DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Nach längerer Zeit gibts heute mal wieder ein Beitrag meinerseits:

Auf einer Fototour durch den Osten der EU (Polen, Slowakai, Rumänien, Ungarn, Kroatien, Tschechien) im Frühsommer diesen Jahres wurden unter anderem die drei ungarischen Betriebe Miskolc, Debrecen und Szeged besucht.
Neben neuen Niederflurwagen bei jedem der Betriebe hat sich dort seit meinem letzten Besuch im Jahr 2007 auch an der Infrastruktur einiges getan. Interessanter Weise haben alle drei Betriebe ihre neuen Wagen bei verschiedenen Herstellern bestellt, was eine wilkommene Abwechslung darstellt.
Bei bestem Sommerwetter und Temperaturen über 35C konnten bei allen Betrieben die Neuigkeiten abgelichtet werden.
Beginnen möchte ich heute mit Miskolc:

Miskolc
Die Stadt Miskolc hatte Anfang 2012 bei Skoda 31 neue Niederflurwagen des Typs 26T bestellt. Die Wagen werden seit 2013 ausgeliefert und befinden sich teilweise bereits im Personenverkehr. Auch die Haltesetellen wurden komplett behindertengerecht aus- bzw. neu gebaut. Teilweise erinnert dieser Betrieb inzwischen mit seinen komplett überholten Gleisanlagen und vorbildhaft gepflegten Infrastruktur an so manchen westeuropäischen Betrieb :)
Am Tag der Ankunft konnten gleich drei verschiedene Fahrzeugtypen fotografiert werden da die KT8 noch unverzichtbar sind und auch die Wiener E1 auf der Linie 2 werktags noch im Einsatz stehen.

Bei der Ankunft am Freitag den 07.06. aus Kosice kommend gings gleich am modernisierten Depot vorbei in dem erschreckend viele Skodas abgestellt standen. Nach 30 min am Bahnhof war noch kein Skoda zu sehen und so gings zurück zum Depot und erstmal ein Beweisbild über den Zaun, da man uns nach freundlichem Fragen nicht aufs Gelände ließ. Leicht frustriert ob der befürchteten Pleite kam zurück an der Strecke sofort die freudige Überraschung mit Wagen 601 auf Linie 1. Er sollte der einzige Wagen bleiben der an diesem Tag fuhr. Im Verlauf der Strecke gelangen einige Aufnahmen:

https://farm4.staticflickr.com/3906/14427890457_92d97a1502_b.jpg

Erstes Frustfoto über den Depotzaun. Da zahlt sich das Klappdisplay aus... :D

https://farm6.staticflickr.com/5594/14591262506_fbec1fb837_b.jpg

Das erste vernünftige Foto vom neuen Fahrzeugtyp ist nach etwas Eile auf dem Chip

https://farm4.staticflickr.com/3911/14614271835_42f0a9c7db_b.jpg

Während der Wagen durchs Zentrum fuhr konnte er wieder überholt werden und an der Ausfahrt aus der Fußgängerzone gelang die nächste Aufnahme

https://farm4.staticflickr.com/3909/14591259476_d007b22b02_b.jpg

Kurz hinter der Endschleife der Linie 2 war der 28T wieder eingeholt. Gut zu erkennen ist die grundüberholte Haltestelle in Mittellage die es den Wiener E1 unmöglich macht auf der Linie 1 zu verkehren.

https://farm3.staticflickr.com/2912/14614266745_00f99bedce_b.jpg

An der Endstation der Linie 1 Sonnen sich die Vergangenheit und die Zukunft der Tram in Miskolc, neben einer hier beginnenden Waldbahn, die mir allerdings nicht weiter bekannt ist

https://farm6.staticflickr.com/5158/14591254026_526aa34954_b.jpg

Zurück an der Endschleife der Linie 2 wird nun mit den Abschiedsaufnahmen des Klassikers aus Wien begonnen. Interessant ist hier der Hilfsbahnsteig auf der rechten Seite, da die Haltestelle schon für die 28T ausgelegt ist

https://farm6.staticflickr.com/5562/14614262765_308f60992b_b.jpg

Ebenfalls an der Schleife der 2 kommt 601 von hinten durchs Bild gefahren

https://farm4.staticflickr.com/3846/14427877227_2ca9780bba_b.jpg

Die letzte Aufnahme im Abendlicht wurden an der östlichen Endschleife am Hauptbahnhof angefertigt

Im Dämmerlicht gings dann in die Innenstadt, wo sich auch unsere Pension befand, bei der es anschließend eine äußerst köstliche Pizza gab und einen Cappuccino um für die folgenden Nachtaufnahmen wieder wach zu sein :)

https://farm4.staticflickr.com/3847/14613741242_cf99ed99c7_b.jpg

Noch einmal begegnet uns Wagen 601 in der Dämmerung

https://farm4.staticflickr.com/3841/14591247876_784189380b_b.jpg


https://farm6.staticflickr.com/5488/14611047311_916433edb1_b.jpg

Bei schöner Lichtstimmung zeigt sich dieser KT8

https://farm4.staticflickr.com/3910/14427675539_6b31296496_b.jpg

Um kurz nach zehn hält E1 184 in der Innenstadt auf seiner letzten Runde für diesen Tag

