DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HB] Die Bremerhavener Straßenbahn Teil 1 (m15B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 22.08.14 08:52

Hallo liebe HiFo-Gemeinde,

heute besuchen wir kurz vor ihrer Stilllegung die Bremerhavener Straßenbahn. Ich war am 01.06.1982 dort, um die Linie 2 zu verabschieden. Am 30.07.1982 war dann endgültig Schluß. Der Fahrzeugpark war am Ende recht übersichtlich: Fünf 4-Achsige Hansa Kurzgelenkwagenzüge sowie die drei ex Offenbacher Duewag-Großraumwagenzüge reichten aus. Im Betriebshof fanden sich noch weitere interessante 2- und 3-Achser, welche zum Teil schon viele Jahre abgestellt waren. Wenn ich mich recht erinnere, empfand ich die Offenbacher Züge als recht phlegmatisch und träge.

Außer den Hansa-Gelenkzügen von 1968 und dem Museumswagen Tw 7, ging der restliche Fahrzeugpark an das Straßenbahn Museum DSM bei Hannover. Nach der Übernahme durch das HSM sind etliche Fahrzeuge zerlegt oder abgegeben worden. Es existieren aber immer noch einige der hier gezeigten Wagen. Die Hansa-Züge gingen aufgrund einer Klausel im Vertrag nach der Einstellung nach Bremen. Soweit ich noch weiß, war die BSAG damals nicht so recht glücklich über die Fahrzeuge.

Aufgrund der Anzahl der Bilder habe ich drei Beiträge erstellt. Im ersten Teil Reisen wir an und sehen uns im Betriebshof an der Wurster Straße um, im zweiten Teil sehen wir ein paar Betriebsbilder und Reisen wieder ab. Der dritte Teil zeigt Bilder nach Einstellung des Betriebes aus dem Betriebshof.




http://abload.de/img/img-00739kmjt0.jpg
Bild 1: Anreise: 211 001 wird uns von Stade über Bremervörde nach Bremerhaven bringen. Die Strecke von Stade nach Bremervörde wurde 1993 für den Personenverkehr stillgelegt, ist aber noch betriebsbereit und gehört jetzt der EVB



http://abload.de/img/img-00765h1kc2.jpg
Bild 2: Der Betriebshof in der Wurster Straße mit all‘ seinen Schätzen



http://abload.de/img/img-007287dk8b.jpg
Bild 3: 3xTw 68 (Westwaggon, Bj.1952) ex Opladen-Ohligs



http://abload.de/img/img-00729scki6.jpg
Bild 4: Tw 71 ex Opladen-Ohligs und Bw 208 (DWM, Bj.1956) ex Monheim



http://abload.de/img/img-00730atjg3.jpg
Bild 5: Schleifwagen Atw 254 (Schörling, Bj.1948)



http://abload.de/img/img-00731pbj7a.jpg
Bild 6: Tw 70 ex Opladen-Ohligs



http://abload.de/img/img-00722trkjk.jpg
Bild 7: Der Schienenreinigungswagen Atw 253 (Schörling, Bj.1941)



http://abload.de/img/img-00723u8jfe.jpg
Bild 8: Gütertriebwagen Atw 252 (Bj.1908) und der Abw 277



http://abload.de/img/img-00725sgjc2.jpg
Bild 9: Tw 76 (DWM, Bj.1956) ex Monheim



http://abload.de/img/img-00726aaj4a.jpg
Bild 10: Tw 84 (Hansa, Bj.1968) ging nach der Einstellung zur Bremer Straßenbahn und 1998 weiter nach Timisoara



http://abload.de/img/img-00761r4joo.jpg
Bild 11: Tw 78 + Bw 216



http://abload.de/img/img-00763wxjip.jpg
Bild 12: Diese Gesichter prägten die letzten Jahre der Bremerhavener Straßenbahn Tw 83 und Tw 78



http://abload.de/img/img-00774uwjwk.jpg
Bild 13: Bw 222 (Hansa. Bj.1968) wurde ebenfalls über Bremen nach Timisoara weitergegeben



http://abload.de/img/img-00775bnk3b.jpg
Bild 14: Der Museumswagen TW 7 (Nordwaggon, Bj.1908) ist heute in der Modellstadt Bremerhaven ausgestellt



http://abload.de/img/img-00776m5kj7.jpg
Bild 15: Irgendwie war hier alles schon Museumsreif... Dieser schöne Turm-Lkw auf Opel Blitz-Basis befindet sich heute im Straßenbahnmuseum "Das Depot" in Bremen-Sebaldsbrück (geändert, Danke für den Hinweis)

Das war der erste Teil, den zweiten Teil stelle ich in dann nächste Woche ein.

Gruß,

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:22:10:04:49.

Hinweis zum Opel Blitz (Bild 15)

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 22.08.14 10:00

Moin Thomas,

eine schöne Bildserie, die Du hier zeigst.
Da freuen wir uns schon auf die Fortsetzungen.

Der Turmwagen auf Bild 15 befindet sich allerdings nicht im HSM, sondern im Straßenbahnmuseum "Das Depot" in Bremen-Sebaldsbrück.

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: [HB] Die Bremerhavener Straßenbahn Teil 1 (m15B)

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 22.08.14 21:24

Hallo,

vielen Dank fürs zeigen dieser tollen Bilderstrecke.

Das hat was märchenhaftes. Deshalb ist vielleicht auch mein Favorit das fahrbare Hexenhäuschen auf Bild 8.

Ist denn dieses rollende Knusperhäuschen auch noch in Wehmingen vorhanden?

Gruß
tramhirsch

Leider nein. (Ein Blick in die Fahrzeugliste)

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 22.08.14 23:46

Lt. Fahrzeugliste auf [www.tram-museum.de] ist das "Knusperhäuschen" leider nicht mehr vorhanden.

Vorhanden sind noch die Fahrzeuge 68, 76, 208, 210, 252, 253, 254, 283 und eine Schienenbiegemaschine.

Schade - Danke für die Antwort (o.w.T)

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 23.08.14 01:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Bremerhavener Schienenbiegemaschine

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 23.08.14 07:35

Hansawagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lt. Fahrzeugliste auf
> [www.tram-museum.de]
> ist das "Knusperhäuschen" leider nicht mehr
> vorhanden.
>
> Vorhanden sind noch die Fahrzeuge 68, 76, 208,
> 210, 252, 253, 254, 283 und eine
> Schienenbiegemaschine.

Wobei die Schienenbiegemaschine derzeit das aktivste der ex-Bremerhavener Fahrzeuge in Wehmingen ist. Zum Biegen der Schienen für die neue Schleife wurde sie wieder in Betrieb genommen. In bewegten Bildern sieht das dann so aus: [www.youtube.com] Und dort findet man das Ergebnis, aktuell ganz oben: [www.tram-museum.de]. Noch ein paar mehr Fotos gibt es über das Fratzenbuch, auch ohne Anmeldung: [www.facebook.com]

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: 15B - hervorragend!

geschrieben von: Martin K.

Datum: 24.08.14 10:28

Moin,

und einen herzlichen Dank für den tollen Bilderbogen!!
Mein Favorit ist die 211 001 - und (weil es ja ein Straba-Beitrag ist) der Tw 84 mit dm "Sammelsurium" dahinter. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen..

Einen schönen Sonntag und Grüße von
Martin