DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[G] Nächste Haltestelle: Gotha / Partybahn verladen

geschrieben von: ebahn

Datum: 19.12.12 16:48

Liebe Forengemeinde,

heute nicht so schöne Nachrichten aus Gera, was aber in einer stetigen Berichterstattung eben auch dazu gehört. Der Partywagen 111 wurde heute verladen mit dem Ziel Gotha. Das Vermarktungskonzept "Party" wollte in Gera nie so recht greifen und stand den Sonderfahrtbuchungen der historischen Bahnen mit großem Abstand nach. Aber wie in jedem Unternehmen gibt es auch in Gera Dinge, die realistisch betrachtet manche unbequeme Entscheidung erfordern. Der Sonderwagenpark ist groß und um die Unternehmenstradition dauerhaft bewegt darstellen zu können, war nun ein Aderlass nötig. Der Schmerz wird nicht zu groß, ist doch die Thüringerwaldbahn bestimmt ein interessantes Einsatzgebiet.

Doch nun die Bilder vom Abschied für Euch.

IMG_4732.jpg
Der Wagen wird neben der Betriebswerkstatt auf den Tieflader gezogen, im Hintergrund "lugt" ATw 106.

IMG_4733.jpg
Hier noch eine Frontaufnahme von der Kletterpartie.

IMG_4734.jpg
Nun noch eine Breitseite für Euch. Ob die Köstritzer-Werbung in Gotha bleibt, ist noch abzuwarten.

Viele Grüße aus Gera
Frank
Vielen Dank fürs zeigen! Ich denke in Gotha ist sie ganz gut aufgehoben und theoretisch bestünde zu ganz besonderen Anlässen ja auch die Möglichkeit sich den Wagen zu leihen. Die Köstritzer Werbung finde ich übrigens gar nicht so schön, ob da jetzt Oettinger besser wäre weiß ich zwar auch nicht, aber ich denke die machen da schon was drauß was vielleicht auch besser zur touristischen Vermarktung passt.
Wollen wir mal hoffen das er in Gotha gut aufgehoben ist. Wenn ich mich recht erinner müsste das jetzt dann seine dritte Stadt sein. Erst als Berliner KT4D 219 366, dann als Geraer 111 und jetzt als Gothaer (evtl. auch 111?).
Falls ich eine Stadt übersehen habe bitte ich dies zu entschuldigen.

Dann wollen wir mal dem Berliner eine Gute Fahrt in Gotha wünschen.

Da sieht man auch mal wieder, Berlin ist fast überall nichtnur bei Strassennamen auch bei Trams. BVG T6A2mod in FFO (Schleifwagen), KT4Dmod 366 in Gotha, KT4Dtmod/T6A2mod in Stettin, T6A2mod in Norrköping (Leider verschrottet bzw. weiterverkauft), B6A2mod in Magdeburg, KT4D-alt in Rumänien und bestimmt noch irgendwo anders.

Afugrnud enier Sduite an enier elingshcen Unvirestiät ist es eagl,
in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,
das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Hab ich da was verpasst?

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 21.12.12 23:36

Hallo,

Du schreibst u.a. "... KT4Dmod 366 in Gotha ..."

Kannst Du das mal bitte näher erläutern oder hast Du da eine Verwechslung drin?

Danke für die Aufklärung.

Gruß
tramhirsch

Re: Hab ich da was verpasst?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 21.12.12 23:52

Hallo;

Der Wagen 111 ist ein Berliner und hieß dort einmal 9366.

Grüße: Bnrz436

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Hab ich da was verpasst?

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 22.12.12 00:09

Hallo,

Danke, da war ein Bit verklemmt. Er meinte 219 366 und das mit der 219 hatte ich leider nicht übereinander bekommen, da er nur von 366 schrieb. :-(

Gruß
tramhirsch

Re: Hab ich da was verpasst?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 22.12.12 00:25

...das kann doch mal passieren. Ich musste auch erst ganz schön nachdenken, bis mir wieder einfiel, dass der Wagen ein Berliner ist ;-)

Grüße und eine gute Nacht:
Bnrz436

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [G] Nächste Haltestelle: Gotha / Partybahn verladen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 22.12.12 00:33

BR485_047-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann wollen wir mal dem Berliner eine Gute Fahrt
> in Gotha wünschen.