https://farm4.staticflickr.com/3884/14614152292_ed2b50fb57_b.jpg

Der Nachschuss von KT8 200 ist die letzte Aufnahme des erfolgreichen Tages

Am nächsten Morgen wurde der westliche Streckenteil noch etwas intensiver bereist wobei einige Aufnahmen entstanden. Die E1 sind am Samstag allerdings nicht unterwegs da die Linie 2 nicht verkehrt:

https://farm4.staticflickr.com/3924/14634233993_750b6d15f2_b.jpg

KT8 214 im typischen Straßenbild. Das bereits Samstags morgens im 7min Takt gefahren wird ist äußerst angenehm

https://farm4.staticflickr.com/3913/14614278665_b463a35d86_b.jpg

Nur noch der KT8 verrät, dass sich dieses moderne Ambiente in Ungarn befinden. Ansonsten könnte die Aufnahme wohl auch bei einem beliebiegnen Betrieb in Frankreich entstanden sein :)

https://farm3.staticflickr.com/2897/14612208414_054af91544_b.jpg

Zum Abschied beehrte uns noch Tw 600 auf Fahrschulfahrt bevor es weiter nach Debrecen geht

Im nächsten Teil geht es dann nach Debrecen mit seinen neuen Wagen von CAF.
Ich hoffe der Bildbericht findet gefallen und die Anzahl der Aufnahmen schreckt niemanden ab.
Bis dann

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:09:21:41:34.
Schöne Bilder!

Beim ersten Bild würde ich persönlich aber am Liebsten mit dem rechts hinten sichtbaren Triebwagen fahren ;-)

"Die Waldbahn" endet allerdings nicht an der Schleife, sondern einige Kilometer weiter stadteinwärts: [maps.google.com] . Insofern ist Felsö-Majláth nur ein Zwischenbahnhof ;-)

Manchmal sieht man von der Endstelle der Bahn aus auch einen Zug stehen, wenn man weiss, wo es ist und hinschaut ;-)

Niedlich ist auch die Beschilderung der Straßenbahn als "1V", im Rest Ungarns steht das für "Schienenersatzverkehr" (villamospótló). 1V ist zwar das "offizielle" Liniensignal, bisher wurde es aber bei den Wagen selber nicht verwendet...

Gruss, sepruecom

Nachtrag: Wikipedia-Artikel zur "Waldbahn": [de.wikipedia.org]

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:09:22:15:31.
Vielen Dank für diese tollen Bilder! Miskolc lockt auch mit diesen schönen Niederflurwagen für einem erneuten Besuch.

Grüße aus München,
Frederik
Danke für der schöne Bilder.

Sonst der neue Skodas bis Nummer 610 ausgeliefert und 600 bis 604 schon in Fahrgastbetrieb.

MfG
Das ist doch ein schöner Bildbeitrag :-) Danke!

Da die Bilder jetzt knapp einen Monat als sind, fahren die Wiener aktuell noch?

Ist es richtig, dass die Linie 2 in den Sommerferien nicht fährt?

Vielen Dank und beste Grüße
Moin!

Wenn ich [www.mvkzrt.hu] (bzw. das, was Google Translate daraus macht) richtig verstehe, wird vom 13.7. bis 16.8 nur der äußere Abschnitt der Linie 1 (ab Újgyöry fötér stadtauswärts) mit Straßenbahnen befahren. Auf dem inneren Abschnitt ist SEV wegen Bauarbeiten; Linie 2 verkehrt nicht. Die nur samstags vormittags fahrende Linie 0, die als Anschluß-Ringlinie die Endschleife der 2 bedient, verkehrt allerdings auch während der Bauarbeiten.

--- Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:10:09:44:28.
Hallo,

Du hast den Text fast richtig entziffert. ;) Die Wendeschleife vor dem Bahnhof Miskolc-Tiszai, die sich schon seit Langem in kritischem Zustand befindet, wird nämlich saniert: die Linie 1 verkehrt daher bis zur letzen Haltestelle vor der Schleife (Selyemrét), die Linie 2 fällt weg, die Einrichtungswagen können nämlich mit einer Stumfendstelle nichts anfangen, das Wenden im Betriebsbahnhof wurde abgelehnt (es sei zu kompliziert mehrere hundert Meter rückwärts zu fahren). Um die Vasgyár-Schleife unter der Woche bedienen zu können lässt man eben den 0-er fahren, daher steht auch Újgyőri főtér im Text.

mbienwald schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Wenn ich
> [www.mvkzrt.hu]
> 1717/ (bzw. das, was Google Translate daraus
> macht) richtig verstehe, wird vom 13.7. bis 16.8
> nur der äußere Abschnitt der Linie 1 (ab Újgyöry
> fötér stadtauswärts) mit Straßenbahnen befahren.
> Auf dem inneren Abschnitt ist SEV wegen
> Bauarbeiten; Linie 2 verkehrt nicht. Die nur
> samstags vormittags fahrende Linie 0, die als
> Anschluß-Ringlinie die Endschleife der 2 bedient,
> verkehrt allerdings auch während der Bauarbeiten.
>
> --- Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:10:11:38:41.
Vielen Dank für die schönen Bilder. Da hat sich seit 2011 ja so einiges getan.

Hier mal mein Film von 2011...

[www.youtube.com]

Bilder und mehr gibts hier: [www.thomasfehr.de]

YouTube: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:11:23:01:02.