DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

100 Jahre Chemnitz-Penig (23 B.)

geschrieben von: Andreas Leipoldt

Datum: 25.07.10 13:44

Hallo Freunde des Nahverkehrs !

Mir ist klar das dies hier kein Busforum ist, aber ich möchte ein paar Bilder von der gelungenen Veranstaltung zeigen.
Die Kraftomnibuslinie Chemnitz-Penig besteht seit 100 Jahren. Dieses Jubiläum wurde am gestrigen Samstag gefeiert. Aus diesem Anlaß gab es eine Museumsbuslinie. Die historischen Busse fuhren im 20 min Takt. Ich wählte meinen Standort in der Stadt Penig, hier ist noch passende Bebauung vorhanden. Nun lasse ich die Bilder sprechen

http://250kb.de/u/100725/j/cjPRf9tcK5zI.jpg
der erste Bus kommt die Steigung vom Markt hinauf

http://250kb.de/u/100725/j/NoaoUKUskmDK.jpg
dieser H6 aus Altenburg war mein nächstes Opfer

http://250kb.de/u/100725/j/1wO5S7iqesOs.jpg
der Chemitzer Ikarus auf der Muldebrücke in Penig mit dem Schloß imHintergrund

http://250kb.de/u/100725/j/b4zuilqRo0Wi.jpg
ein Ikarus 55 in der Bahnhofsstraße

http://250kb.de/u/100725/j/JtmlmFAVhm85.jpg
ein H3 aus dem Hause Werdau wartet am Bahnhof Penig aus Fahrgäste

http://250kb.de/u/100725/j/hru0wYg8y1J5.jpg
der nächste Kandidat für meine Speicherkarte

http://250kb.de/u/100725/j/aS1Md0k4Ie4u.jpg
aus Dresden kam dieses Exemplar

http://250kb.de/u/100725/j/8XwBlzqnXiDz.jpg
ein H6 Hängerzug kurz vordem Marktplatz

http://250kb.de/u/100725/j/8z9hqTsWFJvx.jpg
die Haltestelle am Markt war immer gut belegt

http://250kb.de/u/100725/j/Xvhj9KyEGEIT.jpg
die Steigung hinter dem Markt war akustisch wie optisch ein Leckerbissen

http://250kb.de/u/100725/j/IiqHhBm2Jq4L.jpg
und weil man hier so herrlich langsam ist war man zu Fuß schneller und eine weitere Aufnahme möglich

http://250kb.de/u/100725/j/uXwTuaANg2zd.jpg
auch die BVO schickte einen Ikarus ins Rennen

http://250kb.de/u/100725/j/FuFk0BxfaUr5.jpg
ein Gast aus Halle war auch dabei, man achte auf den Zielanzeiger

http://250kb.de/u/100725/j/jfKAeYtd62fK.jpg
der Garant macht eine gute Figur vor dem Schulgebäude

http://250kb.de/u/100725/j/fESKH5sRN0eH.jpg
der Cottbuser Gelenkzug am Bahnhofsgebäude von Penig

http://250kb.de/u/100725/j/uoj69V87oMXs.jpg
auch aus Thüringen waren Gäste gekommen

http://250kb.de/u/100725/j/pUNak2sNu5Nx.jpg
ein weiteres Fahrzeug aus Dresden

http://250kb.de/u/100725/j/EzMWqvCZmLCf.jpg
gefolgt von diesem H6

http://250kb.de/u/100725/j/rtc7uZ2jP5e0.jpg
aus der Thüringer Landeshauptstadt war dieses Exemplar gekommen

http://250kb.de/u/100725/j/05mCc5W6UKDV.jpg
der Lumpensammler war der Cottbuser Ikarus, hier gab es im Bus nur noch Stehplätze um nach Chemnitz zu kommen. Die Abgasfahne verrät Volllast in der Steigung

http://250kb.de/u/100725/j/Q3St2YAgqQli.jpg
der H6 aus Freital mußte warten

http://250kb.de/u/100725/j/Q7QeZM5Tnf7u.jpg
und so konnte die den vollbesetzte Schlenki nochmals ablichten werden

http://250kb.de/u/100725/j/4j4u6DhxYGao.jpg
aus dem nach Heimweg kam nochmals der Freitaler vor das Objektiv gefahren


Andreas

Re: 100 Jahre Chemnitz-Penig (23 B.)

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 25.07.10 14:28

Hallo - Ich bin kein Busfan, aber die Bilder sind sehr sehenswert !
mfg
Paul

Re: 100 Jahre Chemnitz-Penig (23 B.)

geschrieben von: Der Altstädter

Datum: 25.07.10 17:59

Der Kreis schließt sich bei DSO, wenn man weiß das der Busfahrer im blauen H6B auch eine Dampflokführer ist und gelegentlich auch Schienenersatzverkehre betreibt. Ich hätte nie gedacht das es noch so viele verschiedene Ost-Oldtimerbusse gibt. Die Bilder sind Spitze.

Wie herrlich!

geschrieben von: Falko

Datum: 25.07.10 20:37

Hallo Andreas!

Vielen Dank für den wunderschönen Bilderbogen! Leider habe ich das Fest fern der Heimat verpasst, wenn ich sehe wie viele Fahrzeuge am Ende unterwegs waren könnte ich mich schwarz ärgern nicht zuhause gewesen zu sein... Umso schöner hier Deinen Bilderbogen anschauen zu können! In dem Cottbuser Schlenki wäre ich gerne mal die komplette Runde mitgefahren, den Sound in der Peniger Steigung kann ich mir gut vorstellen! Die Leipziger Straße in Chemnitz oder der Rezeniaberg in Hartmannsdorf haben bestimmt auch ordentliche Klänge erzeugt.

