DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[BAR] 70 Jahre Obus Eberswalde (15 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 22.08.10 16:08

Hej!

Gestern feierte der Obus-Betrieb im brandenburgischen Eberswalde seinen 70. Geburtstag. Ich möchte hier einige Bilder dieses Tages zeigen.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/3.jpg

Den normalen Betrieb repräsentiert Wagen 004 (Baujahr 1993), der in Kürze aus der Saarstraße in die Freienwalder Straße abbiegen wird, um seine Fahrt vom Ostend zum Brandenburger Viertel und zum Kleinen Stern fortzusetzen.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/4.jpg

Wagen 035 (Baujahr 1994) hat auf der Fahrt zum Ostend soeben die Haltestelle Schneiderstraße verlassen. Die 15 Obusse dieses Typs werden in Kürze durch neue Fahrzeuge vom Typ Solaris Trollino 18 ersetzt. Aufgrund des geringeren Bedarfs werden aber nur zwölf neue Wagen erwartet.
An derselben Stelle fotografierte ich wenig später auch zwei Museumsfahrzeuge.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/6.jpg

Hier der West-Berliner Obus 488, 1957 gebaut und bis 1965 im Einsatz. Seit 1997 befindet er sich in Eberswalde.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/7.jpg

Hier ein Vertreter des Ost-Berliner Typs Do 54. Wagen 929 wurde 1956 geliefert und stand bis 1970 in Betrieb. 1989 wurde er von seinem zwischenzeitlichen Dasein als Gartenlaube erlöst. Seit 2005 ist er wieder zugelassen. (Sicherheitshalber der Hinweis, daß dies kein Obus ist.)


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/13.jpg

Dieses Fahrzeug präsentiert sich hier in der Schleife Ostend Seite an Seite mit Obus 1224. Dieser wurde während des Krieges bestellt, aber erst 1947 nach West-Berlin ausgeliefert. Auch er kam 1997 nach Eberswalde und ist seit 1998 wieder in Betrieb.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/11.jpg

Links Wagen 19, ein Vertreter des Typs 9Tr des tschechischen Herstellers Škoda. Dieser Wagen wurde in Eberswalde von 1969 bis 1988 eingesetzt. Neben ihm ein Ikarus 280 (Überlandausführung) der Cottbusverkehr GmbH, Baujahr 1989. Auch diese Aufnahme entstand in der Schleife Ostend.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/2.jpg

Jüngster Museums-Obus ist Wagen 3, ein 14Tr. 1983 gebaut, erreichte er Eberswalde 1996 nach Einsätzen in Weimar und Potsdam. Die Aufnahme entstand an der Haltestelle Boldtstraße.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/14.jpg

Wagen dieses Typs sind noch bei vielen Obusbetrieb im Planeinsatz und dieser (innen modernisierte) Wagen machte auf mich einen durchaus zeitgemäßen Eindruck. Der Besetzungsgrad war eine klare Ausnahme!


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/1.jpg

Da die Schleife Boldtstraße über keine Einfahrweiche verfügt, müssen vor Befahren die Stangen umgelegt werden. Unter kritischen Blicken verrichtet der Schaffner diese Arbeit.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/5.jpg

Ebenfalls an der Boldtstraße entstand dieses Bild. Wagen 488 fährt stadteinwärts, während Wagen 1224 darauf wartet, daß seine Stangen auf die Fahrleitung zur Schleife umgelegt werden.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/12.jpg

Wagen 488 begegnet dem Geburtstagsgast. Aus dem tschechischen Ostrava (Mährisch Ostrau) war Wagen 29, ein Vertreter des Typs 8Tr, zum Jubiläum gekommen. Er wurde 1958 gebaut. Weitere Informationen zu ihm gibt es in tschechischer Sprache unter [www.dpo.cz]. Das Foto entstand im Eingangsbereich des Betriebshofs, der in der Nähe der Haltestelle Nordend liegt.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/8.jpg

http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/9.jpg

Hier sehen wir den Wagen 29 aus Ostrava am Eberswalder Marktplatz. Man beachte das provisorische deutsche Kennzeichen.


http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/10.jpg

Das Wappen am Obus 29.

____________

Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Veranstaltern und ganz besonders bei den Aktiven für diese gelungene Veranstaltung bedanken! Es hat Spaß gemacht.

Viele Grüße, Sören


Abschließend einige Links:

Barnimer Busgesellschaft: Betreiber des Obusses in Eberswalde.
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. Betreuer der historischen Obusse in Eberswalde.
Die Infos zu den historischen Obussen aus Eberswalde und Berlin habe ich den entsprechenden Unterseiten entnommen.
Dopravní podnik Ostrava a.s.: Verkehrsbetrieb in Ostrava.
Solaris: Hersteller der neuen Obusse.
Cottbusverkehr GmbH: Verkehrsbetrieb in Cottbus.


