Guten Tag und ho, ho, ho,
auch wenn Weihnachten noch nicht besonders alt ist, kam ich nicht darum herum, mich an ein P.S. zu erinnern, welches ich
hier hinterlassen hatte. Es geht auf einen Wunsch zurück, den ich hier schon einmal gelesen hatte: Fotos von 500ern mit 1300er Beiwagen. Ich konnte im üstra-Archiv ein (!) Bild "heben", was eine solche Zugkomposition im Winter 1966/67 auf der (alten) Hainhölzer Brücke über die Bundesbahn zeigt. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, es ist ein Scan vom Dia, welches etwa 40 Jahre "im Keller" lag und dadurch nicht gerade an Qualität zugenommen hat. Bitte sehr:
Zu sehen sind Bw 1302 (einziger der Wagen von 1302-1306 mit Kaba-Werbung und entsprechender Heckfensterteilung) hinter Tw 503 oder 504. Dazu vielleicht noch ein Einsatzbericht von unserem "Rethener Staatsarchiv":
Die Umstellung der Wagen 2061 - 2080 begann ca.Mitte 1966. Ab Sonntag, 03.07.1966 wurden die ersten 4 umgebauten "Gelenk-Beiwagen" auf der Linie 19 eingesetzt. [...] Spätestens zum 01.10.1966 sollte die gesamte Linie 19 ausgerüstet sein. [...]
Der Dienstplan von Bhf. Vahrenwald zum Fahrplanwechsel am 27.11.66 weist keine Beiwagen-Dienste für Schaffner auf der Linie 19 mehr aus.
Mehr kann ich zu Bhf. Vahrenwald nicht sagen.
Auf Bhf. Döhren wurden zum 27.11.1966 3 Beiwagen schaffnerlos eingesetzt und zwar mo-fr. die Kurse 1 (04.00 - 19.20 Uhr), 3 ( 04.25 - 19.44 Uhr) und 5 (04.49 - 19.59 Uhr).
Die Kurse 2, 4,6,7,8 und 9 wurden dann später umgestellt und zwar Kurs 8 am 15.12.66, Kurs 9 am 02.01.67. Kurs 6 am 30.01.67, Kurs 4 am, 09.02.67 und die Spitzenkurse 2 und 7 am 23.02.1967.
Am 18.12.1966 bin ich auf dem umgebauten 2073 als Begleitschaffner mitgefahren.
Und nun zu den Großraum-Bw: am 02.11.66 noch vor Umstellungsbeginn auf der Linie 8 fuhr ich auf dem Zugverband 501 1306, am 10.12.66 auf 507 1304, am 28.12.66 auf 506 1304 und am 1.2.67 auf 511 1304.
[...]
Mit diesem seltenen Bild und ebensolchen Informationen wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß,
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:24:11:54:54.