Dem schließe ich mich an; möge sie vor allem erfolgreich sein!

> Da sieht man auch mal wieder, Berlin ist fast
> überall nichtnur bei Strassennamen auch bei Trams.
> BVG T6A2mod in FFO (Schleifwagen), KT4Dmod 366 in
> Gotha, KT4Dtmod/T6A2mod in Stettin, T6A2mod in
> Norrköping (Leider verschrottet bzw.
> weiterverkauft),

Die sind wirklich schon verschrottet...? Schade...ich dachte, sie stehen sich noch immer im Btf die Räder Platt.

> B6A2mod in Magdeburg, KT4D-alt in
> Rumänien und bestimmt noch irgendwo anders.

Spontan fiele mir Kasachstan (Almaty) noch ein. Ob dort aber noch welche unterwegs sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße: Bnrz436

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg
Bnrz436 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spontan fiele mir Kasachstan (Almaty) noch ein. Ob dort aber noch welche unterwegs sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ja. Ex-Berliner Tatrawagen trifft man auch in Cottbus (KTNF6 109, außerdem A-Teil von Langläufer 135), alle KT4DM(C) in Potsdam (auch ATw 301, außer 246), in Rumänien (Oradea, Galati, Cluj-Napoca, Braila, Constanta - Betrieb stillgelegt, Craiova, Ploiesti), sogar in Estland ist einer (Tallinn 128).

So long

Mario
Guten Abend,

Oh da hab ich wohl bei "KT4Dmod 366 Gotha" ein bissen zuviel geschrieben. Aber es haben ja netterweise mich schon welche berichtigt. :D

Laut meinem Kenntnisstand fahren viele alte KT4D, teilweise im Orginallack und Orginalwerbung, noch in Craiova, Cluy-Napoca (Klausenburg), Braila, Almaty und Oradea. Was aus den Tatras im Stillgelegten Netz von Constanta geworden ist weis ich nicht. Wenn man sich Youtube videos anschaut scheinen sie auch noch recht gut in Schuss zu sein....CKD Tatra halt, ne. Schön wäre ein verkauf nach Poznan oder wieder Berlin, meinetwegen auch Stettin. Wobei das Stettiner Netz total schrott ist gegenüber Poznan.


Ach fast vergessen die Potsdamer KT4D sind auch Berliner, somit sind die KT4D in Szeged die von der VIP dorthin verkauft wurden auch aus Berlin.

Schönen Abend noch.

*edit: Da war wohl jemand schneller mit Antworten als ich schreiben kann. :D

Afugrnud enier Sduite an enier elingshcen Unvirestiät ist es eagl,
in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,
das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:18:32:48.

Re: weitere ex-Berliner Tatras

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 22.12.12 21:10

BR485_047-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..., somit sind die KT4D in Szeged die von der VIP dorthin verkauft wurden auch aus Berlin.

Korrekt. Auch in die Kleinstadt Temirtau (Kasachstan) sind auf diesem Wege ex-Berliner KT4D gelangt. Allerdings sind alle 12 Wagen (davon 8 ex-Berliner) schon über ein Jahr abgestellt. In diesem Video fahren sie noch durch den kontinentalen Winter: [www.youtube.com]

So long

Mario




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:22:21:48:47.

Re: weitere ex-Berliner Tatras

geschrieben von: OMH86cz

Datum: 09.01.13 15:36

Es gibt bereits Fotos Wagen (partytram 111) in Gotha?

Meine web: [www.OMH86.cz]
Verkehr web: [www.MHD86.cz]
Hallo aus Gotha.Die Straßenbahn 111 ist gut hier angekommen und wird auch gut gebucht. Zwar nicht überdurchschnittlich,aber gut.

Würde schon sagen, dass sie sehr gut aufgehoben ist, da die hiesigen Straßenbahnen regelmäßig überprüft und gewartet werden.