DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

.....und gestern vor 33 Jahren berichtete die Stuttgarter Zeitung über das Ereignis.
Man beachte, die Linientäfelchen, die am Dach der neuen Haltestelle hängen, das sind noch die alten Emailletäfelchen.

img192.3.jpg

Im Textteil wird erwähnt, dass auch eine Fußgängerbrücke erstellt wurde. Die hat gerade mal bis 2009 überlebt und musste jetzt durch eine neue Brücke ersetzt werden. Ich kenne von den Römern gebaute Brücken, die stehen heute noch:-)

img193.2.jpg

Damit war dann auch das Schicksal der alten Botnanger Schleife besiegelt. Das folgende Bild ist leider sehr unscharf. Da es aber das einzige meiner Bilder ist, das die Linie 8 in der Franz-Schubert-Straße (in Richtung Endhaltestelle) zeigt, will ich es dem Forum nicht vorenthalten. Außerdem sieht man selten, sehr selten Bilder aus der Ecke von Stuttgart.
Der absolute Knüller war aber die im Hintergrund liegende Kurve in die Klinglerstraße. Dass da überhaupt ein GT4-Zug um die Ecke kam, grenzt an ein Wunder....

img060.1.jpg

Gute Nacht,
Der Ostheimer

--> mehr Stuttgart-Bilder (und andere)

[www.drehscheibe-foren.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:41:30.
An die Fahrzeugausstellung in der alten Schleife kann ich mich noch lebhaft erinnern.
Das andauernde "Schellendappen" war zeitweilig recht nervtötend und ständig musste jemand die Zielbeschilderung bewachen.
Nachdem einige Papas ihre Pimpfe hochgehalten und die Schaffnerklingel inklusive praktischer Vorführung erklärt hatten, waren zum Schluß einige Riemen abgerissen...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
....ups, ich hab da bestimmt auch mal die Schelle gedappt;-)....
Hab auch noch Bilder von dem Menschenauflauf. Noch nicht gescannt(sind so viele Leute erkennbar drauf, muss ich die alle unkenntlich machen???).
Nicht so günstig war damals, dass alle alten Straßenbahnen so eng aufeinander standen.
Da war kaum Platz dazwischen.
>...ich hab da bestimmt auch mal die Schelle gedappt;-)

Einmal währe/war bestimmt kein Problem gewesen...

>Hab auch noch Bilder von dem Menschenauflauf.

Über die würde ich mich sehr freuen!

>...sind so viele Leute erkennbar drauf, muss ich die alle unkenntlich machen???

Ich mache (meistens) die Gesichter unkenntlich, vorallem wenn die Leute mein fotografieren nicht bemerkt haben und somit auch nicht ihre Verweigerung mitteilen konnten.

>...dass alle alten Straßenbahnen so eng aufeinander standen

Ich glaube das waren die Anfänge des SMS und da gab es wohl so manche "Jugendsünde"...

Ansonsten muss ich sagen das die Beiträge große Klasse sind!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Danke für die Blumen:-)

Nächste Woche komme ich bestimmt mal wieder zum Scannen. Gestern war ja schon ein Schwung Dias fällig, wie man sieht(->Zürich).
Aber ich scanne gerade alles. Also nicht nur Straßenbahndias. Das ist schon aufwändig, wenn der Scanner immer nur vier Dias auf einmal will.

Und so einige gescannte Dias aus dem Jahr 1987 schlummern schon im PC und warten auf ihren Einsatz:-)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.