DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HAL] Impressionen von der Tram in der Altstadt (m30B)

geschrieben von: eriksmail

Datum: 05.07.11 00:37

Moin Tramfreaks!

Da ich heute dienstlich an der Uni von Halle an der Saale zu tun hatte, bin ich gestern schon angereist aus dem Norden… (Dank PU bei Uelzen hatte mein ICE 150 Min. Verspätung in Hannover… wieder ein Selbstmörder…). Bei fiesestem Wetter und "allerliebsten" Lichtverhältnissen machte ich trotzdem aus Frust Trambilder – eine nette Ausbeute von gestern und heute nachmittag kam trotzdem zustande…


Los ging es in der Große'n Steinstraße am alten Stadtbad:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG636Strandbad030711.jpg


Sonntags fahren leider keine Tatras, also mußte ich mich mit diesen Fahrzeugen vorlieb nehmen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG669Strandbad030711.jpg


Knappe Räume, trotzdem das alte Stadtbad noch mit drauf bekommen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG689Stadtbad030711.jpg


Weiter am Joliot-Curie-Platz in der Nähe von der Oper:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG685JoliotCuriePlatz030711.jpg


Die goldene Händel-Tram, dort ist immer ein Verkehrs-Tohuwabohu:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG650JoliotCuriePlatz030711.jpg


Zwei resolute Damen, ein riesiger Burger und die bunte Tram:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG646JoliotCuriePlatz030711.jpg


Weiter in Richtung Marktplatz gelaufen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG635GrSteinstrasse030711.jpg


Das Taxi in der zweiten Reihe, es nieselte unangenehm:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG681GrSteinstrasse030711.jpg


Wieder ein Burger, sehr viel Grafitti beseitigt – mutt ja nicht sein (Schmierfinken):

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG663GrSteinstrasse030711.jpg


Die Große Ulrichstraße und eine Tram zur Südstadt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG614GrUlrichstrasse030711.jpg


Der Marktplatz, und eine Weichenstellerin?!? Nee, eine Dame mit Krücken…:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG643Marktplatz030711.jpg


Dann wieder zurück zum Stadtbad zu meinem Hotel, ein Bild noch im Zappendustern - pure Tristesse:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG674u673Stadtbad030711.jpg


Am nächsten Tag war die Welt der Tram in Halle wieder besser…


Nochmal die güldene Tram, und ein passender Kinderwagen … *hust*:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG650Franckeplatz040711.jpg


Tatras! So mutt datt sein – ein Großzug am Franckeplatz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG1155u1183u205Franckeplatz040711.jpg


Am Alten Markt, die Linie 3 kommend vom Marktplatz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG603AlterMarkt040711.jpg


Herrrrrlisch, wieder ein Tatra-Großzug, auch am Alten Markt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG1160u1198u195AlterMarkt040711.jpg


In der Kurve am Alten Markt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG630AlterMarkt040711.jpg


Jetzt wird es erotisierend – ran an die Wäsche! Smile:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG636Schmeerstrasse040711.jpg


Wieder ein rassiger Großzug, an der güldenen Uhr:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG1221u1156u197Schmeerstrasse040711.jpg


Eine quietschbunte Tram auf dem Weg zum Marktplatz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG606Schmeerstrasse040711.jpg


Und wieder eine Werbetram – diesmal Vülkswügen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG655Schmeerstrasse040711.jpg


Auf die hab ich gewartet, ein Großzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG1191u1147u180Schmeerstr2p040711.jpg


Die Haltestelle auf dem Marktplatz:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG63Marktplatz040711.jpg


Und nochmal die güldene Händel-Tram:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG650Marktplatz040711.jpg


Schwalbe (DDR) meets Tatra (Tschechoslowakei):

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG1160u1198u195Kleinschmieden040711.jpg


Ein weiterer Großzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG1201u1202u185GrSteinstr040711.jpg


Die Überland-Tram nach Bad Dürrenberg:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG673u674GrSteinstrasse040711.jpg


Wieder die rassige Traktion nach Beeeeeeeesen:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG1211u1153u206GrSteinstr040711.jpg


Am Joliot-Curie-Platz wieder ein leckerer Großzug:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG1191u1147u180JoliotCuriePl040711.jpg


Oppa wußte, dass ich knipse und stellt sich extra doof grinsend hin – glaubt der, ich schick es an 1414?!? Pah:

http://eriksmail.de/Templates/dso/HAVAG1155u1183u205JoliotCuriePl040711.jpg


Dann ging es zum Hbf und wieder heim nach Hamburg. Das waren meine Eindrücke von der Tra(u)mstadt Halle.

