DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Rätsel

geschrieben von: Wolfgang Hardt

Datum: 25.01.15 18:15

In welcher Heide standen wohl mal diese Pilze ?

Pilze.jpg

Ziemlich zugig. Wolfgang

Re: Rätsel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.15 18:41

Ohne die Haltestelle jemals gesehen zu haben, erinnern mich diese gerippten Betonteile an Stuttgart ...

geschrieben von: Tw 902

Datum: 25.01.15 19:16

Das ist die Abfahrtshaltestelle Messegelände (heute Messe Nord) in Hannover

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 25.01.15 21:03

Wolfgang Hardt schrieb:
-------------------------------------------------------
> In welcher Heide standen wohl mal diese Pilze ?

Hm... Hannover-Vahrenheide? :-)

Datum: 25.01.15 23:43

Schwarz-Fahrer schrieb:
> Wolfgang Hardt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In welcher Heide standen wohl mal diese Pilze ?
>
> Hm... Hannover-Vahrenheide? :-)

So hatte ich das auch gedacht. Am Vahrenheider Markt. Nur gibts da einen Richtungsweiser 8 Langenhagen. Nun rätsel ich selber.

Pils.jpg

geschrieben von: Der Holsteiner

Datum: 26.01.15 12:59

Ich meine auch, das ist die Abfahrtstelle Messe Nord, heute sind da nur weniger große Bäume.
Und die Linie 8 nach Langenhagen paßt dann auch.

Gruß,
Olaf

geschrieben von: fmm_de

Datum: 26.01.15 13:53

Wo diese Teile stehen weiß ich nicht, nur so viel, in Hanau im Zuge der Umgestaltung des als ZOB fungierenden Freiheitsplatzes werden diese Teile aufgestellt. Kosten ein ziemliches Vermögen im Vergleich zu normalen Unterständen, deren Nutzen geht gegen NULL: zu hoch, nützen nur bei Mittagssonne im Sommer (senkrechte Sonneneinstrahlung) und bei Regen nur, wenn er bei Windstille senkrecht aus den Wolken fällt.

Typisches Designermißkreation nur Schreibtisch, nix Realität...

Datum: 26.01.15 19:50

Der Holsteiner schrieb:
> Ich meine auch, das ist die Abfahrtstelle Messe
> Nord, heute sind da nur weniger große Bäume.
> Und die Linie 8 nach Langenhagen paßt dann auch.
>
> Gruß,
> Olaf

Ich muß gestehen das ich mich beim Anblick des Fotos geirrt habe. Die Pilze gab es wirklich am Vahrenheider Markt. Nur dahinter war ein kleines Einkaufcenter und gegenüber die Vahrenheider Hochhäuser. Die 8 Langenhagen ? Das Foto stammt aus dem Hannover Journal von 1985. Bildtitel Pilze in Lahe. Wo denn da?

Wolfgang

geschrieben von: Levaeri

Datum: 27.01.15 00:02

Lange habe ich gehofft, ein solches Bild noch mal in Farbe zu sehen.
Danke!

In Vahrenheide standen von Großer Kolonnenweg bis Bahnstrift diese Unterstände.
Genau genommen waren sie wesentlich praktischer als die aktuellen.
Es gab keine Glasscheiben welche zertrümmert werden konnten und der regengeschützte (und schattige!) Bereich war um einiges größer.
Auch war es nicht ganz so windig.
Die Unterstände waren übrigens nicht aus Beton, es handelt sich um eine grüne Kunststoffwand.
Vermutlich war das Fieberglas.
Die Öffnung zwischen den Pilz und der grünen Wand ist nicht weiter wild gewesen, da das Pilzdach deutlich die Wand überragt hat.
Regen kam nur sehr wenig durch...

Der Kuststoffaufbau wurde dann auch der Station Papenwinkel zum Verhängnis, als der Unterstand angezündet wurde.
Das war dann wohl auch der Auslöser, warum die Unterstände auf ganzer Strecke gegen die heutigen Varianten ausgetauscht wurden.
Noch davor waren übrigens die Geländer alle rot, diese wurden aber noch vor dem Wechsel der Unterstände in die heutige, verzinkte Variante ausgetauscht.

btw.:
Hat auch jemand ein solches (Farb-)Bild von einem Vahrenheidener Unterstand?
Ich glaube mich zu erinnern, das die Sitze Rot und nicht Grün waren.

