DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[B] Als die 3 noch durch Neukölln fuhr... (m2B)

geschrieben von: nordbahn-micha

Datum: 03.10.12 06:52

Gestern jährte sich ja zum 45. Mal die Einstellung des Fahrgastbetriebs bei der Straßenbahn im Westteil Berlins. Was uns in den westlichen Bezirken heutzutage präsentiert wird, ist weit entfernt davon, als Netz bezeichnet zu werden.

In den 1960ern nahm mein Vater den T 24 mit der Nummer 5964 auf der Linie 3 auf, hier am Südstern und am Hermannplatz zu sehen.
Nach einem Zwischenspiel in Karlsruhe zur Bundesgartenschau 1967 befindet sich dieser Wagen heute hervorragend restauriert im Hannoverschen Straßenbahnmuseum in Wehmingen.

http://www.abload.de/img/5964sdsternxfsu.jpg

http://www.abload.de/img/5964hermannplatzydf2.jpg

Hat jemand aktuelle Bilder vom 5954 im National Capital Trolley Museum in den USA?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:03:06:56:35.
Danke für die schönen Bilder! Was da wohl noch so alles in so manchen Bilderalben schlummert!?

nordbahn-micha schrieb:
-------------------------------------------------------

> In den 1960ern nahm mein Vater den T 24 mit der
> Nummer 5964 auf der Linie 3 auf, hier am Südstern
> und am Hermannplatz zu sehen.

Den Zeitpunkt kann man etwas eingrenzen: von 1951 bis zum 30.6.1961 verkehrte die 3 der BVG/West zwischen Osloer E. Grünthaler Str. und Hermannplatz (Schleife Hasenheide - Hermannpl. - Hobrechtstr. - Karl-Marx-Str. - Hasenheide. Mit Stilllegung der 6 wurde sie vom Hermannplatz über Sonnenallee - Wildenbruchstr. - Harzer Str. zur Elsenstraße verlängert, was der Wagen auf dem ersten Bild auch als Ziel anzeigt. Am 15.11.1963 wurde die 3 zum Fehrbelliner Platz zurückgezogen und die Gleise am Südstern dienten fortan nur noch der Linie 96 als Zufahrt zum Betriebshof Britz bzw. als Verbindungsstrecke zum Charlottenburg - Spandauer Netz.

Möglicherweise sind die Bilder kurz vor der Stilllegung der 3 in Neukölln entstanden, denn zu solche Anlässen wurde natürlich viel fotografiert.

> Nach einem Zwischenspiel in Karlsruhe zur
> Bundesgartenschau 1967 befindet sich dieser Wagen
> heute hervorragend restauriert im Hannoverschen
> Straßenbahnmuseum in Wehmingen.

09 06 14 113 (Medium).JPG

Hier am 14.06.2009 in Wehmingen

> Hat jemand aktuelle Bilder vom 5954 im National
> Capital Trolley Museum in den USA?

Hier [www.geolocation.ws] gibt es ein Bild vom August 2012.

Hier [www.dctrolley.org] gibt es ein undatiertes Bild und diesen Text, allerdings von 2007:
The Museum purchased and moved VBK 5954 to Northwest Branch Park during the Spring of 1969. Restoration as BVG 5954 is in progress.
Letzteres scheint zu stimmen, wenn man das aktuelle Bild sieht. Allerdings wurde mir bei einem Besuch 1993 gesagt, man würde den Wagen ungern einsetzen, da er auf den Gleisen des Museums zum Entgleisen neige.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die schönen Bilder! Was da wohl noch so
> alles in so manchen Bilderalben schlummert!?

Ich bin ja fast umgefallen, welche Bildermenge über die West-Berliner Straßenbahn z.B. bei den Öffnungstagen der Monumentenhalle verkauft wurde. Sicher wiederholen sich manche Motive recht oft, aber trotzdem ist immer wieder etwas dabei, was ich vorher noch nie gesehen habe.

In Vaters Sammlung warten auch noch mehrere Fotos und Dias darauf, mal hier oder andernorts präsentiert zu werden. Der Winter kommt ja bald...

> > Hat jemand aktuelle Bilder vom 5954 im National
> > Capital Trolley Museum in den USA?
>
> Hier
> [www.geolocation.ws]
> 120810.jpg/-/en gibt es ein Bild vom August 2012.
>
> Hier [www.dctrolley.org]
> gibt es ein undatiertes Bild und diesen Text,
> allerdings von 2007:
> The Museum purchased and moved VBK 5954 to
> Northwest Branch Park during the Spring of 1969.
> Restoration as BVG 5954 is in progress.
> Letzteres scheint zu stimmen, wenn man das
> aktuelle Bild sieht. Allerdings wurde mir bei
> einem Besuch 1993 gesagt, man würde den Wagen
> ungern einsetzen, da er auf den Gleisen des
> Museums zum Entgleisen neige.


Danke für den Link aus diesem Jahr, das andere Bild mit der furchtbaren Lackierung war mir schon mal untergekommen.

Wenn der Wagen dort so mies läuft, vielleicht sollten mal Verbindungen mit dem dänischen Straßenbahnmuseum geknüpft werden - da fährt man ja auch mit Zweiachsern und "Rolle"! Die nehmen den bestimmt gerne! :-)

Man wird ja mal träumen dürfen...

Und nochmal der 5964, hier 2008 in Heiligensee, nachdem wir dort nur für ihn den Hof intensiv gereinigt und die Schienen wieder "freigelegt" hatten:

http://www.abload.de/img/bvg_5964idia.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:04:17:52:28.