Schönen Gruß, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Re: [HAL] Impressionen von der Tram in der Altstadt

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 05.07.11 09:01

Moin Erik, tolle Auswahl an Bahnen, besonders attraktiv finde ich die Händel Bahn. Hast du dir als Wegzehrung für die Rückfahrt denn wenigstens ein paar Halloren Kugeln mitgenommen? Gruß Olaf

Besten Dank!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 05.07.11 09:11

Moin nach Hamburg!

Besten Dank für die Bilder. Als ich am Samstag in Halle war, dauchte ich noch, schade, daß hier so selten Bilder aus Halle zu sehen sind. ;-) Das Wetter war leider ziemlich mies, so daß die Mehrzahl der Bilder im Straßenbahnmuseum entstanden ist. Ein Besuch dort lohnt sich!

http://www.abload.de/img/img_2550zhpe.jpg


Im Bahnhof wurden vor der Rückfahrt dann natürlich noch Hallorenkugeln gekauft. Schoko-Schoko ist momentan der Favorit. ;-)

Viele Grüße, Sören

Herrlich!

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.07.11 13:06

So soll Straßenbahnfotografie m.E. sein: Die typische Architektur, das bunte Leben drumherum und auch der übrige Straßenverkehr wurde nicht ignoriert, das alles exzellent festgehalten ... eine Augenweide!

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/buxw835ew9yumfstq.jpg

http://666kb.com/i/buxw8c1vrtppyyd9q.jpg

http://666kb.com/i/buxw8lirdrpe6udgu.jpg

http://666kb.com/i/buxw8rqtn1qe6we5q.jpg

http://666kb.com/i/buxw92jw69ywethv2.jpg

http://666kb.com/i/buxw9ap6zxvdcsyi6.jpg

Hallo Erik,
schöner Bilderbogen von der alten Saalestadt. Hast du die Schwalbe extra da abstellen lassen?
Hast leider ein wenig Pech gehabt mit dem Wetter, lach - aber als Hamburger bist ja Kummer gewöhnt, oder?
Danke für das Zeigen.
Schöne Grüße von der weißen Elster aus Zeitz
Thomas

Unsere Region ist immer eine Reise wert.
U.a. Arche Nebra, Winzerfest Freyburg(mit der Burgenlandbahn über die Unstrutbahn erreichbar).
Besuch der "wilden Zicke"(Naumburger Straßenbahn)
das unterirdische Zeitz und, und,.....
http://img268.imageshack.us/img268/5974/signaturgt.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Wie bitte?

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.07.11 13:18

Zitat: "Hast leider ein wenig Pech gehabt mit dem Wetter..."

Immer diese sonnenanbetenden Schönwetterfotografen, die nur mit dreifacher schriftlicher Zusage des Schönwetteramts auf Fototour gehen. Die meisten dieser Motive wären mit Sonne überhaupt nicht machbar gewesen! Gerade die Wetterstimmung (wann sonst bekommt man so viele bunte Regenschirme zu sehen?) macht den besonderen Reiz der Fotos aus, man muß nur verstehen, sie umzusetzen.

Re: Wie bitte?

geschrieben von: eriksmail

Datum: 05.07.11 18:16

Allen meinen schönen Dank!

Wie Ludger schon sagte, sind einige der Bilder bei schönem Wetter überhaupt nicht möglich gewesen gewesen, schon gar nicht in den engen Straßenschluchten um den Marktplatz. Wenn es aber trocken bleibt bei grauem Wetter, dann hab ich auch nichts dagegen…

Ludger, Deine Bilder, die Du uns netterweise hier auch gezeigt hast – müssten ja schon etwas älteren Datums sein? Gerade die NGT6 noch mit den alten lesbaren Zielfilmen ( welch Jammer, die klar lesbaren Anzeigen gegen diesen "Disco-Lights" auszuwechseln – sicher, kostentechnisch netter, an die Beförderungsfälle denkt auch keiner mehr…). Bist Du noch so nett, und ergänzt die Bilder um Orts- und Zeitangaben? Wenn möglich… würde Dir sehr dankbar sein.

Das eine Bild mit der Kirche und dem älteren Zweiachser – das muss ja im Raum Leuna gemacht worden sein? Denn ich meine mich zu erinnern, immer wenn ich von Bad Dürrenberg in Richtung Merseburg fahre, kommt diese Kirche mit der dominanten Steinmauer an der Straße.

