DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Bitte Orte in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern setzen. Fragen bitte entsprechend kennzeichnen.

[BI] Vamos bei Sonnenschein im Uni-Einsatz (1B)

geschrieben von: 185 152-6

Datum: 25.01.12 20:53

Zusammen mit mehreren M8D-Zügen im Planeinsatz und M8C-Zügen auf den Einsatzkursen bewältigt das Vamos-Doppel 5004+5001 den Verkehr auf der Uni-Linie 4.
Zur Mittagszeit führt 5004 den Zug in Richtung Innenstadt und befindet sich zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen den Haltestellen "Universität" und "Bültmannshof". Kurze Zeit später folgten noch 522 als Dienstwagen und 510 in die selbe Richtung.

http://www.picbutler.de/bild/238796/mobiel5004universitaetsstrasse25012012dsomx2a1.jpg
Leider neigt das Fahrzeug dazu, bei der tiefstehenden Sonne arg zu überstrahlen.

Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover: [www.youtube.com]

Re: [BI] Vamos bei Sonnenschein im Uni-Einsatz (1B)

geschrieben von: VT 2.08

Datum: 25.01.12 20:56

185 152-6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider neigt das Fahrzeug dazu, bei der
> tiefstehenden Sonne arg zu überstrahlen.

Dafür hast du großes Glück gehabt, die gesamte Einfädelungsfläche autofrei zu haben. Ein schönes Bild.

Mit besten Grüßen!
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
[www.kursbuchstrecke-404.de.vu]
Alle von mir gemachten Angaben beruhen auf Sichtungen oder eigenen Schlussfolgerungen und müssen daher nicht unbedingt korrekt sein! Für eventuelle Berichtigungen bin ich immer dankbar.

Re: [BI] Vamos bei Sonnenschein im Uni-Einsatz (1B)

geschrieben von: 185 152-6

Datum: 25.01.12 21:01

VT 2.08 schrieb:
> Dafür hast du großes Glück gehabt, die gesamte
> Einfädelungsfläche autofrei zu haben. Ein schönes
> Bild.

Zumindest während meiner Anwesenheit war das bei jedem, in die richtige Richtung fahrenden, Zug der Fall. Nach Uni-Schluss in den Nachmittagsstunden dürfte das dort sicher ganz anders aussehen.

Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover: [www.youtube.com]

schick, schick ...

geschrieben von: 6001

Datum: 25.01.12 21:01

feines fahrzeug, feines foto !!!

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: schick, schick ...

geschrieben von: mobatim

Datum: 25.01.12 22:04

6001 schrieb:
> feines fahrzeug, feines foto !!!

Hmmm, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Einschätzung teilen kann. Noch sind Bilder ja recht selten, so dass man sich als Nicht-Bielefelder nur schwer ein Bild machen kann, aber mir kommt das Fahrzeug noch recht gewöhnungbedürftig vor. Auf diesem neuen Bild wirkt es erstmals ziemlich bullig auf mich ... und die Lackierung wenig inspiriert - ist das schon die Endfassung oder noch eine Testversion? Ich finde, unter der Frontscheibe hätte sich eine orangene Kontrastfläche zwischen den Scheinwerfern angeboten, zumal sie dabei durch die Scheinwerferform sehr schön die Taillierung des Fahrzeugs aufnehmen würde ...

Ich bin gespannt auf weitere Bilder ... und eine Live-Begegnung!

Tim/mobatim

Datum: 25.01.12 22:09

mobatim schrieb:
> ... und
> die Lackierung wenig inspiriert - ist das schon
> die Endfassung oder noch eine Testversion? Ich
> finde, unter der Frontscheibe hätte sich eine
> orangene Kontrastfläche zwischen den Scheinwerfern
> angeboten, zumal sie dabei durch die
> Scheinwerferform sehr schön die Taillierung des
> Fahrzeugs aufnehmen würde ...

