DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo und ahoj aus Ostrava,

nach einer längerer Zeit melde ich bei Euch, heute aber nicht mit dem Thema "Straßenbahn". Den Schwerpunkt meines heutigen Berichts bilden ausschließlich die O-Busse, die heute ihr 60-jähriges Bestehen in Ostrava - also das 60-jähriges Jubiläum feiern.

Ich meine, die O-Busse können dieses Forum in diesem Bereich "Straßenbahnforum" gut ergänzen, ich hoffe, dass Euch hier dieses Thema nicht so sehr stören wird:-)

Die Feier fand heute von 9 bis 16 Uhr im O-Bus-Betriebshof im Stadtzentrum statt.
Das Wetter hat mitgespielt und zur O-Bus-Feier kamen viele Leute, der O-Bus-Betriebshof war voll. Bei uns in Ostrava kommen generell viele Leute zu jeder DPO-Aktion(DPO - Verkehrsbetrieb Ostrava, sowohl Straßenbahn als auch O-Bus.

Ich war natürlich dabei, habe wieder viele Kollegen getrofen, die man nicht so oft sieht, weil man es wegen Zeitmangel nicht schafft.
Aber auch mit den Kollegen und Freunden, die man oft sieht, hat man einen schönen Tag verbracht. Immer eine Entspannung bei diesen DPO-Aktionen.

Außer den präsentierten O-Bussen draußen und auch drinnen gab es im halbstunden Takt zwei Sonderfahrtlinien A und B und man konnte alle halbe Stunde an einer Sonderfahrt mit historischen O-Bussen oder mit historischem Bus teilnehmen. Alles, was Räder hatte, ist gefahren:-)


Hier bringe ich ohne längeres Reden und Erzählen die Eindrücke der Feier aus dem O-Bus-Betriebshof.

1.
O-Bus Skoda 8Tr mit seinem Anhäner verlässt auf der Sonderfahrtslinie die Einstiegshaltestelle und den O-Bus-Betriebshof...
http://img805.imageshack.us/img805/8926/dscn4789.jpg


2. + 3. + 4.
Auch der historische O-Bus Skoda 17Tr war heute mit den Fahrgästen unterwegs... auf dem ersten Bild kommt er zur Einstiegshaltestelle im Betriebshof und dann ist er gleich losgefahren und fährt auf die Strecke...
http://img855.imageshack.us/img855/7246/dscn4912.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/4534/dscn4917d.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/4695/dscn4920ht.jpg


5.
Skoda 9Tr
http://img189.imageshack.us/img189/3893/dscn4905j.jpg


6.
Noch einmal Skoda 9Tr dahinter 17Tr - eine kleine Verschnaufpause
http://img521.imageshack.us/img521/7376/dscn4806r.jpg


7. + 8.
Präsentation der Waschanlage - mit dem Solaris Trollino 18AC Nr. 3801 - die Besucher konnten einsteigen und den ganzen Waschvorgang unmittelbar aus dem O-Bus erleben ... vor allem für viele Kinder ein großes Erlebnis...
http://img15.imageshack.us/img15/5845/dscn4702nn.jpg

http://img571.imageshack.us/img571/5532/dscn4883m.jpg


9.
Gelenk-O-Bus SOR TNB 18 in der Halle
http://img641.imageshack.us/img641/1869/dscn4882e.jpg


10.
Elektrobus und Skoda 27Tr Solaris draußen vor der Halle
http://img851.imageshack.us/img851/5219/dscn4847m.jpg


11. + 12.
Verkauf der Souvenirs war im O-Bus Solaris Trollino 15 Nr. 3602 - er trägt schon seit zwei Monaten die Werbung, die auf das 60-jährige Jubiläum der O-Busse zeigt...
http://img806.imageshack.us/img806/9595/dscn4761.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/9443/dscn4834i.jpg



13.
Parkende O-Buss neben der Halle... Skoda 14Tr + Solaris Trollino 12
http://img36.imageshack.us/img36/7871/dscn4778g.jpg


14.
Der einige Skoda 14Tr ohne die digitale Zielanzeige - Nr. 3238...
http://img685.imageshack.us/img685/7003/dscn4808j.jpg


15. + 16.
O-Bus Boghdan für die Ukrajine...
http://img98.imageshack.us/img98/396/dscn4799q.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/1013/dscn4818m.jpg


17. - 20.
Der neueste historische O-Bus, aber auch sozusagen der älteste, der bei den Anfängen des O-Bus-Verkehrs hier stand... Tatra T400 Nr. 26
http://img189.imageshack.us/img189/7636/dscn4724o.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/7131/dscn4839n.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/5167/dscn4742t.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/6316/dscn4747b.jpg