Schönen Gruß an alle, Erik


Ps.: Ja, die Halloren-Kugeln… während ich gerade schreibe, liegt die fast leere Packung neben meiner Tastatur… ;o) Lecker.

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Ortsangaben

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 05.07.11 19:16

Moin!

Auch wenn ich nicht Ludger bin, so versuche ich mich doch an den Ortsangaben, wie sich's gehört, unter dem Bild(link).


[666kb.com]

Böllberger Weg (Hst. Ludwigstr.?)


[666kb.com]

Richard-Wagner-Straße, links Landesmuseum für Vorgeschichte (Himmelsscheibe!)


[666kb.com]

Mansfelder Straße (Hst. Ankerstr.)


[666kb.com]

Schkopau, Kirche.


[666kb.com]

Seebener Str., Einfahrt Straßenbahnmuseum


[666kb.com]

Merseburg, Carl-von-Basedow-Klinikum.

Einige Werbungen kommen mir aus der Zeit 2000 bis ca. 2005 bekannt vor.

Viele Grüße, Sören

Re: Wie bitte?

geschrieben von: Flitzer

Datum: 05.07.11 21:13

Hallo Erik,

imposante Bilder aus Halle präsentierst du uns heute. Gerade der Innenstadtbereich mit den engen Straßen und der überwiegend historischen Bebauung wird sehr selten dokumentiert. Das Alltagsleben der Saalestadt hast du sehr gut eingefangen - dem Wetter sei Dank, dass nicht allzu viele Leute deinen Weg kreuzten.
Gestatte mir noch einige kleine Hinweise: Hinter Tw 663 rollt Tw 662. Auf dem vorherigen Bild ist entgegen der Bildunterschrift Tw 681 abgelichtet. Auf dem letzten Bild vom 03.07. rollt hinter Tw 674 der Tw 673 (gelbe Vollwerbung).

Zum Abschluss möchte ich noch die Standorte von Ludgers Bildern bestimmen und den Zeitpunkt eingrenzen:
> Bist Du noch so nett, und ergänzt die Bilder um
> Orts- und Zeitangaben?

Bild 1:
Im Böllberger Weg, im Hintergrund ist die Haltestelle Ludwigstraße zu erkennen. Diese Werbung wurde Ende 2001/Anfang 2002 vom Wagen entfernt.

Bild 2:
Richard-Wagner-Straße, kurz nach der Haltestelle Mozartstraße (jetzt: Landesmuseum für Vorgeschichte). Das Museum erkennst du im Hintergrund.
Die Werbung konnte am Wagen ab 2000 bis zu seiner Entgleisung am 5.8.2008 im Verkehrseinsatz gesichtet werden.

Bild 3:
615/619 nehmen an der Haltestelle Ankerstraße neue Fahrgäste auf. Die Niederflurdoppeltraktionen fuhren ab 28.11.1999 (Eröffnung Straßenbahnstrecke nach Neustadt) bis 2003.

Bild 4:
> Das eine Bild mit der Kirche und dem älteren
> Zweiachser – das muss ja im Raum Leuna gemacht
> worden sein? Denn ich meine mich zu erinnern,
> immer wenn ich von Bad Dürrenberg in Richtung
> Merseburg fahre, kommt diese Kirche mit der
> dominanten Steinmauer an der Straße.

Historischer Triebwagen 78 (Baujahr 1912) der Merseburger Überlandbahn AG in Schkopau in der Halleschen Straße.

Bild 5:
Historischer Fahrschulwagen 158 (Baujahr 1926, Umbau zu Fahrschule 1956) in der Seebener Straße vor dem Historischen Straßenbahndepot.

Bild 6:
Historischer Triebwagen 4 (Baujahr 1894) in Merseburg in der Straße "Weiße Mauer". Im Hintergrund befindet sich das Kreiskrankenhaus (jetzt: Carl-von-Basedow-Klinikum).

das ist alles richtig, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.07.11 02:52

die Niederflurfotos stammen vom 30.3.2002 (ebenso wie das folgende Bild vom Markt, damals noch mit dem häßlichen Glaskasten um den Turm), die nostalgischen vom 21.4.2002 (war ein Korso zur VDVA-Tagung). Halle ist ein typischer Fall, wo man bei Sonne große Probleme mit der Straßenbahnfotografie bekommt. Trübes Wetter ist dort ideal! Und wie gut, daß die nostalgischen Fahrzeuge noch immer existieren, also längst nicht historisch sind.

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/buyh4ss6fhrkx5vdw.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:06:02:54:27.