Nein, das ist (leider) die endgültige Lackierung. Sie ist Teil des Gesamt-Designpakets, worauf es beim VAMOS ein Urheberrecht eines Designerbüros gibt. Vielfach auch in der Öffentlichkeit geäußerte Vorschläge, dem Fahrzeug z.B. wenigstens einen orangen Längsstreifen oder eine dunkelblaue Taille zu verpassen (also in etwa das M8D-Schema), wurden daher abgelehnt. Nicht mal mehr die Wagennummern stehen sichtbar dran.

Wir müssen daher mit dieser Ausführung als "Weißwurst" leben. Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob auf die VAMOS irgendwann auch Voll- bzw. Bandenwerbungen geklebt werden sollen.

Mit besten Grüßen!
Alle von mir gemachten Angaben beruhen auf Sichtungen oder eigenen Schlussfolgerungen und müssen daher nicht unbedingt korrekt sein! Für eventuelle Berichtigungen bin ich immer dankbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:25:22:09:58.

geschrieben von: mobatim

Datum: 25.01.12 22:26

Au Backe, da haben die Herrschaften Designer aber sehr aus dem Elfenbeinturm gewirkt - ich dachte immer, dass eine Straßen- ... ähm, Verzeihung - Stadtbahn in erster Linie ein Verkehrsmittel ist und kein "Kunst-Stück". Das wäre ja ein echter Schildbürgerstreich, wenn die Fahrzeuge nur bedingt mit Reklame "behängt" werden dürften - wahrscheinlich müssen da jedes Mal die Designer gefragt werden ... ;-) Arme mobiel!

geschrieben von: 521

Datum: 25.01.12 22:43

VT 2.08 schrieb:
> Nicht mal mehr die
> Wagennummern stehen sichtbar dran.

Ich habe mal gelernt, dass die Wagennummer bei Straßenbahnen soetwas wie ein Autokennzeichen ist und dass Straßenbahnen ohne Betriebsnummer gar nicht den Betriebshof verlassen dürften.
War das falsch? Ich bitte um Aufklärung.

> Wir müssen daher mit dieser Ausführung als
> "Weißwurst" leben. Was ich allerdings nicht weiß,
> ist, ob auf die VAMOS irgendwann auch Voll- bzw.
> Bandenwerbungen geklebt werden sollen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verkehrsbetrieb auf Dauer auf Werbebahnen verzichten kann oder will.

Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!

Datum: 25.01.12 23:49

521 schrieb:
> Ich habe mal gelernt, dass die Wagennummer bei
> Straßenbahnen soetwas wie ein Autokennzeichen ist
> und dass Straßenbahnen ohne Betriebsnummer gar
> nicht den Betriebshof verlassen dürften.
> War das falsch? Ich bitte um Aufklärung.

Ich meinte "sichtbar" im Sinne des Fotografen. Vorhanden sind die Nummern noch. Sie stehen rot in der Ecke der Frontscheibe, sind aber eben von weitem nicht erkennbar.

Mit besten Grüßen!

Danke für die Aufklärung (o.w.T)

geschrieben von: 521

Datum: 25.01.12 23:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!
mobatim schrieb:
> Au Backe, da haben die Herrschaften Designer aber sehr aus dem Elfenbeinturm gewirkt - ich dachte
> immer, dass eine Straßen- ... ähm, Verzeihung - Stadtbahn in erster Linie ein Verkehrsmittel ist
> und kein "Kunst-Stück". Das wäre ja ein echter Schildbürgerstreich, wenn die Fahrzeuge nur
> bedingt mit Reklame "behängt" werden dürften - wahrscheinlich müssen da jedes Mal die Designer
> gefragt werden ... ;-) Arme mobiel!

das war seinerzeit in hannover beim tw2000 auch so:
die sollten (durften) erst auch gar nicht mit außen-werbung versehen werden ...
... später dann war "grafisch" ansprechende und das fahrzeugdesign nicht entstellende werbung erlaubt (was immer man auch darunter verstehen konnte/wollte) ...
... und heute gibt es auch auf den tw2000 popwerbungen oder einfache ("billige") werbeaufkleber an den seiten.

