DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

zum 38. Mal jährt sich heute die Anlieferung des aller ersten grünen Stadtbahnwagens mit der Nummer 6001. Am Abend des 23.12.1974 trudelte er im Lindener Hafen auf einem Eisenbahntieflader an und wartete dort bis zum 27.12. auf seine Abladung. Nach seiner Abholung durch den Arbeitstriebwagen 827 begannen im Januar 1975 umfangreiche Probefahren. Im Mai 1975, genauer gesagt am 15., nahm er das erste Mal Fahrgäste auf und war nun fortan auf der Linie 1 zwischen Limmer und Laatzen/Süd unterwegs. Doch an dem wohl wichtigsten Tag der Stadtbahngeschichte Hannovers, der Eröffnung der A-Strecke vom Hbf zum Waterloo am 26.09.75 war er nicht dabei. Er war schon damals wie heute zu Ausbildungszwecken als Fahrschulwagen unterwegs. Soweit zu seinen Anfängen bei der Üstra.

Jetzt folgen ein paar Bilder aus dem Archiv von Frank Faupel, der von seiner ersten Begegnung Anfang 1975 bis heute ein Fan vom Tw 6001 ist, und im Laufe der Zeit auch andere mit der Begeisterung für diesen Wagen ansteckte ;-)

http://s1.directupload.net/images/121222/t9nekhkl.jpg

Im Jahre 1986 war der Tw 6001 fest in Döhren stationiert. Damals gab es noch kein wildes Durcheinander wie man das heute kennt. Und sollte mal ein Wagen auf einen fremden Betriebshof gelangen, wurde schon vor dem Einlaufen versucht, dies zu verhindern. Kurz nach dieser Aufnahme läuft der Wagen als Verstärkungszug Richtung Stöcken/VW aus.

http://s14.directupload.net/images/121222/in7n2tzs.jpg

Als ich das Foto das erste Mal gesehen habe, musste ich doch sehr lange überlegen, wo es denn Aufgenommen wurde. Das dies am Gehaplatz in Buchholz ist, habe ich nicht im entferntesten gedacht. Im Gegensatz zu heute sind die Bäume einer Buswendeanlage gewichen und die unscheinbaren Kanalbrücken sind wegen ihrer Bögen jetzt von weitem aus gut sichtbar. Der 6001 ist hier mit einem Bruderfahrzeug auf Dienstwagenfahrt unterwegs und wird gleich in den Betriebshof Buchholz einfahren.

http://s1.directupload.net/images/121223/76z5jzyp.jpg

Die Jahre vergehen und eine weitere Hauptuntersuchung nach seiner ersten im Jahre 1983 stand an. Wie man auf Bild erkennen kann, gab es eine ordentliche Portion Neulack. Innen wurden die geschwungenen Türgriffe durch die heute bekannten eckigen ersetzt und unter der Wagenfront (in dem Fall Heck) sind Rückstrahler angebracht worden. Doch dies sind nur ein paar Details dieser umfangreichen HU. Die Aufnahme endstand am 05.02.1991, dem ersten Einsatz nach ebendieser. Aufnahmeort ist die B-Ebende vom Kröpcke, der Wagen ist auf Einlauffahrt nach Vahrenwald.

http://s7.directupload.net/images/121223/eygqp22j.jpg

Man glaubt es kaum, aber folgendes Ereignis ist auch schon gut 20 Jahre her. Am 22.01.93 wurde der letzte grüne Stadtbahnwagen für Hannover, der Tw 6260, im Lindener Hafen angeliefert. 6001 hatte die ehrenvolle Aufgabe unter Begleitung von Presse und Üstra-Vorständen den 6260 von dort nach Glocksee zu bringen. Nach der Fahrt durch die Schleife Klagesmarkt ist die Traktion nun in der Betriebswerkstatt Glocksee angekommen. Voller Stolz ließ sich der Fahrer nach getaner Arbeit vor seiner besonderen Fuhre ablichten.

Die Zeit vergeht und mittlerweile schreiben wir das Jahr 2012. In diesem Jahr ist dem Wagen 6001 viel Gutes wiederfahren. Nach seinem letztendlich desolaten Lackzustand (es sah echt nicht mehr schön aus) hat er eine weitere Neulackierung erhalten. Dabei wurden auch gleich die Klappfenster auf beiden Seiten wieder eingebaut. Hier auf DSO wurde dazu durch FSH umfangreich berichtet. Von dem Threadersteller folgen noch zwei aktuelle Bilder.

http://s14.directupload.net/images/121223/mo9hdhpe.jpg

Seinen letzten Einsatz mit Altlack bestritt er bei den Maibaumfahrten 2012 als "Überraschungsgast". Danach wurde er gleich nach Glocksee gebracht und die Arbeiten zur Verschönerung begannen.

http://s7.directupload.net/images/121223/xwzyf93l.jpg

Und so zeigt er sich topaktuell in strahlendem Grün und weißer Bauchbinde. Hier steht er auf seinem Heimatbetriebshof Döhren beschildert als Linie 9 nach Empelde, auf der er zuletzt im Fahrgasteinsatz im März 2006 unterwegs war.

