Jaaaa!!!!! Gut erkannt. Es war im November 1978. Da wurden die Linien 5,6 und 15 umgeleitet, weil in der Königstraße die U-Rampe abgebrochen und die neue U-Haltestelle Schlossplatz angeschlossen wurde. So weit ich mich erinnere, war das nur für ein Wochenende.
Die Züge sind dann von Heumaden und Echterdingen kommend durch den Planietunnel (da steht heute das Kunstmuseum)und an der U-Rampe Schlossstraße vorbei auf die Strecke zur Schleife Berliner Platz gefahren.
Die Gleiskreuzung war übrigens die Kreuzung mit der Linie 7, die aus der Büchsenstraße kommend in die Holzgartenstraße weiterfuhr, also quer zu dem 5er im Bild. Ab 02.07.1956 wars damit vorbei. Es blieb nur ein Gleisabzweig übrig, an dem die Linie 10 zur Doggenburg abbog. Und übrig blieb auch der wohl älteste Gleisrest Stuttgarts in der Büchsenstraße, ca. 100 Meter lang zweigleisige Strecke.
Der Btf. Vogelsang hat soweit ich weiß, keine Kurse der Linie 5 gestellt, Heslach auch nicht(?). Die Heslacher hatten 15er und 14er und 1er. Vogelsang hatte 8er, 9er und 4er. Btf. Ostheim hatte neben 4er, 5er, 8ern und 9ern auch einige Kurse des 13ers.
Anbei noch ein Bild von damals, fürs Auflösen und für den verzweifelten Cannstatter:-) Es zeigt einen 5er und einen 6er auf den Gleisen der Linie 8, die zu dem Zeitpunkt seit eineinhalb Monaten Geschichte war. Die Linie 8 fuhr bis 30.09.1978 über beiden Außengleise. Die Innengleise waren die Gleise auf denen Linie 5 und 6 normalerweise nach links Richtung Haltestelle Schlossplatz und weiter zum HBF fuhren.
Über Bilder aus den 80er Jahren würde ich mich auch sehr freuen. Da hab ich auch noch ein paar wenige Bilder. Kommen demnächst....
Guten Morgen dann:-)
Ostheimer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:28:15:52:12.