DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Die Linie 10 (Killesberg - Doggenburg) hatte also heute vor 34 Jahren Ihren letzten Betriebstag.

Grund für die Einstellung war letztlich, dass durch die Inbetriebnahme der U-Haltestelle Türlenstraße die Linie 10 nicht mehr Richtung Birkenwaldstraße und zum Killesberg abbiegen konnte. Und eine eigene Rampe für die Linie 10 war nicht vorgesehen. Das waren noch Zeiten als man noch mit einem Stadtbahnkonzept mit wenigen zentralen Stammstrecken geplant hat und den Rest auf Busbetrieb umstellen wollte. Zum Glück für alle Beteiligten ist es anders gekommen. Und der Killesberg hat auch schon seit einigen Jahren wieder seinen Schienenanschluss.

img252.4.jpg

Das Amtsblatt der Stadt Stuttgart berichtete auch. Man beachte die noch oberirdische Strecke ab Schlossplatz bis Charlottenplatz, die Linie 8 am Schlossplatz und auch die oberirdische Strecke durch die obere Königstraße und rund um den Rotebühlplatz.

img254.1.3.1.jpg

Ein Bild der Linie 10 in der Birkenwaldstraße:

img258.1a.jpg

Leider liegen mir keine eigenen Bilder der Linie 10 vor.
Gruß
Der Ostheimer

...wird fortgesetzt

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:10:21:41:55.
weiter gehts mit Infos zur "Neu"eröffnung und zum "künftigen" Stadtbahnkonzept:

img257.1.jpg

img260.1.jpg

img261.1.jpg
und nachdem die Linie 10 eingestellt war, waren natürlich auch Fahrzeuge überzählig:

Das endet dann so: Bild aus den Stuttgarter Nachrichten vom 30.03.1977:

img262.1.jpg

--> mehr Stuttgart-Bilder (und andere)

[www.drehscheibe-foren.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:09:23:51:19.
Hat man zur BuGA damals die S-Bahn nicht mehr rechtzeitig fertig gekriegt?

Gruss, Fastrider
S-Bahn-Eröffnung war mit dem Start des VVS am 01.10.1978. Die BUGA war ja bereits 1977.
Ostheimer schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn-Eröffnung war mit dem Start des VVS am
> 01.10.1978. Die BUGA war ja bereits 1977.

Liess sich das nicht beschleunigen wie in München für Olympia. In München wollte man ja eigentlich auch erst 1974 starten.

Gruss, Fastrider

?? zur U7 Killesberg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.04.10 13:56

Hat der Bau von Stuttgart 21 Auswirkungen auf den Stadtbahnabzweig zum Killesberg?

Wird die U7 auch weiterhin in dieser Form betrieben oder sind da Änderungen angestrebt, vor allem an anderen Ende der Linie?

Bisher: U7 Killesberg

geschrieben von: Mijk

Datum: 10.04.10 14:55

Die Strecke vom Hauptbahnhof zur Türlenstraße inkl. Abzweig für die (neue) U12 Richtung Mailänder Platz müsste neu gebaut werden, falls denn S21 tatsächlich kommt. (Hoffentlich nicht!)
Das hätte jedoch keinen Einfluß auf die Strecke Eckartshaldenweg-Killesberg. Wahrscheinlich würde vielmehr der Abschnitt Pragfriedhof-Milchhof (U15) via Friedhofstraße aufgegeben.

Ab Dezember 2010 gibt es vsl. folgende geänderte Linienführungen:

U 5 Leinfelden - Killesberg (alle 20 Min.)
U 6 Fasanenhof (neu) - Gerlingen
U 7 Ostfildern - Mönchfeld (neu: Doppelzüge)
U12(neu) Vaihingen - Killesberg (Vorlaufbetrieb, Ersatz U6 HVZ, alle 20 Min.)

https://abload.de/img/s21_dfi_s212czjsx.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:10:15:06:16.

Vielen Dank! ;-) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.04.10 15:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Bisher: U7 Killesberg

geschrieben von: der cannstatter

Datum: 10.04.10 20:48

Mijk schrieb:
>
> Ab Dezember 2010 gibt es vsl. folgende geänderte
> Linienführungen:
>
> U 5 Leinfelden - Killesberg (alle 20 Min.)
> U 6 Fasanenhof (neu) - Gerlingen
> U 7 Ostfildern - Mönchfeld (neu: Doppelzüge)
> U12(neu) Vaihingen - Killesberg (Vorlaufbetrieb,
> Ersatz U6 HVZ, alle 20 Min.)