Ich hoffe der kleine Rückbilck auf 38 Jahre Stadtbahnwagen 6001 hat gefallen ;-)

Bis demnächst.

Ihr wisst wer ich bin ;-)

Fotos gucken? Hier -> [www.flickr.com]. Viel Spaß beim Stöbern ;)

http://www.imgbox.de/users/public/images/VkWmMnoxzk.JPG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:23:00:49:31.
Hallo Christopher,

ganz lieben Dank für Deine tolle Fotostrecke von diesem besonderen Wagen. Ich bin häufiger in Hannover, aber leider habe ich bisher kaum Zeit dazu gefunden, die Stadtbahn zu fotografieren. Geschweige denn 6001.

Der 6001 macht ja für sein Alter einen richtig schicken Eindruck. Schön, dass Du ihn über die Jahre immer wieder erwischt hast beziehungsweise Fotos von Kollegen verwenden konntest. Das Design ist ziemlich zeitlos - ein sehr, sehr schönes Fahrzeug. Die 38 Jahre sieht man ihm nicht an.

Viele Grüße
Manuel


Ich möchte mich revanchieren mit einem Foto von "unserem" etwas jüngeren 6001 in Berlin - ein Tatra KT4D, erbaut 1986 und ursprünglich unter der Nummer 219 491-8 unterwegs gewesen, 1991 als einer von zwei Wagen mit einer Steuerung von AEG zum KT4D-M umgerüstet und erst 1997 auf den heutigen Stand ("KT4Dmod") modernisiert. Aufnahme ganz frisch am 15. Dezember 2012 kurz vor Erreichen der Haltestelle S+U Alexanderplatz/Gontardstraße. Im Hintergrund die Halle des Bahnhofs Alexanderplatz. Der zweite (geführte) Wagen auf dem Bild ist KT4D 6036. Die 6000er-Tatras werden in Berlin wohl die letzten sein (aktuell noch 165 von 173 modernisierten Wagen im Einsatz).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_M6/_D332318.jpg

Von den 7000ern (KT4Dt mit Thyristorsteuerung ab Werk) sind aktuell wohl nur noch 39 von 99 überhaupt gelieferten Wagen im Einsatzbestand (davon wurden damals alle modernisiert). Viele sind inzwischen in Stettin. Hier Wagen 7001 ebenfalls ganz aktuell am 13. Dezember am U-Bahnhof Seestraße im Wedding mit dem traditionsreichen Kino Alhambra, dessen Mulitplex-Neubau weit jünger ist als der Straßenbahnzug. Der geführte Wagen ist 7031. Für Berlin-Besucher: Dieses Motiv ist m.E. tags wie nachts das einzige erwähnenswerte auf der M13 westlich der Bösebrücke (Bornholmer Straße), wo am 9. November 1989 die Mauer fiel. Auf diesem Streckenabschnitt sieht man allerdings bis heute tagsüber alle fünf Minuten einen Tatra (Linien M13 und 50 kombiniert, die übrigen Kurse mit GT6).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_M13/_D331932.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:23:23:06:49.

Zwei weitere Bilder von mir

geschrieben von: 6083

Datum: 23.12.12 07:00

Moin Chris,

sehr schöner Bilderbogen!

Ich ergänze dann mal zwei Bilder.

6001-Bauweg-010412.jpg

6001 an der Stelle, wo er vor 38 Jahren erstmals Üstra-Gleise unter die Räder bekam. Bild vom 1. April 2012.


cshue6001_alteheide_17.05.97kl.jpg

Und am 17. Mai 1997 im Alltagsbetrieb an der Alten Heide.

Gruß
Christian

Re: [H] - Tw 6001 als Fahrschule

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 23.12.12 11:45

Tw6001.jpg
T6001.jpg Am 19.10.12 hatte ich die Gelegenheit - den Tw 6001 als Fahrschule an der Hogrefestraße im herbstlichen Hannover Stöcken anzutreffen - eine der ehemaligen Schlecker Frauen war sichtlich amüsiert - das sie nun fotografiert wurde und selbige dürfte nun inzwischen nach bestandener Prüfung auf Linie fahren - Gruß Olaf
Ich häng' noch mal was aus den ersten Tagen dran. Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen - als 12jähriger war man damals froh, wenn man sich für so einen besonderen Anlass die elterliche Knipse mal ausleihen durfte. Waren doch etwas andere Zeiten damals...