Auf der A-Linie nach Lahe hat es diese Unterstände nie gegeben.
Soweit ich weiß nur in Vahrenheide und am Endpunkt Messe Nord.
Kann es sein, das zu dem Fotozeitpunkt die Messehalle 1 im Hintergrund noch nicht gebaut war?

EDIT:
Nach einem Blick auf Google Earth sehe ich dort nur einen Parkplatz, die Halle 1 ist etwas weiter südlich:

[www.google.de]

Das kann nur der nördliche Abfahrtsbahnsteig von Messe Nord sein...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:27:01:54:20.

dachpilze

geschrieben von: 6001

Datum: 27.01.15 12:27

Levaeri schrieb:
> Lange habe ich gehofft, ein solches Bild noch mal in Farbe zu sehen.
> Danke!

in der tat sind diese unterstände wohl nur seltenst abgelichtet worden ...

> In Vahrenheide standen von Großer Kolonnenweg bis Bahnstrift diese Unterstände.

rüüüüchtig - habe selber jahrelang am reiterstadion nach schulschluss drunter gestanden.
soooo wetterfest wie du sie beschrieben hast fand ich sie aber dann doch nicht! es zog (besonders im herbst und winter) doch schon etwas aber dafür waren die kunststoffwände nicht so kühl wie glas und beton und man konnte sich gut dran "ankuscheln" ...

> Hat auch jemand ein solches (Farb-)Bild von einem Vahrenheidener Unterstand?
> Ich glaube mich zu erinnern, das die Sitze Rot und nicht Grün waren.

bsit du sicher?
spontan befragt hätte ich auch auf dieses matte hellgrün getippt ...
aber die erinnerung verblasst, es könnte auch orange gewesen sein ;-)

noch was zum ursprünglichen rätselfoto:
dort sieht man eine sonderbauform mit DREI dachpilzen (also XXL)

die meisten unterstände entlang der b-nord strecke hatten m.e. jeweils nur ZWEI dieser teile.
dafür standen aber an einigen haltestellen dann zwei dieser wartehaus-konstruktionen (ich meine z.b. am vahrenheidermarkt rtg. innenstadt) ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: dachpilze

geschrieben von: Tw480

Datum: 27.01.15 15:43

Da auf diesem Foto auch der Fahrer der Linie 8 zu sehen ist (der mit Bart und Brille), kann es ja eigentich nur an einem Endpunkt gewesen sein, und zwar am Messegelände (damals noch nicht Messe Nord). Für die Alte Heide stimmt der Hintergrund nicht! Man erkennt auch am linken Bildrand das Tor im Zaun, durch das man in den Innenraum der Schleife (noch heute) gelangt.

LG Holgi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:27:15:47:29.

geschrieben von: Wisast

Datum: 27.01.15 18:33

6001 schrieb:
>
> > In Vahrenheide standen von Großer Kolonnenweg
> bis Bahnstrift diese Unterstände.
>
> rüüüüchtig - habe selber jahrelang am
> reiterstadion nach schulschluss drunter
> gestanden.
> soooo wetterfest wie du sie beschrieben hast fand
> ich sie aber dann doch nicht! es zog (besonders im
> herbst und winter) doch schon etwas aber dafür
> waren die kunststoffwände nicht so kühl wie glas
> und beton und man konnte sich gut dran
> "ankuscheln" ...

Ach, du warst auch in der Herschelanstalt, äh Schule?

> > Hat auch jemand ein solches (Farb-)Bild von
> einem Vahrenheidener Unterstand?
> > Ich glaube mich zu erinnern, das die Sitze Rot
> und nicht Grün waren.
>
> bsit du sicher?
> spontan befragt hätte ich auch auf dieses matte
> hellgrün getippt ...
> aber die erinnerung verblasst, es könnte auch
> orange gewesen sein ;-)

Ich bin mir sehr sicher, dass die Sitze an allen Haltestellen hellgrün waren.

> noch was zum ursprünglichen rätselfoto:
> dort sieht man eine sonderbauform mit DREI
> dachpilzen (also XXL)
>
> die meisten unterstände entlang der b-nord strecke
> hatten m.e. jeweils nur ZWEI dieser teile.
> dafür standen aber an einigen haltestellen dann
> zwei dieser wartehaus-konstruktionen (ich meine
> z.b. am vahrenheidermarkt rtg. innenstadt) ...

Ja, das meine ich auch. Tempelhofweg hatte, so glaube ich mich zu erinnern auch zwei.