Viele Grüße

Falko

PS: Am 21.8. wird in Eberswalde "70 Jahre O-Bus" gefeiert!

Re: 100 Jahre Chemnitz-Penig (23 B.)

geschrieben von: JBieler

Datum: 25.07.10 21:37

Andreas Leipoldt schrieb:
-------------------------------------------------------
> der Chemitzer Ikarus auf der Muldebrücke in Penig
> mit dem Schloß imHintergrund

Das Schloss im Hintergrund ist die Stadtkirche "Unserer Lieben Frauen auf dem Berge".

> die Haltestelle am Markt war immer gut belegt

Die Haltestelle heisst "Lutherplatz". Der Markt ist vorher. Dort halten aber die Busse nur bei der Gegenfahrt.

> aus dem nach Heimweg kam nochmals der Freitaler
> vor das Objektiv gefahren

Ist das auf der B 95 zwischen Ortsausgang Hartmannsdorf und Kreisel Richtung Wittgensdorf bzw A 72 entstanden?

JBieler

Re: 100 Jahre Chemnitz-Penig (23 B.)

geschrieben von: Andreas Leipoldt

Datum: 25.07.10 22:42

Hallo !

Du hast Recht mit der Stadtkirche. Das kommt davon wenn man schneller denkt als man schreiben kann. Die Haltestelle wird im offiziellen Fahrplan der Museumsbuslinie so bezeichnet. Der H6 auf dem letzten Bild ist am Ortseingang von Mühlau entstanden.

Andreas

Der Hallenser hat ein originales Zielschild...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 25.07.10 23:54

...die Fernlinie Halle - Karl-Marx-Stadt gab es sogar während der stärksten Dieselknappheit. Habe hier einen Fahrplan von 1987, die Fahrten von und nach KMSt begannen und endeten damals aber alle in Merseburg. Nun ja, wer sich über 3 Stunden Fahrzeit in einem Ikarus 630 antut (die Dinger dürften in dem Jahr längst nicht mehr gefahren sein, aber das war mal ein DDR-Allerweltsbus), ist entsprechend abgehärtet, die Geräuschkulisse ist wie im VT 612 über dem Motor.
Noch beachtenswert: Reko-LOWA-Anhänger mit Fahrgastzulassung. Wie der Halter das geschafft hat?!

Gruß Thomas

Re: Der Hallenser hat ein originales Zielschild...

geschrieben von: Guido Wranik

Datum: 26.07.10 06:46

Thomas Wedekind schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch beachtenswert: Reko-LOWA-Anhänger mit
> Fahrgastzulassung. Wie der Halter das geschafft
> hat?!

Bundeslandabhängig ist dies möglich. Ebenso wie die Altenburger mit ihrem Zug (Bild 2), die in ihrem W 701 auch Fahrgäste mitnehmen durften. Vermutlich ein positiver Nebeneffekt davon, dass die Regiobus Mittweida wieder einen Anhänger im Regelbetrieb einsetzt.

Viele Grüße
Guido



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:26:06:50:19.

gute, alte Zeit

geschrieben von: schwarzes Schaf

Datum: 26.07.10 07:56

Auch ich bin eher der Strab-Typ, aber DIESE Bilder sind echt der Wahnsinn. Auch die ausgewählte Kulisse - toll! Ich kann mich an Kindertage erinnern (etwa 1975), als die Ikarus 55 (wie auf dem 1. und 4. Bild) in Karl-Marx-Stadt im innerstädtischen Linienverkehr eingesetzt wurden. Aber auch am (damals modernsten) Busbahnhof traf man diesen Typ im Regional- und Überlandverkehr an. Wie gern würde ich noch mal in so einem Fahrzeug mitfahren. Danke für die Bilder!

100 Jahre Chemnitz-Penig und Neukirchen - Chemnitz

geschrieben von: Blaulicht

Datum: 26.07.10 12:36

Hallo,

Ja, es war eine gelungene Veranstaltung und mit 5,-€ für die Tageskarte für jederman erschwinglich.

Hier ein paar Bilder vom anderen Streckenende in Neukirchen/Erzg. direkt bei mir vor der Haustür.

http://imagespread.com/images/apphtibar95skm59a87.jpg
Kreuzung Chemnitzer Straße/Hauptstraße

http://imagespread.com/images/8ive3s5u43j5o93myg.jpg

http://imagespread.com/images/sj5ej566dlvaqufby3zs.jpg
Hauptstraße/Am Marktplatz

MfG.

Blaulicht

Re: 100 Jahre Chemnitz-Penig und Neukirchen - Chemnitz

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 28.07.10 16:26

Blaulicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kreuzung Chemnitzer Straße/Hauptstraße

Welcher Bus hat denn da 'nen Powerslide hingelegt ;-) ?

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
TOPCTEH schrieb:

> Welcher Bus hat denn da 'nen Powerslide hingelegt
> ;-) ?

Der Gedanke kam mir auch unweigerlich! :-D

Hallo,

Spaßmodus ein
Mit nem Motorrad kanns ja fast jeder Freak, mit Pkw immer noch (zu) viele.

Aber mit dem Bus dürfte die hohe Schule dafür sein.
Spaßmodus aus

Wollte mich zuerst zurückhalten, aber nachdem ihr hier das Thema angesprochen habt....

Grüße
tramhirsch

grandiose Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 31.07.10 02:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)