Hier im Bahnhof Hannover-Linden.

http://web55.webgo24-server6.de/jalbum/Fotoalben/Historisch/%C3%BCstra/Stadtbahn/slides/0001_205.jpg

http://web55.webgo24-server6.de/jalbum/Fotoalben/Historisch/%C3%BCstra/Stadtbahn/slides/0001_302.jpg


Gleich fährt er die ersten Meter auf üstra-Gleisen, Übergabe von der Lindener Hafenbahn am Bauweg...

http://web55.webgo24-server6.de/jalbum/Fotoalben/Historisch/%C3%BCstra/Stadtbahn/slides/D0001-801640.jpg


... und hier verschwindet er schon wieder vor neugierigen Blicken in der Halle Glocksee.

http://web55.webgo24-server6.de/jalbum/Fotoalben/Historisch/%C3%BCstra/Stadtbahn/slides/D0001-804640.jpg


Ja, die Zeit vergeht. Auch von mir vielen Dank für die Fotos.

Gruß - Reinhard.
Hallo Reinhard,
ja da kannst Du mal sehen wie die Zeit vergeht. Da war ich ja seinerzeit dann am Heiligen Abend 1974 und ich bin da auf dem Gelände der Hafenbahn lang geschlappt. Hatte leider meinen Fotoapparat vergessen, wollte da auch gar nicht hin. War mit Klaus Kaldenhoff da.Das Foto von dem war ja dann am 27 auf der Titelseite der Neuen Presse. Das Weihnachtsgeschenk an die üstra angekommen am 24.12.1974. Lang ist es her.
Stadtbahn1302 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das
> Weihnachtsgeschenk an die üstra angekommen am
> 24.12.1974. Lang ist es her.

Dann muss ich mich korrigieren, 17 war ich damals dann doch schon und die Pentax Spotmatic, die ich da hatte, war auch nicht soo schlecht. Dann bitte ich die schlechte Scanqualität trotzdem zu entschuldigen. Ich hätte jetzt gedacht, dass Du der Typ warst, der bei dem Arbeitswagen draußen auf dem Trittbrett gestanden hat.

Gruß - Reinhard.

(H) 38 Jahre jung Tw 6001 die ersten Farbilder!

geschrieben von: Straßenbahnrudi

Datum: 23.12.12 20:53

Moin,

Es ist zwar schon eine Zeitlang her, das ich die Bilder hier gezeigt habe, aber hier noch mal die ersten Farbbilder vom TW 6001.

Hafenbahngleis Bartweg, 24.12.1974 Heiligabendnachmittag
http://imageshack.us/a/img835/2264/hafenbahngleisbartweg1.jpg

http://imageshack.us/a/img824/3308/hafenbahngleisbartweg2.jpg

http://imageshack.us/a/img853/3918/hafenbahngleisbartweg3.jpg

http://imageshack.us/a/img811/5659/hafenbahngleisbartweg4.jpg

http://imageshack.us/a/img803/8627/hafenbahngleisbartweg5.jpg

http://imageshack.us/a/img690/8116/hafenbahngleisbartweg6.jpg

Straßenbahnrudi

Großartige Fotos

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 23.12.12 22:55

Hallo zusammen,

wow, was Ihr da alle für Foto-Schätze ausgegraben habt! Die Bildqualität ist im Rückblick zweitrangig, dafür muss sich wirklich niemand entschuldigen.

Ganz lieben Dank an Euch alle fürs Zeigen!

Leider habe ich mich zu dieser Zeit (und noch bis vor ein paar Jahren) nicht für Straßenbahnen interessiert. Damals nur für die "große Bahn". 1974 war ich erst fünf Jahre alt, aber schon Eisenbahn-Fan.

Im April 1977 habe ich mir von meinem Taschengeld mein erstes "Eisenbahn-Magazin" gekauft. Ich habe das Heft heute noch. Thema in der Ausgabe (4/1977) waren übrigens die bevorstehende Einstellung der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf, die ersten N8-Wagen für Nürnberg und die (oder "das", wie man in der Schweiz sagt) "Tram 2000" für Zürich mitsamt Maßzeichnung. Hauptsächlich interessiert haben mich als gebürtiger Münchner damals aber die Altbau-E-Loks der DB. Die konnte ich täglich fast vor der Haustür beobachten.

Viele Grüße
Manuel

[OT] Ein Tipp: Enter-Taste benutzen!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.12.12 16:04

Ein Tipp: Nach jedem Bild die Enter-Taste benutzen!

Das trennt sie optisch viel besser voneinander und macht zudem den Text besser lesbar, weil dann nichts mehr springt:

Return-Taste-benutzen!.jpg






Gruß

Walter