DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Nach meinem letzten Bericht vom Baufortschritt am 18.Mai [www.drehscheibe-online.de] gibt es heute einen weiteren. Die Arbeiten sind bis auf kleingkeiten abgeschlossen, so daß am Dienstag die Probefahrten beginnen. Arbeiter sind zur Zeit mit den Fahrbahnmrkierungsarbeiten beschäftigt. Das Foto zeigt die Einmündung Borgfelder Allee/ Borgfelder Heerstraße mit dem Beginn der Seitenlage,
http://666kb.com/i/cpfuj18gn4ma5h9dc.jpg
und der Gegenblick von der Flutbrücke.
http://666kb.com/i/cpfujrjw5z3rgrz5c.jpg
Das Ende der Seitenlage mit dem Übergang zur Wümmebrücke
http://666kb.com/i/cpfukgjcw7rdcdwog.jpg
und die Wümmebrücke
http://666kb.com/i/cpfukwebg58i6ihf4.jpg
Die DFIs sind mittlerweile an allen Haltestellen montiert worden, wie hier an der künftigen Hst.Truperdeich (heute Warfer Landstraße).
http://666kb.com/i/cpfum1rcgnzya1oz4.jpg
Der Gegenblick auf die Hst.Warfer Landstraße
http://666kb.com/i/cpfun1fqojqmbxgvk.jpg
Die Hst.Trupe mit Blickrichtung Bremen
http://666kb.com/i/cpfunnqcra2wiyshc.jpg
Der Übergang vom Bauabschnitt 2 zum Bauabschnitt 3 mit der Einmündung Torneestraße
http://666kb.com/i/cpfuo4vb2pjtt8ddc.jpg
und der Gegenblick auf die Einmündung
http://666kb.com/i/cpfuph6got44rpiuo.jpg
Die künftige Hst.Amtmann-Schroeter-Haus
http://666kb.com/i/cpfuq6az087hsbmi8.jpg
und der Übergang vom Bauabschnitt 3 zum Bauabschnitt 4 mit der Einmündung Konventshof.
http://666kb.com/i/cpfur9t592pvvgkhc.jpg
Am ende des eigenen Gleiskörpers im Bauabschnitt 4 fehlt die Fahrbahnmarkierung noch
http://666kb.com/i/cpfusk9t3yzs3ngkw.jpg
Der Übergang vom Bauabschnitt 4 zum Bauabschnitt 5 mit der Einmündung Moorhauser Landstraße
http://666kb.com/i/cpfuswej30cdw00j4.jpg
und der Nachschuß mit der künftigen Hst.Moorhauser Landstraße im Hintergrund
http://666kb.com/i/cpfuud4g61w2kv1rk.jpg
Das ende des Bauabschnitt 5 mit der künftigen Hst.Timkenweg im Hintergrund
http://666kb.com/i/cpfuuq4ym4lh7vr8w.jpg
Der IV-Verkehr wird zur Zeit über die Gegenfahrbahn geführt.
http://666kb.com/i/cpfuvtyxm7ddkujlc.jpg
Ich bin im Bauabschnitt 6 mit der Einmündung Danziger Straße zur rechten
http://666kb.com/i/cpfux1m40tcg3cr00.jpg
Die künftige Hst.Schoofmoor (heute Danziger Straße)
http://666kb.com/i/cpfuybmelwrsuggq8.jpg
Die küftige Hst.Auf dem Kamp in Richtung Arsten ist mittlerweile auch fertiggestellt
http://666kb.com/i/cpfuz4ptqh38mglgw.jpg
Ein Blick in Richtung Ortsmitte/ Bremen
http://666kb.com/i/cpfv0c04cf96nga7k.jpg
und der Nachschuß mit der künftigen Hst.Auf dem Kamp in Richtung Falkenberg zur rechten
http://666kb.com/i/cpfv142x677b0uvg0.jpg
Ein Blick von der Einmündung Brauereiweg in Richtung Ortsmitte/ Bremen
http://666kb.com/i/cpfv291ptaookd0a8.jpg
Der Bauabschnitt 7 in höhe Jan-Reiners-Weg
http://666kb.com/i/cpfv32jxbjcxi4khc.jpg
Das ende des eingleisigen Abschnitts mit der künftigen Hst.Kutscher Behrens im Hintergrund
http://666kb.com/i/cpfv3tpelmuo27b8w.jpg
und der Gegeblick auf den eingleisigen Abschnitt
http://666kb.com/i/cpfv6g8kn90sody9c.jpg
Die künftige Hst.Kutscher Behrens
http://666kb.com/i/cpfv75i0c84usfn3k.jpg
Ein Blick in Richtung Ortsmitte/ Bremen mit der Einmündung der Ortsumgehungsstraße zur rechten
http://666kb.com/i/cpfv8h6q4rnoj6lrk.jpg
Das ende der Verlängerung mit der Umsteigeanlage Falkenberg
http://666kb.com/i/cpfv9ky1in7fwa8q8.jpg
Während die Buswendeschleife geteert ist sind die P+R Parkplätze noch im entstehen
http://666kb.com/i/cpfvahezdfgld871s.jpg
Der Kreisverkehr mit Innenliegender Wendschleife ist fertiggestellt
http://666kb.com/i/cpfvbiqs33ntw1uwg.jpg
Ein Blick von der Einmündung Trupermoorer Landstraße auf die Umsteigeanlage
http://666kb.com/i/cpfvcjuq30gw02enk.jpg
Der BSAG-WG befährt den Kreisel
http://666kb.com/i/cpfvdjcxeg37cnve8.jpg
Der BSAG-Wg fährt die E.-Hst.Falkenberg an, und die Kreissparkasse Osterholz hat die Chance genutzt und eine SB-Fiale aufgestellt.
http://666kb.com/i/cpfvdzbd6xhkv3n3k.jpg
Wie gestern am BSAG-Infomobil in Falkenberg zu erfahren war soll die Eröffnung am 1.August Mittags hier statt finden, und die 1.Bahn ab ca 14:00 Uhr fahren. Die Regiobus-Linien behalten die jetzige Streckenführung.
http://666kb.com/i/cpfvkk30xzm59a5dc.jpg
Ob es weiteren Bericht vor der Eröffnung geben wird weiß ich noch nicht, aber ich hoffe die Dukomentation hat gefallen. Gruß aus Kiel, Alexander.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:14:45:50.
Weckt mir Assoziationen an das machbar gedachte derzeit leider im Tiefstschlaf versenkte Projekt BI Jahnplatz - Heepen ;-( .