Gruß Stefan

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 27.01.15 19:38

Sehr interessantes Foto.
Jetzt wird mir klar, woher das beauftragte Architektenbüro die Vorlage für die Pilzstützen des im Bau befindlichen U-Bahnhof Berliner Rathaus (U5-Verlängerung zum Berliner Hauptbahnhof) her hat ...

http://www.projekt-u5.de/media/versions/t_660_660/image/fotos/brh_bahnsteig.jpg
Quelle: [www.projekt-u5.de]

So long

Mario

Datum: 27.01.15 22:20

Der Holsteiner schrieb:
> Ich meine auch, das ist die Abfahrtstelle Messe
> Nord, heute sind da nur weniger große Bäume.
> Und die Linie 8 nach Langenhagen paßt dann auch.
>
> Gruß,
> Olaf

Leider nicht. Ich habe bis 72 in Mittelfeld gewohnt und bin oft zur Messe gegangen. Die Schleife wurde im Gegenuhrzeigersinn befahren bis heute. Der erste Halt war zum Aussteigen. Da war auch Fahrerpause. Zum Einsteigen ging es weiter bis höhe Messe Haupteingang. Heute Nord. Da standen lustige Fahrkarten Häuschen, dem Düwaggesicht nach empfunden. In der Mitte der Schleife stand der Mannesmannturm, ein Stahlgittermast. Heute schon wieder Geschichte. Die neue Abfahrtsstelle befindet sich paralell zur Spittastraße. Die Alte wird noch zu Großmessen genutzt. Das letzte mal war ich dort zur EXPO 2000. Leider habe keine Fotos.
Gruß Wolfgang

geschrieben von: 6001

Datum: 28.01.15 09:14

Wisast schrieb:
> Ich bin mir sehr sicher, dass die Sitze an allen Haltestellen hellgrün waren.

> Ja, das meine ich auch. Tempelhofweg hatte, so glaube ich mich zu erinnern auch zwei.

danke für die beiden bestätigungen!
mit tempelhofweg könntest du ebenfalls richtig liegen ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Datum: 28.01.15 10:16

Das ist die Abfahrthaltestelle Messegelände! Warum fangt ihr immer wieder mit Vahrenheide an? Ich habe diesen Endpunkt fast 30 Jahre lang befahren und kenne auch den Kollegen auf dem Foto. Die jetzige Situation mit der Ankunft direkt vor dem Nordeingang (nur zu Stoßzeiten an der Westseite!) und der Abfahrt an der Spittastraßen-Seite besteht dort schon, seit ich meine Stadtbahnhausbildung hatte. Damals standen an der Abfahrt auch noch diese Pilze. Leider habe ich erst viele Jahre später dort ein paar Fotos gemacht, und die von der anderen Richtung aus...
Die Wendezeit wird, außer während der Abfahrt großer Messen, immer an diesem Bahnsteig abgewartet, nie an der Ankunft, weil sich die Ankunfts- und Abfahrtszeiten tagsüber überschneiden. Der nächste Zug käme sonst ja nicht an den Bahnsteig. Achtet doch bitte auch mal auf den Hintergrund auf dem Foto. Da ist eindeutig kein Sahlkamp oder Kugelfangtrift zu sehen, erst recht keine Wohnhäuser.

Gruß Holgi

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.15 11:45

Moin Holgi,

und außerdem ist das (inzwischen leider -- warum auch immer -- geschwärzte) Schild "8 Langenhagen" Beweis genug. Auf der Vahrenheidener Stecke fuhr nie eine 8, schon gar nicht nach Langenhagen ;-)

Gruß aus HH
Helmut

Datum: 28.01.15 12:06

Richtich, siehste, darauf hatte ich gar nicht geachtet!

Datum: 28.01.15 14:11

Mein Denkfehler war das, nur auf der Vahrenheider Strecke solche Pilze wuchsen. Zumal am Vahrenheider Markt ein exelentes Türkisches Restaurant war. Leider auch Geschichte.
An die abgefakelten Pilze Kugelfangtrift kann ich mich erinnern. Vahrenheide war halt ein Problemviertel. Das hat sich aber geändert nach dem Abriss der Hochhäuser.
Nochmal zu den Messepilzen. Rechts sind Parkplätze und hinter den Bäumen versteckt sich meine Volksschule Spittastraße am Karl-Schurz-Weg.
Ich habe meine Literatur durgeblättert aber bis auf das Hannover Journal nichts gefunden.

Pilze.jpg

Mit Gruß Wolfgang
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.