DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Nachdem mich die Veränderungen im Dortmunder Betrieb in der letzten Zeit kaum zu Straßenbahnfotos motivieren konnte, habe ich gestern nach einem langen Arbeitstag den Heimweg unterbrochen und in Körne und Brackel bei bestem Wetter einige Motive mit N8 und NGT8 umgesetzt.

Zuerst sehen wir die Szene nahe der Haltestelle „Am Zehnthof“, wo in früheren Zeiten die Dortmunder Bauern ihren Zehnten vom Ertrag als Steuern zu zahlen hatten. Heute hat der Ortsteil nichts Bäuerliches mehr.

Die Fotoreihe beginnt mit der früheren Meisterbahn, dem N8 Nr. 153 mitsamt 151 auf dem Weg in die Stadt:

http://fs5.directupload.net/images/user/170113/macqyo9e.jpg


Die nächste Aufnahme entstand an der nachfolgenden Kreuzung des Körner Hellwegs mit der Alte Straße. Hier begegnen uns die NGT8 23 und 13, auf der langen „3“ unterwegs von Wickede nach Dorstfeld. Die Brücke der Dortmunder Eisenbahn im Hintergrund ist nun schon seit fast zehn Jahren ohne Verkehr.

http://fs5.directupload.net/images/user/170113/2kbbfuhz.jpg


Da ich dann die Fahrt mit einer Brackeler Bahn fortsetzte, was mich zu einem weiteren Umsteigen zwang, gelang mir an der Umsteigehaltestelle Brackel Verwaltungsstelle noch die Begegnung mit den N8 149 und 146, die soeben die Rückfahrt in die Innenstadt angetreten haben:

http://fs5.directupload.net/images/user/170113/jmolm7bs.jpg


Am heutigen Nachmittag kreuzte ich den Hellweg auf einer Radtour in Wambel an der zentralen Kreuzung mit der Rüschebrinkstraße, wo bei wenig Straßenverkehr mir weitere Aufnahmen gelangen:

Zuerst erschien das bunte Pärchen aus Turkish Airlines und BVB-Meisterbahn, NGT8 Nrn. 5 und 11.

http://fs5.directupload.net/images/user/170113/tezqt8jm.jpg

Letzterer hatte gestern bei uns im Dorf eine kleine Rempelei mit einem Pkw aus - ungelogen! – Gelsenkirchen. Wenn in Dortmund einer ruft:“ Schalker hier?“, sollte man vielleicht besser in der Deckung bleiben. Zum Glück ist nicht viel passiert.

Und auch heute sollten noch einige, allerdings solo fahrende N8 vor die Kamera geraten, als Beispiel sei der Wagen 147 gezeigt, soeben die große Kreuzung überquerend.

http://fs5.directupload.net/images/user/170113/dfv4u76b.jpg


Acht N8 sind noch im Bestand und wochentags zumeist auch im Einsatz, für Abschiedsfotos sollte man jetzt wirklich nicht mehr allzulang warten.

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:20:58:42.
Samstags fahren sie als Einzelwagen zwischen Westentor und Brackel

Wann genau sollen die dinger denn nun weggkommen ? Sollte ja eigentlich schon Dezember 2010 der einsatz der N8 enden.
Hallo Frank,

die Spannung der Fahrleitung habe ich nicht gemessen, Du solltest aber mal ein paar Stunden früher auf Fotojagt gehen, dann bekommst du auch die BVB 09 Bahn von vorne mit der Sonne im Nacken.

Anbei Beweisfoto von heute morgen an der gleichen Stelle.


http://img855.imageshack.us/img855/7362/dostrb112jwdd20700.jpg


MfG-Jürgen Wensorra Dortmund (JWD)