Warum werden denn die Linienbezeichnungen U5/7 so und nicht verkehrt vergeben? Die Bezeichung "5" ist seit 20 Jahren Ri. Freiberg gebräuchlich, und davor fuhr die Linie 5 40 Jahre lang nach Zuffenhausen/Stammheim. Auch der Ast Ri. Sillenbuch/Heumaden wurde jahrelang von der Linie 5 bedient. Dagegen ist die Linienbezeichnung "7" recht neu, da sie von 1961 bis 1993 nicht verwendet wurde. Außerdem war sie auch bis zur Eröffnung von Ostfildern auch keine Voll-Linie (begrenzter Betrieb). Schon allein historich gesehen, identifiziert sich der Ast Freiberg/Zuffenhausen - Sillenbuch/Heumaden voll und ganz mit der Linienbezeichnung '5'.
Daher wäre es richtig, die Linie Mönchfeld-Ostfildern als U5 zu bezeichnen und die Killesberg-Linie als Linie U7.

geschrieben von: dt8.de

Datum: 10.04.10 22:58

der cannstatter schrieb:
> Mijk schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Ab Dezember 2010 gibt es vsl. folgende
> geänderte
> > Linienführungen:
> >
> > U 5 Leinfelden - Killesberg (alle 20 Min.)
> > U 6 Fasanenhof (neu) - Gerlingen
> > U 7 Ostfildern - Mönchfeld (neu: Doppelzüge)
> > U12(neu) Vaihingen - Killesberg
> (Vorlaufbetrieb,
> > Ersatz U6 HVZ, alle 20 Min.)

Wobei sich die U5 und die U12 zu einen 10-Minuten-Takt ergänzen.

> Warum werden denn die Linienbezeichnungen U5/7 so
> und nicht verkehrt vergeben? Die Bezeichung "5"
> ist seit 20 Jahren Ri. Freiberg gebräuchlich, und
> davor fuhr die Linie 5 40 Jahre lang nach
> Zuffenhausen/Stammheim. Auch der Ast Ri.
> Sillenbuch/Heumaden wurde jahrelang von der Linie
> 5 bedient. Dagegen ist die Linienbezeichnung "7"
> recht neu, da sie von 1961 bis 1993 nicht
> verwendet wurde. Außerdem war sie auch bis zur
> Eröffnung von Ostfildern auch keine Voll-Linie
> (begrenzter Betrieb). Schon allein historich
> gesehen, identifiziert sich der Ast
> Freiberg/Zuffenhausen - Sillenbuch/Heumaden voll
> und ganz mit der Linienbezeichnung '5'.
> Daher wäre es richtig, die Linie
> Mönchfeld-Ostfildern als U5 zu bezeichnen und die
> Killesberg-Linie als Linie U7.

Nicht nur das, sondern bevor die 7 eingestellt wurde, verkehrte sie (zumindest zeitweise) über die Weinsteige nach Degerloch.

Die Frage nach dem warum stelle ich da schon lange, habe aber auch noch keine sinnvolle Antwort.

Und wenn wir schon dabei sind: die U2 und U2 sollen auch Linienäste tauschen, und da befürchte ich (nach dem, was ich bisher gehört habe) dasselbe:
U2 Untertürkheim - Hölderlinplatz und U4 Neugereut - Botnang. Allerdings habe ich da noch die Hoffnung, da ich auch schon von der gegenteiligen Nummerung gehört habe.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Datum: 11.04.10 13:01

dt8.de schrieb:

> Die Frage nach dem warum stelle ich da schon
> lange, habe aber auch noch keine sinnvolle
> Antwort.
>
> Und wenn wir schon dabei sind: die U2 und U4
> sollen auch Linienäste tauschen, und da befürchte
> ich (nach dem, was ich bisher gehört habe)
> dasselbe:
> U2 Untertürkheim - Hölderlinplatz und U4 Neugereut
> - Botnang. Allerdings habe ich da noch die
> Hoffnung, da ich auch schon von der gegenteiligen
> Nummerung gehört habe.

