DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[H] neues zum Tw3000 [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 16.07.14 12:37

auch der rote renner berichtet mit datum 14.07. über das tw3000-drama:
Zitat:

HOFFNUNG AUF DIE ZWEITE LIEFERUNG
ÜSTRA: TW 3000 noch 2014?


Die Hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra hoffen, noch in diesem Jahr die ersten Stadtbahnen des Typs TW 3000 in Betrieb nehmen zu können.

Die Hoffnung gründet auf den Wagen 21 bis 50, die zurzeit bei Heiterblick in Leipzig in der Endmontage stecken. Diese Bahnen sollen, nachdem der Zulieferer gewechselt wurde, nicht unter den Problemen leiden, die zur Stilllegung der ersten Tranche führten. Ob sich die Hoffnung in die Wirklichkeit umsetzen wird, hängt vom Verlauf des Zulassungsverfahrens durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) ab.

Wie es mit den ersten 20 bereits produzierten Wagen weiter geht, ist derzeit noch unklar. Konsortialführer Vossloh-Kiepe hat dem TAB Vorschläge zur Lösung der Schwierigkeiten unterbreitet. Hintergrund sind Fehler an innenliegenden Schweissnähten, insbesondere an für die Statik der Bahnen wichtigen Querträgern.

Die TAB bestätigte, dass ein Sanierungsvorschlag für die Stadtbahnen vorliege. Dieser enthalte auch Nachberechnungen für die Statik. Diese umfangreichen Berechnungen müssten nun geprüft werden, was noch mehrere Wochen dauern könne. Vom Ergebnis dieser Überprüfung dürfte abhängen, ob die Bahnen repariert werden können oder verschrottet werden müssen.

quelle: [roter-renner.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg