DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 07.09.10 23:17

Nachdem ich hier in der Vergangenheit bereits nach Fahrplänen zur stilllegungsbedrohten Tramlinie in Resita gefragt hatte (leider erfolglos), war ich vorgestern dort unterwegs.
Zum aktuellen Stand: Die Straßenbahn fährt weiterhin nur zwischen Renk und Piata Republicii. Dies tut sie grundsätzlich alle 8-15 Minuten (je nach Tageszeit). Fahrscheine für 1,50 RON können im Fahrzeug beim dortigen Schaffnerpersonal erworben werden. Der Zustand der alten GT8-Wagen kann für rumänische Verhältnisse sicher noch als respektabel bezeichnet werden. Ein Großteil der Flotte steht jedoch zur Zeit abgestellt im Betriebshof nahe der Endstation Renk. Wenn ich mir die Bilder auf http://resita.stfp.net/?sta=21&ttx=T* ansehe, scheinen diese auch schon gute vier Jahre so herumzustehen. Von den Frankfurter Wagen steht keiner mehr im Einsatz, lediglich Dortmunder Fahrzeuge sind noch unterwegs.

Die Tramstrecke selber folgt in weiten Teilen der örtlichen Hauptstraße, die sich quer durch die beiden Ortszentren von Resita schlängelt, somit eigentlich das Rückgrat des städtischen Nahverkehrs bildet. Auf meinen Fahrten waren die Wagen auch stets recht gut gefüllt. Auf der Verbindungsstrecke zwischen dem nördlichen und südlichen Zentrum gab es teilweise nur noch Stehplätze (wohlgemerkt an einem Sonntag!). Ein Gelenkbus könnte diese Passagierströme wohl weniger gut bewältigen und ich hoffe sehr, dass sich die Stadtverwaltung ihre Pläne noch einmal gut überlegt...

Anbei einige Bilder, wobei ich die eher bescheidene Qualität gleich schon im Vornherein entschuldige. Meine "gute" Kamera hat sich vor kurzem verabschiedet, weswegen ich mit meiner plumpen Handykamera Vorlieb nehmen musste. Zudem wollte ich mich nicht gleich öffentlichkeitswirksam irgendwo auf die Straße hinaus stellen. Die Aufnahmen sollen denn auch eher Dokumentationscharakter haben:



http://img228.imageshack.us/img228/1577/bild0526.jpg

Zuallererst die aktuelle Fahrplantafel, dieser Aushang ist an der Haltestelle Victoria unweit des Bahnhofs Resita Nord zu finden.

http://img835.imageshack.us/img835/4452/bild0525.jpg

Daraufhin begegnet mir gleich mal dieses...


http://img411.imageshack.us/img411/4093/bild0527.jpg

...und das nachfolgende GT8-Gefährt.

http://img823.imageshack.us/img823/835/bild0532o.jpg

Daraufhin mache ich mich auf Richtung Endstation Renk, kurz davor erblicke ich den Betriebshof...


http://img835.imageshack.us/img835/2484/bild0533.jpg

...in welchem die abgestellten Wagen sogar so aufgereiht sind, dass man sie durch einen Maschendrahtzaun hindurch halbwegs gut ablichten kann. (wenn auch leider nur selten komplett, entweder war eine Mauer oder Buschwerk im Weg)


http://img299.imageshack.us/img299/4581/bild0534.jpg


http://img808.imageshack.us/img808/1271/bild0535.jpg


http://img826.imageshack.us/img826/8778/bild0536.jpg


http://img831.imageshack.us/img831/2081/bild0537.jpg


http://img225.imageshack.us/img225/8917/bild0538.jpg

Diese beiden Wagen machten auf mich den Eindruck, als wären sie noch im regelmäßigen Betrieb.
Daraufhin ging es weiter nach Renk...


http://img237.imageshack.us/img237/5650/bild0541.jpg

Endstation Renk.


http://img231.imageshack.us/img231/8586/bild0549.jpg

Gleicher Wagen von innen.


http://img265.imageshack.us/img265/9338/bild0550.jpg

Nochmal Wagen "19", diesmal in schlechtem Licht an der anderen (nunmehrigen) Endstation Piata Republicii.


http://img3.imageshack.us/img3/8162/bild0551.jpg

Ein Blick auf die derzeit stillgelegte Strecke Richtung Marginea...


http://img827.imageshack.us/img827/4656/bild0555.jpg

Und etwas weiter hinten. Am "Ende" der Straße befindet sich die eigentliche Endstelle Marginea.


http://img819.imageshack.us/img819/6391/bild0559.jpg

Nix Tram, dieser Lebensmittelladen in Marginea sollte hier aber trotzdem Erwähnung finden.^^


http://img545.imageshack.us/img545/2302/bild0560.jpg

Wendeschleife...


http://img444.imageshack.us/img444/4482/bild0562i.jpg

...und dazugehörige Haltestelle.


http://img827.imageshack.us/img827/857/bild0575.jpg

Anschließend ging es wieder zurück Richtung Nordbahnhof. Ein letztes Abschlussbild vom Piata Victoria.


Der "kleine Wochenendtrip" nach Rumänien *harhar* hat sich jedenfalls gelohnt!

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 07.09.10 23:53

Offensichtlich geht man mit dem Betrieb bereits wieder so um, wie schon in den 1990er Jahren. Wenn man das beibehält, braucht es keinen Stilllegungsbeschluss, dann erledigt sich das von selbst. Wenn das Herr G.H. Köhler* noch erlebt hätte, gäbe es eine passende Schimpfkanonade dafür.

* sehr aktiver Initiator von Wagenabgaben aus Deutschland nach Rumänien in den 1990er Jahren.

Welcher Bushersteller ist dort eigentlich gerne gesehen...

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:07:23:55:47.

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 08.09.10 00:26

Hallo - Gut wieder etwas aktuell zu lesen über Resita und hoffentlich wird sich die Lage doch noch verbessern. Ein HiFo-Bild von 1991 aus "bessere" Zeiten zur Erinnerung :

http://a.imageshack.us/img153/2263/resitapaulvanbaarle1991.jpg

mfg
Paul

nummer im linienkasten = wagennummer?

geschrieben von: 6001

Datum: 08.09.10 08:09

bei nur einer linien "verwirrt" mich die fülle der liniennummern ein wenig.
vermute ich richtig, dass die nummer im linienkasten die dortige fahrzeugnummer ist?

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: nummer im linienkasten = wagennummer?

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 08.09.10 08:10

Du vermutest richtig. Seitlich waren sämtliche im Dienst stehenden Fahrzeuge übrigens mit "Dienstwagen" angeschrieben.

danke für die fixe bestätigung! (o.w.T)

geschrieben von: 6001

Datum: 08.09.10 08:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 08.09.10 13:54

Hallo,

Danke für die Infos.

Was ist schlimmer, die rollenden Rostlauben in Resita oder die Kneipe an der Kampstraße?

Ich dachte immer in Rumänien "kümmern" sich die Fahrer um "ihren" Wagen.

Gruß

Ingo

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: sepruecom

Datum: 08.09.10 15:47

Nicht in jedem Betrieb hat jeder Fahrer seinen eigenen Wagen. Eigentlich trifft das nur auf Arad zu...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 08.09.10 17:07

Interessant auch, dass die Frankfurter N-Wagen, die ja deutlich nach den Dortmunder GT8 dort hingelangt sind, bereits nicht mehr im Einsatz stehen.

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 08.09.10 18:14

sepruecom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht in jedem Betrieb hat jeder Fahrer seinen
> eigenen Wagen. Eigentlich trifft das nur auf Arad
> zu...
>
> Gruss, sepruecom

Nicht ganz. Auch in Iasi wird dies noch so gehandhabt.

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 08.09.10 18:26

...und jetzt kümmert sich niemand mehr um die Fahrzeuge, oder?

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: Der Burgstädter

Datum: 09.09.10 18:09

Hallo!
Der Fahrplan der Buslinien und des Zusatzverkehrs sind hier zu finden [http://www.prescom-cs.ro/grafice.php.]
Eine graphische Übersicht der Takte hier [http://www.prescom-cs.ro/transport.php]
Seit Januar ist die Stromversorgung nur noch für 7 Umläufe ausreichend.

Grüße aus Ludwigshafen

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: duewag

Datum: 12.09.10 19:17

Guten Abend

Hat jemand mehr Bilder zu Resita

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: Lars F. Richter

Datum: 12.09.10 20:45

Zitat:
Hat jemand mehr Bilder zu Resita


bitte schön…
http://www.strab.net/downloads/175-140-000002-01.jpg
2

http://www.strab.net/downloads/175-140-000003-13.jpg
3

http://www.strab.net/downloads/175-140-000004-01.jpg
4

http://www.strab.net/downloads/175-140-000005-01.jpg
5+15

http://www.strab.net/downloads/175-140-000009-02.jpg
9

http://www.strab.net/downloads/175-140-000016-05.jpg
16

http://www.strab.net/downloads/175-140-000017-04a.jpg
17

http://www.strab.net/downloads/175-140-000017-05.jpg
17

http://www.strab.net/downloads/175-140-000018-05.jpg
18

http://www.strab.net/downloads/175-140-000021-04.jpg
21

http://www.strab.net/downloads/175-140-000030-08.jpg
30

http://www.strab.net/downloads/175-140-000031-01.jpg
31

http://www.strab.net/downloads/175-140-000035-01.jpg
35

http://www.strab.net/downloads/175-140-VIEW-002.jpg
diverse Timis-Wagen

kennt jemand evtl. die Wagennummer dieses in Verschrottung befindlichen ex Dortmunders:
http://www.strab.net/downloads/175-140-CAR-0006.jpg
?

alle Timis-Aufnahmen (mit Ausnahme des ATw 4) sind aus den 80er Jahren

sorry, zum "Aufhellen" der dunklen Bilder war bisher keine Zeit ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:13:12:53:33.

Re: [RO] Tramlinie Resita (m. Fahrplan + 19 B.)

geschrieben von: Volmetalbahn

Datum: 22.08.17 18:13

Guten Abend,

ist es möglich, die Bilder erneut hochzuladen? Mich würden die Eindrücke sehr interessieren.