DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo zusammen,

mit einiger Verzögerung aufgrund privater und beruflicher Zwänge komme ich nun endlich dazu, ein paar Bilder von Sonderfahrten im September und November zu zeigen.

Wie schon im März in Pilsen ( [www.drehscheibe-online.de] ) hatte Daniel Möschke mal wieder tagesfüllende Programme entworfen, um die sowohl in Ústí nad Labem (Škoda 15Tr) als auch in Ostrava (Škoda 14TrM und Škoda 15TrM) bald aus dem Plandienst auscheidenden O-Busse noch einmal ganztägig erfahren und fotografieren zu können.


26.09.2015 - Ústí nad Labem

Ústí nad Labem (deutsch: Aussig) liegt im Norden von Böhmen und hat ca. 93.000 Einwohner.
Die Dopravní podnik města Ústí nad Labem a.s. betreibt dort ein Netz aus 11 O-Bus-Linien, welches nahezu das gesamte Stadtgebiet abdeckt.
Befahren wurde an diesem Samstag das gesamte Netz mit insgesamt 3 verschiedenen 15Tr.

Begonnen wurde mit dem mittlerweile abgestellten 516.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3p7-0952.jpg
Wagen 516 erreicht die Endstelle Skalka

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3p8-17d2.jpg
auf dem Rückweg von Skalka in die Stadt nahe der Haltestelle Ryjická

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3p9-13c0.jpg
auf der Serpentinenstraße zwischen den Haltestellen Dúlce & Střibrnické

Weiter ging es mit dem 521, der entgegen der Planung / Erwartung aktuell noch seine Runden durch die Stadt dreht...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pa-81d2.jpg
Wagen 521 vor der Kulisse der Marienbrücke

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pb-6696.jpg
Industriekulisse nahe der Haltestelle Západní nádraží ČD

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pc-fcf7.jpg
Plattenbauten in der Gegend um die Haltestelle Krásné Březno

... ehe als letztem Fahrzeug auf dieser Sonderfahrt dem 532er die letzte Ehre erwiesen wurde, welcher genau am Tag der Sonderfahrt Fristablauf hatte.
Dieser Wagen war 1989 als einziger 15Tr auf deutschem Boden - in Eberswalde - im Einsatz, ehe er nach Ústí kam.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pd-ba9d.jpg
Scrat hatte natürlich wieder ein Schild für den Anlass vorbereitet

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pe-e0c8.jpg
Wagen 532 an der Endstelle Severní terasa

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pf-f5c7.jpg
bei einsetzender Dämmerung bei der Haltestelle Dílny ČD

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pg-3f44.jpg
zur blauen Stunden posiert der 532er in der Schleife Dobětice - točna


14.11.2015 - Ostrava
Ostrava (deutsch: Ostrau) liegt an der Oder und nahe der Grenze zu Polen und ist mit ca. 300.000 Einwohnen die drittgrößte Stadt Tschechiens.
Die Dopravní podnik Ostrava a.s. betreibt dort ein Netz aus 11 O-Bus-Linien (8 am Tage, 3 bei Nacht).
Befahren wurde an diesem Samstag das gesamte Netz mit einem Škoda 14TrM und einem Škoda 15TrM.

Los ging es am Morgen mit dem 14TrM 3259...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3ph-fdb9.jpg
an der Haltestelle Koněvova

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pi-9022.jpg
vor den Plattenbauten an der Haltestelle Stanice záchranné služby

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pj-cf81.jpg
zum Verweilen lud dieses bestens gepflegte Haus auf dem Weg nach Koblov ein

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pk-1405.jpg
Ausfahrt aus der Haltestelle Žižkova

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pl-5c90.jpg
nach dem Verlassen der Endstelle Michálkovice

... ehe am Nachmittag auf den 15TrM 3510 umgestiegen wurde.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pm-aceb.jpg
kurz vor der neu errichteten Endstelle Hulváky - einem damit geschaffenen Umsteigepunkt zur Tram

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pn-8be0.jpg
an der Endstelle Michálkovice

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3po-e14d.jpg
verlassene Industreibauten an der Endstelle Důl Heřmanice

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pp-04b6.jpg
zur blauen Stunde in Důl Heřmanice

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pq-f543.jpg
ein letztes Foto an der Haltestelle Hladnovská


15.11.2015 - Ostrava
Ebenfalls durch die Dopravní podnik Ostrava a.s. betrieben wird ein knapp 70km langes Straßenbahnnetz mit 1435mm Spurweite.