Grüße aus Wü

TW 239
Ich lese deine Bauberichte schon seit langer Zeit sehr gerne. Schön, dass dort die Anbindung im ÖPNV sogar über Landesgrenzen hinweg so gut ausgebaut wird.

Auch von mir danke für den fortlaufenden Bilderbericht. Wie waren eigentlich die Reaktionen im Vorfeld zum Bau der Strecke? Hier in Aachen ist die Straßenbahn ja leider u. A. an dem Argument gescheitert, sie nähme dem Autoverkehr Platz auf der Straße weg.....
Autoverkehr war durchaus auch ein Argument gegen die Verlängerung, andere Argumente waren, dass der Betrieb viel zu teuer sei oder die Bauarbeiten alle Händler vertreiben würden...

Ein paar Kostproben findet man noch im bremer-nahverkehrs.net:
[26194.foren.mysnip.de]
[26194.foren.mysnip.de]
[26194.foren.mysnip.de]
[26194.foren.mysnip.de]
[26194.foren.mysnip.de]
[26194.foren.mysnip.de]
[26194.foren.mysnip.de]
[26194.foren.mysnip.de]

Es wurde von Bürgerinitiativen und auch Politikern bis zum Ende erbittert gegen die Straßenbahn argumentiert. Erst ja zur Linie 4 und zur Entlastungsstraße, dann nein zur Linie 4, aber Bremen wollte dann die Entlastungsstraße nicht anbinden, dann doch Linie 4. Seitens der Gegner wurde gezetert. Es war ein jahrelanges munteres Hin und Her. Wenn die Kostproben nicht reichen, im verlinkten Forum findet sich noch viel mehr.
Hallo.

Passt hier noch ganz gut: Im gleichen Forum findet sich auch noch ein Foto von heute, denn heute fuhr das erste Mal eine Straßenbahn über Lilienthaler Gleise! [26194.foren.mysnip.de]

Viele Grüße aus Bremerhaven




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:24:21:19:27.