Ja sind die denn noch ganz bei der Sache? Hölderlinplatz und Linie 4 passt seit Ewigkeiten wie die Butter zum Brot! Was mir aber Angst und Bange macht, sind diese Linienverschiebungen an sich. So wie es aussieht, werden Zwei-Klassen-Linien eingeführt: Die erste Klasse beinhaltet die Hauptlinien mit großem Andrang, die zweite eher bessere Busverbindungen. In die zweite Klasse passen die zukünftige Linie OTÜ-HÖLP , die 15, die zukünftige 5, die 8, die 12, die 13. Ich wage mal zu befürchten, daß diese Linien früher oder später einen dauerhaft dünneren Takt fahren werden (Sonntags von 10-13 Uhr ist es ja schon der Fall), damit wäre es dann endgültig vorbei mit dem hoch- und gleichwertigen Stadtbahnangebot.
Wobei ich den momentanen Takt auch nicht ganz verstehen kann. Früher hatte man in der HVZ einen 7,5/10 Takt, in der NVZ einen 12er Takt, frühmorgens und spätabends konnte man alle 15/20 Min. noch vom Fleck kommen. Heutzutage fahren die Bahnen sonntagmittags alle 10 Min (!!) als ob Feierabend und Schulschluss wäre, dafür samstagmorgens alle 30 (!!). Als ob samstags kein Mensch zur Arbeit muß! Ganz zu schweigen vom armseligen 20-Min-Takt sonntags bis um 13 Uhr !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:11:13:10:10.

geschrieben von: dt8.de

Datum: 11.04.10 22:27

der cannstatter schrieb:
> dt8.de schrieb:
>
> > Die Frage nach dem warum stelle ich da schon
> > lange, habe aber auch noch keine sinnvolle
> > Antwort.
> >
> > Und wenn wir schon dabei sind: die U2 und U4
> > sollen auch Linienäste tauschen, und da
> befürchte
> > ich (nach dem, was ich bisher gehört habe)
> > dasselbe:
> > U2 Untertürkheim - Hölderlinplatz und U4
> Neugereut
> > - Botnang. Allerdings habe ich da noch die
> > Hoffnung, da ich auch schon von der
> gegenteiligen
> > Nummerung gehört habe.
>
> Ja sind die denn noch ganz bei der Sache?
> Hölderlinplatz und Linie 4 passt seit Ewigkeiten
> wie die Butter zum Brot!

Eben.

> Was mir aber Angst und
> Bange macht, sind diese Linienverschiebungen an
> sich. So wie es aussieht, werden
> Zwei-Klassen-Linien eingeführt:

Ich habe mich schon die ganze Zeit nach dem Grund für diesen geplanten Tausch gefragt, und bislang eigentlich keinen wirklichen Grund gefunden. Das was Du schreibst hat allerdings wirklich Hand und Fuß und könnte tatsächlich ein möglicher Grund sein.

> die
> 15, die zukünftige 5, die 8, die 12, die 13.

Die 12 würde ich da nur in der Übergangsphase zurechnen, langfristig könnte sie als Remseck - Hallschlag - Dürrlewang der 14 das Wasser abgraben. Wobei die 14 dennoch ein Sonderfall bleibt (s.u.)

> Ich
> wage mal zu befürchten, daß diese Linien früher
> oder später einen dauerhaft dünneren Takt fahren
> werden (Sonntags von 10-13 Uhr ist es ja schon der
> Fall), damit wäre es dann endgültig vorbei mit dem
> hoch- und gleichwertigen Stadtbahnangebot.

Hoffentlich nicht.

> Heutzutage fahren die
> Bahnen sonntagmittags alle 10 Min (!!) als ob
> Feierabend und Schulschluss wäre, dafür
> samstagmorgens alle 30 (!!). Als ob samstags kein
> Mensch zur Arbeit muß! Ganz zu schweigen vom
> armseligen 20-Min-Takt sonntags bis um 13 Uhr !

Für den 10-er Takt sprechen allerdings die leichter merkbaren Zeiten und die bessere Abstimmung auf die S-Bahn.

Sonntag vormittag kann ich mich nicht beschweren, ich wohne an der 14 :-)
Schon ab kurz vor 9.00 Uhr 10-Minuten-Takt, und somit die erste umgestellte Linie (Wilhelma machts möglich)

Zu anderen Zeiten hilfts aber nichts, gestern musste ich auch früh unterwegs sein, und dank der Baustelle ("bitte einen Takt längere Fahrzeit einplanen") durfte ich 20 Minuten früher los und dann am Kraftwerk ca. 15 Minuten warten. Dankeschön ...

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Datum: 12.04.10 08:10

> Für den 10-er Takt sprechen allerdings die
> leichter merkbaren Zeiten und die bessere
> Abstimmung auf die S-Bahn.
>
> Sonntag vormittag kann ich mich nicht beschweren,
> ich wohne an der 14 :-)
> Schon ab kurz vor 9.00 Uhr 10-Minuten-Takt, und
> somit die erste umgestellte Linie (Wilhelma machts
> möglich)
>
> Zu anderen Zeiten hilfts aber nichts, gestern
> musste ich auch früh unterwegs sein, und dank der
> Baustelle ("bitte einen Takt längere Fahrzeit
> einplanen") durfte ich 20 Minuten früher los und
> dann am Kraftwerk ca. 15 Minuten warten.