Teil dieses Netzes ist auch die ehemalige Eisenbahnstrecke Ostrava-Svinov <–> Kyjovice-Budišovice.
Diese Strecke wird heute als Straßenbahnlinie 5 zwischen der Wendeschleife Vřesinská und Kyjovice-Budišovice, heute genannt Zatiší, betrieben.
Die eingleisigen Streckenabschnitte sind jedoch mit Eisenbahnsignalen gesichert und die Strecke liegt in der Zuständigkeit des Eisenbahnamtes in Prag, welches auch die an diesem Tag angesetzte Sonderfahrt extra genehmigen musste.

Gefahren wurde mit dem T2R 681, Baujahr 1961, welcher zum Museumsbestand in Ostrava gehört.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3p6-abdc.jpg
Warten auf den Gegenzug in der Ausweiche Dolní Lhota - im Hintergrund ist eines der angesprochenen Signale zu sehen

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3p2-2a03.jpg
Zwischenhaltestelle U Obory auf eingleisiger Strecke

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3p4-3144.jpg
Industriekulisse nahe der Haltestelle Pohraniční

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3p3-b200.jpg
vor dem Rathaus am Mírové náměstí

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3p5-82bb.jpg
Eisenbahnkreuzung an der Haltestelle Teplotechna


Auch wenn ich mich wiederhole... für diese tollen Tage und bestens organisierten Sonderfahrten wieder ein großes Dankeschön an Daniel Möschke.
Ich freue mich schon jetzt riesig auf die kommenden Sonderfahrten mit diesen Qualitätswägelchen an mir bisher unbekannten Orten...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s4-df0b.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s5-3645.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s6-32b6.jpg




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:26:21:34:35.

Re: Grandioser Bilderbogen! (o.w.T)

geschrieben von: H2U

Datum: 26.12.15 16:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Grandioser Bilderbogen!

geschrieben von: 7058

Datum: 26.12.15 18:46

Dem kann ich mich nur anschließen!

Die Sonderfahrt in Usti fand am Wochenende statt, da die Verstärkerlinien nicht verkehren und der Takt ausgedünnter ist, die Frage nach dem Wagenauslauf: Wie viele Skoda 15Tr waren anzutreffen? An Werktagen wird man auch in Zukunft einige davon antreffen, aber nicht mehr die mit Linienschild, die werden alle ausgemustert, oder?

An einem trüben Märzsonntag des Jahres 2014 fuhren noch einige Skoda 15Tr ohne Zielanzeige, wie ein Vertreter aus 1988...

http://up.picr.de/24084890zh.jpg
503 als 57 kurz hinter der westlichen Endstelle

Re: Grandioser Bilderbogen!

geschrieben von: Odenkirchener

Datum: 26.12.15 19:54

Ahoi!

Von den 15Tr (also die mit Steckschild) ist nur noch der 521er übrig... und das wohl auch nicht mehr lange.
Alle neben den Sonderwagen verfügbaren 15Tr standen an dem Wochenende aufm Hof.

Die 15TrM (die mit Matrix) werden sich wohl noch bis zur nächsten Fahrzeugbeschaffung halten und waren auch am Wochenende auf Linie anzutreffen.


Für alle, die den Unterschied nicht kennen, noch ein Bild dazu:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-3pr-ee64.jpg
Links ein 15TrM - Rechts ein 15 Tr

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s4-df0b.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s5-3645.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s6-32b6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:26:22:13:37.

Toller Bericht, tolle Bilder!

geschrieben von: OstravaTram

Datum: 26.12.15 20:08

Ahoj Andreas,

toll, toll, danke... und danke nochmals an den Chef der ganzen Aktion: Daniel Möschke :)

Viele Grüße aus Ostrava und einen guten Rustch wünscht

Petr

Vielen Dank!

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 26.12.15 21:28

Guten Abend Andreas,

Vielen Dank für den schönen Bildbericht zu den beiden Fahrten!
Es ist sogar schöner, diese etwas zeitversetzt zum Ereigniss nochmal zu betrachten und nicht gleich 1:1 im Netz wiederzusehen! http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/xyxthumbs.gif

Allerdings schlich sich der Fehlerteufel ein...der Škoda 15Tr 516 ist anstelle des 521ers abgestellt! http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/smile.gif
Der kleine 516er steht derzeit zusammen mit dem 511, 532, 504 und 501 auf der Schrottfläche und wartet z.T. schon "zerrupft" auf das Ende!

