DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Auch meine Wenigkeit war gestern zur Eröffnung der Straßenbahnverlängerung in Darmstadt-Arheilgen vor Ort. Anbei eine kleine Auswahl meiner Bilder:


http://up.picr.de/7865489byu.jpg

Den Anfang mache ich mit zwei Bussen, die an der neuen Wendeschleife Dreieichweg ausgestellt waren: zum einen einer der neuen Hybridbusse der HEAG, ein VDL Citea.


http://up.picr.de/7865490fwb.jpg

Den Kontrast dazu bildete ein "alter Bekannter" von mir, nämlich der Büssing Präfekt 13D ex Stadtwerke Gießen 40. Der Bus vom Baujahr 1967 befindet sich im Privatbesitz eines Frankfurter Oldtimerfreundes.


http://up.picr.de/7865491nsw.jpg

ST3-Triebwagen 57 mit SB3-Bw 132 in der Wendeschleife Dreieichweg


http://up.picr.de/7865492neb.jpg

Am Löwenplatz ist hier der ST14-Tw 0775 "Alkmaar" mit Beiwagen zu sehen.


http://up.picr.de/7865493eno.jpg

Ebenfalls am Löwenplatz der ST7-Tw 25.


http://up.picr.de/7865494ucv.jpg

Löwenplatz Fahrtrichtung Dreieichweg: Tw 9115 "Bursa" (ST12) mit SB9-Bw 9449.


http://up.picr.de/7865495kuf.jpg

Wiederum Tw 57 mit Bw 132.


http://up.picr.de/7865496vyn.jpg

http://up.picr.de/7865497sxq.jpg

Der Feurige Elias mit Henschel-Dampflok 7 (Bj. 1919) des Museums DA-Kranichstein mit 4 Beiwagen.


http://up.picr.de/7865498mnf.jpg

Und noch mal Tw 57 + Bw 132 am anderen Ende der Sonderfahrtstrecke, dem Kongresszentrum am Schloss. Im Hintergrund das Darmstadtium.


Die anschließende Mitfahrt im Dampfzug haben wir dann trotz Regen genossen!

Viele Grüße, Sven

zweiter Thread zu einem Thema

geschrieben von: Baertram

Datum: 07.08.11 13:44

Kann man diesen Beiträg nicht mit "[DA] Eröffnung der neuen Wendeschleife Arheilgen" zusammensetzen?

RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen.
Vielen Dank für die schönen Bilder.

Interessant vom Design her finde ich den Hybridbus von VDL. VDL hat mir bis eben gar nichts gesagt, bei Stöbern auf deren Homepage wird man dann schlauer. Gelenkbusse bieten die aber nicht an.
Wieviele Hybridbusse hat man denn in Darmstadt bestellt, und plant man auch Gelenk-Hybridbusse anzuschaffen?

MfG
medman
mal ne (vielleicht blöde) Frage:
Nach welcher Betriebsordnung fährt der "Feurige Elias"? BoStrab? ESBO?
Müsste an sich ja im Innenstadtbereich unter BoStrab fahren. Ist der Zug dann mit den, für den Straßenbahnbetrieb erforderlichen, Einrichtungen (Blinker, Magnetschienenbremse,...) ausgestattet?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:07:16:30:30.
> Nach welcher Betriebsordnung fährt der "Feurige
> Elias"? BoStrab? ESBO?

BOStrab. Mit diversen Zusatzgenehmigungen bzw. Beschränkungen.
Beispielsweise dürfte es diverse Bilder mit mir fahnenschwenkenderweise geben. Das wäre dann z. B. die Ausnahmegenehmigung "Blinkerersatz".
VDL ist in gewisser Weise als Markenname neu auf dem Busmarkt. Unter dieser Bezeichnung sind die Hersteller Bova (bekannt durch den Reisebus "Futura" mit dem markanten Bug) und Berkhof zusammengefasst worden. Eine Zeitlang traten sie dann als VDL Bova und VDL Berkhof auf, jetzt firmiert man nur noch unter VDL.

Viele Grüße, Sven