Die Argumentation der SSB für den 10-Min-Takt, um bessere S-Bahn-Anschlüsse herzustellen, ist ja an sich plausibel. In Zeiten klammer Kassen hätte man aber doch mehr auf das GESAMTangebot achten sollen, und nicht auf die Passgenauigkeit der Takte. Man sollte nicht vergessen daß ein Großteil des Erfolges der Stadtbahn in Stuttgart auf den allzeit dichten Fahrplan zurückzuführen ist. Eine genaue Abstimmung im 10er-Rhytmus, nur der S-Bahn wegen, kommt m.E. nach weniger als 10% der Fahrgäste zugute, da die Hauptumsteiger von S- auf Stadt-Bahn sich auf Hauptachsen bewegen, wo mehrere Linien parallel fahren und der Takt ohnehin Nebensache ist. Gerade Takte sind allenfals in Leinfelden, an der Nürnberger Str., in Vaihingen und am Nordbahnhof ein Thema, aber das betrifft nur eine Minderheit der Fahrgäste.
Im Gegenzug werden samstags und sonntags ganze Stadtteile quasi vom Nahverkehr abgehängt; da möchte mir doch einer weismachen, in wieweit ein 30-Min-Takt- im Gegensatz zum 20-Min-Takt - die Anschlußrelationen zwischen S-und U-Bahn verstärkt!
Hätte man nun wirklich den 12er-Takt aufgeben müssen, könnte man zumindest sonntags ganztägig im 15-Min-Takt fahren, dafür aber den Quatsch min dem 30-Min-Takt lassen.
Die meisten Städte unserer Größe fahren den Sonntag im 15-Min-Takt, der ja auch mit dem S-Bahn-Taktraster voll kompatibel ist. Die Stadtbusse (40,42,43,44) sind ja schon lange auf 15 Min. runter...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:12:08:11:16.

geschrieben von: Tram5

Datum: 12.04.10 11:08

Wenn die neuen Nummern vergeben werden, fällt mir ein, dass seit 1990 die U5 die alter 6er Strecke nach Leinfelden übernommen hat. Damals war noch nicht abzusehen (oder?) dass die U6 künftig als Langzug verkehren wird und trotzdem hat man mit der Linientradition gebrochen. Es hätte ebensogut die U5 nach Vaihingen verkehren können.

MfG
Tram5

Datum: 12.04.10 19:55

Es mag ja sein daß diese Diskussion in den Augen vieler Mitleser als sinnlos und/oder verträumt erscheint; natürlich sollte man sich vorrangig um den Inhalt kümmern und nicht um die Packung. Nun ist es aber mal so, daß alle wir, die irgenwann länger oder kürzer in Stuttgart gelebt haben und uns Gedanken über 'unsere' (sachlich gesehen meistens gute) SSB machen,eben doch an ein Nummernschema gewohnt sind, daß seit den 1920er Jahren im Prinzip stabil ist.
Mir als Cannstatter käme es sehr komisch vor, plötzlich statt der Linie 1 eine Linie X Ri. Fellbach zu haben, wo sich diese Linienbezeichnung auf der Relation Fellbach - Heslach - Vaihingen seit 1926 hält. Habe zwar die gelbe Bibel von Bauer nicht zu Händen, aber soweit ich mich erinnern kann, sind die Linien 1, 4, 5, 6, 13, 14 zumindest auf noch vorhandenen Linienästen seit dem Krieg unverändert.
Daher bekommt man als Stuttgarter Schluckauf, wenn man solche Ungereimtheiten sieht.

Linien

geschrieben von: Mijk

Datum: 18.04.10 12:56

... mir als Eingeborenem ist dies ehrlich gesagt völlig gleichgültig, gab es doch zu allen Zeiten betriebsbedingte Umnummerungen; finde es eher spannend auch mal "umzudenken"...

https://abload.de/img/s21_dfi_s212czjsx.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:18:18:33:49.

Re: Linien

geschrieben von: Dirk_Hartwig

Datum: 18.04.10 16:55

Die Sache mit der Verpackung...

Selbst die gute alte Nivea hat mit den Jahren ein anderes Design bekommen. Und die Unternehmenszweige der Deutschen Bundespost haben dazu noch die Farben gewechselt. Wieviele Menschen sind wohl nicht meh bei der Telekom, weg sie das Magenta doof finden?

Ich fass' mich an den Kopf!

Vielleicht ist es wie beim Linientausch hier in Hannover wo vier Linienäste so kombiniert wurden, dass eine starke und eine schwache Linie entstanden?

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.