DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
DA ich nur ca 4 - 7 mal im Jahr in Magdeburg bin, bin ich gestern mal die künftige Trasse für die Verlängerung von der Endstelle Leiziger Chausee nach Reform abgelaufen. Begonnen habe ich in Reform wo auf der Günfläche an der Otto-Bear-Straße zwischen der Hermann-Hesse-Straße und J.-Gagarin-Straße die Wendeschleife entstehen (Bild 1). Im Hintergrund sieht man einen Plattenbau, und rechts davon wird die Straßenbahn vorbei fahren (Bild 2) um dann nach links in Richtung Neptunweg abzubiegen (Bild 3).
img8801q.jpg
img8803oz.jpg
img8804l.jpg
Das Bild 4 zeigt den Neptunweg ecke Planetenweg wo die Trasse links in Seitenlage liegen wird, und im Hintergrund ist nicht sichtbar der Plattenbau vom Bild 1. Für das Bild 5 habe ich mich um 180° gedreht und rechts vom hellen Tor geht die Trasse weiter, um vorm im Hintergrund sichtbaren "Adler-Modemarkt" nach links in den Pallasweg abzubiegen. Das Bild 6 zeigt den Pallasweg wobei ich an der Einmündung vom Hectorweg stehe mit dem "Adler-Modemarkt" im Hintergrund.
img8806d.jpg
img8807r.jpg
img8808r.jpg
Das Bild 7 zeigt den Pallasweg ecke Junoweg mit der Hst.Bahr-Baumarkt und dem "Adler-Modemarkt im Hintergrund, die Trasse wird hier rechts in Seitenlage liegen. Es waren einige Holzpflöcke im Erdreich sichtbar (Bild 8) auf dehnen "Straßenbahn" und "Gleisachse" steht. Auf dem Bild 9 habe ich mich weiter in Richtung Leiziger Chaussee bewegt.
img8816u.jpg
IMG_8817.JPG
img8818a.jpg
Das Bild 10 habe ich in höhe Merkurweg gemacht, und nach MVB-Planung wird in diesem Bereich ein Haltstelle entstehen. Auf dem Bild 11 habe ich die Leiziger Chaussee erreicht und im Hintergrund ist das Haus vom Bild 10 sichtbar. Die Straßenbahn wird von rechts kommenend (Bild 12) hier in Richtung Reform abbiegen.
img8819f.jpg
img8820d.jpg
img8821u.jpg
Die Straßenbahn wird in der Leipziger Chaussee ab ca Neptunweg in Seitenlage fahren und das Bild 13 zeigt den Bereich in höhe Planetenweg mit dem MVB-Infotainer. In diesem Bereich wurden einige Bäume umgesetzt. Das Bild 14 zeigt den Bereich an dem die Straßenbahn von der Seitenlage in die Mittellage verschwenken wird. Das Bild 15 zeigt die freigehaltene Freifläche in der Leipziger Chaussee, und im Hintergrund ist die Hst.Schilfbreite zu erahnen. Gruß aus Kiel,Alexander.
img8822e.jpg
img8823q.jpg
img8824k.jpg
Interressante Bilder. Das bingt mich aber auf eine Frage: Wann fangen die Bauarbeiten denn endlich an? Laut [www.mvbnet.de] soll die Realisierung 2012 abgeschlossen sein. Danach sieht es, den Fotos nach zu urteilen, nicht aus.
Es hieß immer, Beginn Gleisbauarbeiten 3. Quartal 2011 (quasi jetzt), reine Dauer das Baus ca. 1 Jahr.
Wobei an drei Stellen gleichzeitig begonnen wird und sich die Bauzeit wahrscheinlich nur auf die Trasse, Haltestellen und Fahrleitungen bezieht. Die Eröffnung ist - wenn alles planmäßig verläuft (insbesondere "General Winter" hat ja schon manchen Schlachtenverlauf anders entschieden) - für Dezember 2012 vorgesehen. Ich nehme an, Restarbeiten drumherum erfolgen dann noch im laufenden Betrieb. Insbesondere die Renaturierung im Bereich zwischen Planetenweg und Milchstraße im Verlaufe der Leipziger Chaussee. Aber da wird sich sicherlich eine genauso fleißige Firma finden, wie die, die den "natürlichen Lärmschutzwall" dort so gründlich abgetragen hat und von dem uns nur die Erinnerung und eine Google Earth-Aufnahme geblieben ist *sfg*.

Mein Videokanal bei Youtube: [www.youtube.com]