dem Jahr 2013: Vorbei am Badesee rollt der ehemalige Berliner 9050 Richtung Brăila

https://farm2.staticflickr.com/1523/24158126625_69e4b99fe7_b.jpg

Tatra-Gelenkwagen 9150 in der Schleife Lacu Sărat

https://farm2.staticflickr.com/1527/24049845132_1477ed74aa_b.jpg

Wendefahrt im April 2013 am Combinat: KT4D-Wagen 9050 wird in einigen Minuten wieder Richtung Braila fahren

https://farm2.staticflickr.com/1688/24075543661_27ac49ae25_b.jpg

Tatra-Wagen 9150 auf der Fahrt zum Combinat

https://farm2.staticflickr.com/1670/24132074966_1dcfc615cf_b.jpg

Sonnenuntergang südlich von Braila: KT4D-Wagen 9150 am Combinat

https://farm2.staticflickr.com/1667/23531397573_f26f7dc784_b.jpg

Die Anlagen rund um das Combinat zeugen noch von starkem Verkehrsaufkommen in vergangenen Zeiten: KT4D-Wagen 9150 auf Schleifenfahrt

Grüße aus München,
Frederik



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:04:11:45:19.
>> Nochmal im Jahr 2013 treffen sich Dacia und Simmering-Graz-Pauker: Wagen 4861 begegnet in Radu Negru dem rumänischen 'Volkswagen' <<
Der 4861 ist noch in Wien...
Der Verkehrsbetrieb hat nun einige Grazer Altfahrzeuge (260er, 580er) angekauft. Die Fahrzeuge sind schon zum Abtransport bereit und sollten eigentlich im Dezember abgeholt worden sein ...

W.
Schöner Bilderbogen aus Braila. Für mich ein Grund wieder mal hinzufahren. War in den Jahren 2002, 03 und 04 dort. Ist eine lange Zeit seit meinem letzten Besuch. Die Fahrzeugvielfalt hat sich ja wie zu sehen erheblich erweitert. Frage dazu: sind denn die ex Nürnberger Wagen der 200er Reihe nicht mehr im Einsatz oder hast Du bloß keine erwischt? Damals waren neben den ex Berliner KT4D nur diese unterwegs.

Dem Fahrer des Tw 238 habe ich damals eine Packung Echte Elisenlebkuchen zugesandt.
http://abload.de/img/ohnetitel-2j9ksy.jpg

Und hier weitere Aufnahmen im Stadtgebiet aus den genannten Jahren
http://abload.de/img/vol004wmksd.jpg

http://abload.de/img/vo100x0j1y.jpg

http://abload.de/img/vol003d9jb9.jpg
Als Antwort auf Deine Frage: "... sind denn die ex Nürnberger Wagen der 200er Reihe nicht mehr im Einsatz oder hast Du bloß keine erwischt?"

ein Zitat aus dem Ursprungsbeitrag:
"Als Reserve steht noch ein letzter einsatzfähiger Nürnberger MAN-Großraumzug im Bestand."

Gruß
Joachim

P.S.: Tolle Fotos, Frederik!
Herrlich! Und ein unerwarteter Beweis dafür, dass es offenbar etwas gibt, das physikalisch wegen des Dachscharniers eigentlich gar nicht möglich sein sollte: im Gelenkbereich durchhängende KT4 ;-)

Mit bestem Dank für die tollen Bilder und Grüßen aus HH
Helmut