21.
Vor der Halle wurden auch diese zwei SOR-O-Busse präsentiert...
http://img209.imageshack.us/img209/7376/dscn4731z.jpg


22.
Der Blick auf das ganze Ausstellungsgeläde des Betriesbhofs mit den parkenden historischen Bussen und O-Bussen:
http://img220.imageshack.us/img220/6826/dscn4836.jpg


23.
Skoda 8Tr mit dem Anhänger kommt von der Sonderfahrtlinie in den Betriebshof rein...
http://img832.imageshack.us/img832/6954/dscn4750t.jpg


24.
Der historische Bus RTO mit seinem Anhänger nimmt seine Fahrtgäste auf und fährt gleich los...
http://img32.imageshack.us/img32/5539/dscn4771j.jpg


25.
Skoda 26Tr Solaris in der Halle
http://img820.imageshack.us/img820/1861/dscn4879z.jpg


26.
SOR TNB 12 vor der Halle
http://img33.imageshack.us/img33/9328/dscn4726k.jpg


27.
Und zum Abschied der historische O-Bus 9Tr bei der Ausfahrt aus dem Betriebshof
http://img839.imageshack.us/img839/7663/dscn4827f.jpg



Soo, das war´s für heute, ich hoffe, es hat Euch gefallen, wir hier waren begeistert, es war wieder eine sehr schön Aktion unseres Verkehrsbetriebs...

Viele Grüße aus Ostrava und einen schönen Rest des Wochenendes wünscht Euch


Petr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:05:16:46:27.
Hallo Petr,
vielen Dank für die schönen Aufnahmen.
Der Tatra T400 gefällt mir besonders, den hätte ich zu gerne mal persönlich kennengelernt.
Viele grüße
Uwe (1418)
Hallo Petr,

schön mal wieder was von dir zu lesen :-)

Wirklich klasse was dort geboten wurde.
Leider ist Deutschland ja nicht (mehr) mit sonderlich vielen O-Bus Betrieben gesegnet.

Grüße
Jan

Hallo Petr,

tolle Fotos und was für ein Aufgebot an Fahrzeugen! Danke fürs zeigen!

Viele Grüße aus Berlin
Manuel
Ahoj Petre,

dekuji ti mockrát za pekné fotky. Jaké hezké pocasí jsi mel, stejne pocasí jsem mel v zárí na den otevrených dveri ve vozone Poruba.
Je ten 3238 jeste v pravidelným provozu? Doufam, ale ne verím.

Maj sa pekne (malý vtip) ;)
Pozdrav z Rostocku

==============
Bevor Nachfragen kommen: Ein kleiner Gruß und ein Dank an Petr für seine Bilder aus Poruba. Zudem eine Nachfrage und kleiner Spaß.


Martin

Odpoved...

geschrieben von: OstravaTram

Datum: 05.05.12 23:14

Ahoja Martine,

tak jsem rád, ze se ti fotky líbí... dneska to bylo takové príjemné odreagování se od povinností z práce.

Pocasí bylo super, hodne kolegu; a dobrých lidí.

Ten poslední O-Bus 14Tr 3238 jezdí od pondelí do pátku, vždy ho v pondelí vidím, když jsem v centru mesta.

Jinak máme hodne; nových O-Busu, predevsim Škoda Solaris - 26Tr a 27Tr.

Zdravím Te do Rostocku. Jak se máš???

Petr
Ahoj Petr,

Auch ich schließe mich an und bedanke mich für deine Bilder! :-)
So wie man es kennt, so großartig wird DPO auch dieses Jahr die Aktion wieder durchgeführt haben.

Nun feiern einige Betriebe in Tschechien ihr 60.tes Trolejbus-Jubiläum.
Vergangene Woche war ich kurz in Marianske Lazne, auch wenn es keine Festlichkeit zum runden Geburtstag gab.
Dort interessiert es leider niemanden...

Umso schöner zu sehen, das sich Ostrava wohl um den O-Bus bemüht und solche Feste dafür auf die Beine stellt.
Was ist denn eigentlich an Qualitätswagen (14/15Tr/M) noch unterwegs?

Viele Grüße aus Plauen!
Daniel ;)

Ahoj Daniel,

schön, dass dir die Fotos gefallen... die 15Tr und 14Tr fahren noch, auch die 3238 immer noch. Dazwischen halt viel Solaris und etwas SOR, aber die für dich "echten" O-Busse kann man in der Woche immer noch überall finden. Aber auch am WE sind einige 14Tr unterwegs. Auch die 21Tr.

Schöne Woche!

Petr