selbst beim tw6000 war das seinerzeit in den 1970ern schon so:
da wollte herr lindinger (designer der fahrzeuge) auch keine werbung außerhalb der dafür vorgesehehen weißen bandenflächen.
erst nachdem alle klassischen straßenbahnfahrzeuge bei der üstra ausgemustert waren tauchten auch auf den tw6000 popwerbungen auf - die waren vorher auch nicht erlaubt oder gewünscht.
erster vertreter war 6137, der ab 16.12.1994 für die gelben seiten eine dunkelblaue popwerbung bekam. das war fast genau 20 jahre nach der auslieferung des ersten tw6000 ...

in sofern ist das vorgehen der vamos-designer nichts neues und es bleibt für [BI] die hoffnung, das nichts für die ewigkeit festgeschrieben ist.
ich befürchte nur, dass in unserer heutigen, von juristerei durchzogegen wirtschaftswelt, die vamos-designer andere (aus ihrer sicht bessere) verträge gestrickt haben, die es den verkehrsunternehmen nicht mehr so leicht machen daraus zukommen ... schaun 'mer mal ;-)

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg
6001 schrieb:
>
> in sofern ist das vorgehen der vamos-designer
> nichts neues und es bleibt für die hoffnung, das
> nichts für die ewigkeit festgeschrieben ist.
> ich befürchte nur, dass in unserer heutigen, von
> juristerei durchzogegen wirtschaftswelt, die
> vamos-designer andere (aus ihrer sicht bessere)
> verträge gestrickt haben, die es den
> verkehrsunternehmen nicht mehr so leicht machen
> daraus zukommen ... schaun 'mer mal ;-)

Naja, letztlich wäre der einzig sinnvolle Schritt, bereits in der Ausschreibung festzulegen, dass das Fahrzeug in Zukunft auch mit (Voll-)Werbung fahren soll.
Auch wenn es den Designern nicht passt, aber eine Straßenbahn muss, wie jedes andere Nutzfahrzeug auch, in erster Linie Geld verdienen.
Genau wie sich die Industriedesigner bei Autos auch auf gewisse Bestimmungen (Kennzeichen, Beleuchtung, etc.) Rücksicht nehmen müssen, hat halt der Straßenbahnverkehr auch gewisse Anforderungen.

Ich schaue mir auch lieber eine schön gestaltete Bahn, wie den Vamos, an, als eine Kiste auf Rädern, wie die CAF-Fahrzeuge in Vittoria-Gasteiz oder Bilbao, aber in erster Linie müssen sie halt ihren Zweck erfüllen.

Gruß, Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Laut moBiel zunächst werbefrei

geschrieben von: OWL-Pendler

Datum: 26.01.12 10:19

In einem Zeitungsartikel stand mal dass die Vamos lt. moBiel für zunächst ein Jahr ohne Werbung fahren sollen.

Re: Laut moBiel zunächst werbefrei

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.01.12 12:45

OWL-Pendler schrieb:
> In einem Zeitungsartikel stand mal dass die Vamos
> lt. moBiel für zunächst ein Jahr ohne Werbung
> fahren sollen.

Das währe sehr löblich. Man nehme sich ein Beispiel an Hannover, wo ein vom Design her nicht unähnlicher Wagentyp unterwegs ist. Werbung in jedweder Form sieht darauf einfach grausam aus....
Der VAMOS ist optisch eigentlich sehr ansprechend, nur die Lackierung ist geringfügig mißglückt, die orangefarbene Kontrastfläche könnte man auch für ein unlackiertes Ersatzteil halten.
Wie hier schon erwähnt, würde ein dezenter orangefarbener Längsstreifen sicher sehr gut aussehen.
Grundsätzlich würde ich sagen: Das Auge ißt mit. Optisch ansprechende Fahrzeuge sind für potentielle Fahrgäste sicher einladender als rollende Litfaßsäulen mit blickdichten Fenstern.
Geld verdienen hin oder her ...

Gruß aus Köln
Lars

scheußlich, scheußlich...

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 26.01.12 17:23

... aber das Foto ist wirklich gut!

Mir gefällt diese Bahn überhaupt nicht.

Die Lorenmagd grüßt!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.