DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Bitte Orte in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern setzen. Fragen bitte entsprechend kennzeichnen.
Liebe Forengemeinde,

nun wurde ja schon viel gefragt und lange gewartet...Heute möchte ich Euch die ersten Bilder hier im Forum vom Frankfurter (angemerkt Oder!) T6A2 501 zeigen. Der Wagen ist ein Arbeitsfahrzeug-Multitalent. Enstanden ist er aus dem BVG-Wagen 5118. Er kann nun schleppen, schleifen, schmieren und hat eine Kanzel für die Fahrleitungsbeobachtung. Wer den Wagen hatnah erleben möchte: Die erste öffentliche Präsentation wird zum "Tag des Fahrgastes" am 22.09.2012 in Frankfurt/Oder stattfinden.

Auf dem Heckteil fehlt noch der Stromabnehmer für die Fahrleitungsbesprühung mit Glycerin zwecks Vereisungsschutz. Der wird dann spätestens übernächsten Sonnabend in Frankfurt/Oder mit zu bewundern sein.

Nun aber die Bilder für Euch. Nach dem Umbau in der Geraer Hauptwerkstatt gab es natürlich ausgiebige Probefahrten durch das Netz.

IMG_2936.jpg
An der Haltestelle Ernst-Abbe-Straße in Bieblach-Ost begegnet der Gast dem heimischen NGT8G 202.

IMG_2940.jpg
In Pforten steht der Wagen an der gleichnamigen Haltestelle.

IMG_2944.jpg
Hier eine Aufnahme des Schienenschleifdrehgestells, was sich an zweiter Position unter dem Wagen befindet.

Viele Grüße aus Gera
Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:11:16:40:25.
Hallo ! Mich würde interessieren ob der Wagen die BVG - Lackierung behält oder nicht ? - oder wurde er in Gera neu Lackiert ? . Mgf.E40
Ein moderner Arbeitswagen, der nicht in Verkehrsorange daherkommt, wäre ja eine echte Rarität ;-)
242 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein moderner Arbeitswagen, der nicht in
> Verkehrsorange daherkommt, wäre ja eine echte
> Rarität ;-)

Zum Glück meinst du das nicht ernsthaft...
http://img210.imageshack.us/img210/2930/pict5145a.jpg
Hallo Frank,

habe euch heute und auch schon letztens einmal mit dem "Geschoss" durch's Städtl fahren sehn. Mal noch 'ne Frage: Warum wurde eigentlich der Geraer Wg. 104 wieder seines Schmierbügels beraubt?

Grüße
Dirk

"erste" Fotos...

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 11.09.12 22:06

ebahn schrieb:
> [...] Heute möchte ich Euch die ersten Bilder
> hier im Forum [...]

Hallo Frank,

danke für die interessanten Aufnahmen, die Du uns immer wieder aus der Geraer Werkstatt zeigst.
Ich hatte vor einiger Zeit schon Deine wirklich ersten Bilder dieses Fahrzeugs hier im Forum gesehen.

Schade, daß man sich immer mal wieder selbst eine Meinung bilden muß, weshalb von den Moderatoren bestimmte Beiträge unkommentiert bzw. unbegründet (!) gelöscht werden. Das führt sicherlich oft auch zu falschen Gedanken!
Meiner war damals: die Frankfurter Straßenbahn wollte nicht, daß Fotos des im Umbau befindlichen Fahrzeugs vor der Geraer Werkstatt vor dessen Fertigstellung zu sehen sind. Aber ob das stimmt...?

Es wäre schön, wenn ein Beitrag nicht einfach verschwindet, sondern in der Themenübersicht anstelle dessen dann vielleicht steht: "An dieser Stelle wurde ein Beitrag über dieses oder jenes Thema veröffentlicht, der aus diesen oder jenen Gründen von den Moderatoren gelöscht worden ist."

Auch ich fragte mich damals schon, ob das Fahrzeug wohl die Berliner Lackierung gleich behält. Offensichtlich ist dem so.

Viele Grüße

Silvio
Zum gelb: Ich find das ganz okay. Wenn man bedenkt, das der Dessauer Winterdienstwagen 012 in Grundfarbe gelb sogar noch Werbung trägt..

Re: "erste" Fotos...

geschrieben von: pasch

Datum: 12.09.12 19:46

Silvio Kopte schrieb:
> Schade, daß man sich immer mal wieder selbst eine Meinung bilden muß, weshalb von den Moderatoren
> bestimmte Beiträge unkommentiert bzw. unbegründet (!) gelöscht werden. Das führt sicherlich oft auch
> zu falschen Gedanken!
>
> Es wäre schön, wenn ein Beitrag nicht einfach verschwindet, sondern in der Themenübersicht
> anstelle dessen dann vielleicht steht: "An dieser Stelle wurde ein Beitrag über dieses oder jenes
> Thema veröffentlicht, der aus diesen oder jenen Gründen von den Moderatoren gelöscht worden ist."

Zustimmung!

> Auch ich fragte mich damals schon, ob das Fahrzeug wohl die Berliner Lackierung gleich behält.
> Offensichtlich ist dem so.

Mir hat ein "Vögelchen" zugezwitschert, daß der Wagen sein Berliner (Sonnen?-) Gelb behalten wird. Und warum auch nicht? Wenn der Lack noch intakt ist. Und eine tolle und gut sichtbare Farbgebung ist es ohnehin.

An den Beitragserföffner auch von mir: Herzlichen Dank fürs Zeigen!
Dies dürfte dann der erste und einzige T6 in Deutschland auf Meterspur sein. Auf jeden Fall macht er eine gute Figur und wird künftig sicher ötfter abgelichtet werden.
VG. MHY

Re: "erste" Fotos...

geschrieben von: ebahn

Datum: 12.09.12 20:31

[google][/google]

Hallo Silvio,

die Einstellung von Bildern von der ersten Hofrunde damals und der Rückzug nach einer Stunde war etwas ungeschickt von mir. Den Hintergrund hast Du ja schon etwas angedeutet.

Die Kritik ist angekommen, soll nicht wieder vorkommen.

Die gelbe Lackierung wurde ausgebessert, der Wagen wird so nach Kundenwunsch Gera am 19.9. verlassen.

Unser ATw 104 wird im Sommer seines Schmierbügels beraubt, damit dieser nicht unnötig in der Witterung/Sonne/Bügeldreck leidet.

Viele Grüße aus Gera
Frank
Hallo

Mal eine Frage am Rande : Wie kommt man eigentlich auf die angeschriebene ATw - Nummer 501 ?
Bis jetzt waren die Arbeitswagennummern im einstelligen Bereich,500er sind doch eigentlich Busse,oder ?
Mit freundlichem Gruß
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.