Das Ende der Schilderwagen war für die aktuellen Tage angesetzt, doch der 521 und 524 sind die letzten beiden noch aktiven Vertreter in Ústí und werden vlt. sogar noch in den ersten Januartagen so herumfahren.
Eine Umrüstung auf Digitalanzeigen wie bei den "Altbaufünfzigern" wird es bei den beiden aber leider nicht geben.

Um den kleinen "Deutschen" 532 tut es mir besonders leid, doch ich denke wir haben uns gemeinsam würdig von ihm verabschiedet!
Man spürt inzwischen, dass wirklich nichts unendlich zu scheinen mag und eine Fahrzeuggeneration leider sehr schnell verschwindet!

Vielen Dank an alle Teilnehmer nochmals an dieser Stelle für das Interesse!
Waren beides gesellschaftlich wirklich tolle Wochenenden, wenn auch sehr stressig! http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/laugh.gif

Bis zur nächsten Fahrt!

Viele Grüße und noch einen schönen Restfeiertag,
Daniel

Link zu meinem YOUTUBE-Kanal:
[www.youtube.com]

Re: Vielen Dank!

geschrieben von: Odenkirchener

Datum: 26.12.15 21:36

Vielen Dank für den Hinweis auf den Zahlendreher... bei so vielen Zahlen kann in meinem Alter schonmal durcheinander kommen... :D

Du hast in der Tat Recht damit, dass das spätere Zeigen der Bilder auch seinen Reiz hat... auch wenn es nicht so ganz freiwillig war, so war es doch eine schöne Gelegenheit, heute nochmal das Erlebte Revue passieren zu lassen.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht Odenkirchener.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s4-df0b.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s5-3645.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-6s6-32b6.jpg

Re: Vielen Dank!

geschrieben von: 7058

Datum: 26.12.15 22:52

Es gibt auch welche mit orangener LED-Anzeige. Fahren die beiden "Sorgenkinder" vom Typ Skoda 22Tr noch?

Vier Fotos vom 3.November 2013:

http://up.picr.de/24087592qm.jpg
575 mit LED-Anzeige als 52 pausiert am Hbf

http://up.picr.de/24087593tr.jpg
Skoda 22Tr 601 und ein unbekannter 21Tr abgestellt im Betriebshof Vebořice

http://up.picr.de/24087594we.jpg
547 macht Eigenwerbung für seine Zukunft und die seiner Artgenossen...

...damals warteten sie aber noch auf den nächsten Einsatz.
http://up.picr.de/24087854bp.jpg
Stangenbusse vom Typ Skoda 15Tr hängen im Betriebshof Vebořice ab
Hallo!
Ein wunderschöner Querschnitt eines Obusbetriebes.
Die etwas "exotischen" Obusse sterben leider oft aus.
Dann kommen die "Dieselstinker".
Wie auch leider als Beispiel in Dresden; lang lang ists her!
Die etwas "welken" Häuser auf Bild 13 und 19 stimmen auch
nachdenklich.
MfG

Re: Vielen Dank!

geschrieben von: Spreeathener

Datum: 27.12.15 11:49

Hallo

Auch von mir ein großes Danke für die Bilder der beiden Sonderfahrten und nochmals ein großes DANKE an den Organisatrix! Ich konnte leider nur an der Fahrt in Ostrava teilnehmen, war aber begeistert. Dazu noch ein Bild aus einer viel zu selten und bislang nicht gezeigten Perspektive...
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bqlp-2j-796b.jpg

Mit den "Altbauwagen" in Usti bin ich am 17.12. nochmals auf eigene Faust unterwegs gewesen. An jenem Tag standen die Wagen 521 und 524 noch munter in Betrieb. Der 22Tr 603 fuhr ebenso. Alle genannten Wagen waren an dem Tag auf der 57 unterwegs.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bqlp-2m-2ecd.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bqlp-2k-adbe.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bqlp-2l-6ac3.jpg

Grüße aus Berlin
Stefan
Klasse!

Vielen Dank fuers Einstellen.

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.