Edit 31.1.2011: Bilderumzug. Ergänzung um vier Bahnhofsbilder.

http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/Bahnhof.jpg

http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/BahnhofGleisseite.jpg

http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/Hampelmann1.jpg

http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Eberswalde/Hampelmann2.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:31:10:44:19.

Re: [BAR] 70 Jahre Obus Eberswalde (15 Bilder)

geschrieben von: Lars Brüggemann

Datum: 22.08.10 17:04

Eine wirklich wunderbare Veranstaltung, man hat sich wirklich Mühe gegegeben!

http://a.imageshack.us/img842/7526/imgp7205web857adw.jpg

Der ex BVG 488 ein AEG-HS 56 kommt von der Haltestelle Barnimer Heide und fährt zur Haltestelle Spechthausener Straße und von dort weiter in Richtung Innenstadt.

http://www.larsbrueggemann.de/berliner-bahnen/fotos-obus-eberswalde.html

http://a.imageshack.us/img825/184/leisteobenforum.jpg

Eine wirklich gelungene Veranstaltung...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 22.08.10 17:40

für die auch ich allen Beteiligten ganz herzlich danken möchte.

Sehr schöne Bilder, in Ostend haben wir wohl zweimal nebeneinander gestanden ;-)
Meine Bilder muss ich erst noch aufarbeiten, das dauert noch etwas.

Viele Grüße
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: [BAR] 70 Jahre Obus Eberswalde (15 Bilder)

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 22.08.10 18:22

Hallo,

Danke für die Bilder der Aktion!
Ich habe meine noch nicht auf den PC geladen.

Es war wirklich ein schöner Tag in Eberswalde!
Eine saubere Planung der Organisatoren, es hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Es war mein erster Besuch in Eberswalde, doch schnell war klar dass ich irgendwann wiederkommen muss.
Vieleicht folgen auch von mir irgendwann ein paar Bilder hier im Forum.

Viele Grüße an alle, die man dort getroffen und kennengelernt hat.


Daniel

http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/banner_mtgr19.jpg

[BAR] 70 Jahre Obus Eberswalde (11 Bilder)

geschrieben von: nordbahn-micha

Datum: 23.08.10 04:55

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen – eine rundherum gelungene Veranstaltung, an die ich bestimmt gern zurückdenke. Dafür auch mein Dank an alle, die daran mitgewirkt haben.


http://a.imageshack.us/img691/6655/64098447.jpg

BVG 1224 am Hauptbahnhof.

http://a.imageshack.us/img90/7117/84763056.jpg

Fahrgastraum des 1224 – irgendwie gefällt mir das frühere “corporate design“ der BVG besser als heute…

http://a.imageshack.us/img837/808/86957585.jpg

Für mich eine der gelungensten O-Bus-Karosserieformen stellt dieses Modell dar. Schön, dass wenigstens ein Exemplar davon überlebt hat und sich in Eberswalde in ganzer Schönheit zeigen darf!

http://a.imageshack.us/img716/6585/48766590.jpg

Auch immer schön anzusehen ist der Eberswalder 9 Tr, hier am Markt.

http://a.imageshack.us/img155/1905/85238023.jpg

Der 14 Tr gehört auch mit dazu…

http://a.imageshack.us/img256/346/62315654.jpg

Absoluter Höhepunkt des Aufenthaltes in Eberswalde war für mich die Fahrt mit dem ausgeliehenen 8 Tr... ein Fahrgeräusch, was man so schnell nicht vergisst!

http://a.imageshack.us/img251/2905/32123702.jpg

Fahrgastraum des 8 Tr

http://a.imageshack.us/img835/5818/24348509.jpg

Nicht alltäglicher Bus-Schatten, wenn man aus Berlin kommt.

http://a.imageshack.us/img823/6020/50644933.jpg
Die Idee, ein Fahrzeug zum Abschied von den Fahrgästen beschreiben zu lassen, kam mir aus Stuttgart bekannt vor – von der Möglichkeit wurde auch hier ausreichend Gebrauch gemacht.

http://a.imageshack.us/img834/4342/86562258.jpg

Und zuletzt nicht zu vergessen: Das neue Maskottchen „Strippi“!

http://a.imageshack.us/img831/5904/15559977.jpg

Der 9 Tr brachte uns dann wieder zurück zum Bahnhof…

Fazit: Alles in allem ein schöner Tag, an dem wir zufrieden nach Hause gefahren sind!