DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[DA] Tw 9118 zur Unfallinstandsetzung nach Gera (m3B)

geschrieben von: ebahn

Datum: 01.03.13 10:36

Hallo allerseits,

heute traf in Gera der Darmstädter Tw 9118 zur Unfallinstandsetzung ein. Der Triebwagen war im Dezember letzten Jahres in einen Zusammenstoß mit dem Tw 9122 verwickelt, bei dem er leider entgleiste und vor allem seine linksseitige Wagenkastenstruktur beschädigt wurde. Doch nun die Bilder aus Gera für Euch.

IMG_5490.jpg
Wieder mal berührt ein Darmstädter Fahrzeug Gersche Gleise. Neben dem ST14+SB9-Zug, der 2009 in Gera zur Erprobung war, und dem Datterich-Express Tw im letzten Jahr ist es der vierte Wagen, der uns hier aus Hessen besucht. Die beiden Verkehrsbetriebe arbeiten sehr eng zusammen. Schon 1999 konnte die erfolgreiche kleinrädrige Laufdrehgestellbauart des Darmstädter ST 13 im Geraer Tatra-KTNF8-Niederflurmittelteil angewandt werden. 2006-2008 konnte die Darmstädter ST 14-Serie mit der Geraer NGT8G-Serie in einem Fließbanddurchlauf in Salzgitter montiert werden. Auch nutzen die Gerschen gern die gut ausgerüsteten Komponentenwerkstätten der Darmstädter und es gibt regen Ersatzteilaustausch.

IMG_5493.jpg
Das ein Waggon-Union-Tw, der ja eigentlich auf (zeitweise eingemauerten) Ostgebiet in der Miraustraße in Berlin gefertigt wurde, mal einem Tatra begegnet, passiert auch nicht alle Tage. Aber heute, mit dem für den Verkauf vorgesehenen Tw 302 des GVB.

IMG_5497.jpg
Wen man doch noch so alles in Gera trifft... In der Hauptwerkstatthalle steht der Hamburger Bw 4384 des Straßenbahnmuseums Skjoldenaesholm für einen Schnappschuss bereit.

Viele Grüße aus Gera
Frank



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:01:20:10:22.

Re: [DA] Tw 9118 zur Unfallinstandsetzung nach Gera (m3B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.13 16:55

Also ist die Halle voll mit Beutewagen vom Klassenfeind! :-)
Danke für die Info und die Fotos...