DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[S] Rätsel mit Linie 5 und Opel Kadett C City

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 25.03.10 22:30

N'Abend.......Man sieht hier ein sehr lange haltbares gelbes Fahrzeug, dass in Schwaben hergestellt wurde und auch nach über 50 Jahren noch dem ursprünglichen Zweck, nämlich der Personenbeförderung dient. Und das nicht nur in Stuttgart für die Beförderung der Gäste der Straßenbahnwelt, sondern sozusagen weltweit. Die Maschinenfabrik Esslingen (ME)deshalb posthum als Global Player zu bezeichnen, muss trotzdem nicht sein. Also lassen wir das. Auf jeden Fall wurde der Produktionsstandort (altdeutsch: Fabrik) dieses Straßenbahnherstellers, der so langlebige Produkte gebaut hat, von einem Hersteller übernommen, der ebenfalls langlebige Fahrzeuge herstellt. Allerdings mit 4 Rädern statt mit 4 Achsen. Aus ME wurde DB, die mit dem Stern.

Weiter sehen wir hier eher weniger lang haltbare Exemplare der 4-rädrigen Art, die ebenfalls zur Personenbeförderung dienen. Allerdings haben alle drei Fahrzeuge eins gemeinsam: beide lassen heute das Herz von Oldtimerfans höher schlagen.

Nun: wo haben sich die Drei hier getroffen?? Und wann?

Als kleiner Tipp: die Linie 5 fährt seit 1982 nach Möhringen und den VW Polo baut VW seit 1975 als freche Kopie eines von Audi entworfenen Kleinwagens, dem Audi 50. Aber VW hatte ja bereits das Fahrzeug aus meinem ersten Rätsel, den K 70 nicht selbst entwickelt.

ssb 506.jpg

Viel Spaß beim Raten

Der Ostheimer

weitere Stuttgart-Beiträge:

[www.drehscheibe-foren.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:40:22.
Stammheim Ri. Zuffenhausen, Höhe Hst. Wimpfener Str/Heutingsheimer Str. (grübel ...)
Der GT4 506 trägt noch Zierlinie unterm Dach, aber keine Zierleiste mehr unter den Fenstern, auch ist die Schriftart rundlich : Tippe mal so auf 1979.

Re: [S] Rätsel mit Linie 5 und Opel Kadett C City

Datum: 25.03.10 22:53

Leider nein, weit davon entfernt. Der Frage "wann?" kommst Du mit dem Jahr 1979 aber schon sehr nahe....
Also, dann nochmal (etwas laut gedacht) : Der TW506 fährt leicht abschüssig, so zumindest sieht es auf dem Foto aus. Daher kommt für mich die Oststrecke Olgaeck - Ruhbank nicht in Frage. Falls das Ding rechts vorne - aus der Sicht des TF, in dem der Fotograf sitzt - das Löwentor sein sollte, müsste dies dann die Nordbahnhofstr. in Höhe Kreuzung Pragstr. sein. Datum korrigiere ich auf 1978.
So, jetzt bin ich aber mit meinem Wissen als Ex-Cannstatter, Bj. 1977 arg am Ende :-)

Datum: 25.03.10 23:18

Genau, 1978 war es. Ort? Olgaeck-Ruhbank auszuschließen war richtig. Du bewegst Dich von Stammheim aus zumindest in die richtige Richtung. Aber es ist nicht am Löwentor, allerdings ist das Ding rechts vorne, auch wenns so aussieht, kein Tor. Ein Tipp: Der GT 4 befährt hier eine Straßenkreuzung, die vor langer Zeit auch eine Gleiskreuzung hatte. Später war es nur noch ein Gleisabzweig und zur Zeit, als das Foto entstand, war da gar keine Weiche, Kreuzung oder Ähnliches mehr auf dieser Straßenkreuzung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:25:23:36:04.
Bin die gesamte Strecke von Stammheim bis Heumaden einmal im Kopf auf - und abgefahren, aber ich muss bedauerlicherweise passen :-(
Oberhalb des Pragsattels fuhr die Strassenbahn seit eh und jeh wie zuletzt (5/15). Nordbf ist es auch nicht, Abzw. Türlenstr. auch nicht, die Innenstadt war 1978 untertunnelt, und nach Königstr. vor 01.10.78 sieht es auch nicht aus. Sillenbuch und Heumaden passen nicht zur Beschreibung ... *verzweifel*

Datum: 25.03.10 23:56

Nicht verzweifeln:-)

Sagen wir so: es war auch eher ungewöhnlich, an der Stelle einen 5er zu fotografieren. Sehr sehr ungewöhnlich.
Du schreibst: die Innenstadt war 1978 untertunnelt. Die ganze Innenstadt? Nein, nicht die ganze Innenstadt.
Aber ob das hilft? Die Fotostelle ist bis heute nicht untertunnelt.

1978 ist ja richtig, nach dem 01.10.1978 ist es auch.

geschrieben von: Hobbi

Datum: 26.03.10 00:04

Hallo,

der Zug der Linie 5 hat die Hst. Berliner Platz verlassen und fährt in der Schlossstraße auf Höhe der Kreuzung Schloss-/Holzgarten-/Büchsenstraße in Fahrtrichtung Planie ==> Schlossplatz. Dies war aber natürlich nicht die Linienstrecke. Entweder Umleitung wegen Störung, oder Ausrücker. Haben die Bth. Vogelsang oder Heslach in den siebzigern Kurse auf Linie 5 gestellt? Vb 4 Ostheim hat dies ja gemacht..... aber darüber haben Sie hier ja schon interessant berichtet. Danke übrigens für die historischen Stuttgart-Rückblicke die Sie in letzter Zeit hier einstellen. Vielleicht finde ich auch mal die Zeit ein paar Dias zu Scannen, die sind dann zeitlich aber eher in den achzigern angesiedelt.

Viele Grüße

Hobbi
Jaaaa!!!!! Gut erkannt. Es war im November 1978. Da wurden die Linien 5,6 und 15 umgeleitet, weil in der Königstraße die U-Rampe abgebrochen und die neue U-Haltestelle Schlossplatz angeschlossen wurde. So weit ich mich erinnere, war das nur für ein Wochenende.
Die Züge sind dann von Heumaden und Echterdingen kommend durch den Planietunnel (da steht heute das Kunstmuseum)und an der U-Rampe Schlossstraße vorbei auf die Strecke zur Schleife Berliner Platz gefahren.

Die Gleiskreuzung war übrigens die Kreuzung mit der Linie 7, die aus der Büchsenstraße kommend in die Holzgartenstraße weiterfuhr, also quer zu dem 5er im Bild. Ab 02.07.1956 wars damit vorbei. Es blieb nur ein Gleisabzweig übrig, an dem die Linie 10 zur Doggenburg abbog. Und übrig blieb auch der wohl älteste Gleisrest Stuttgarts in der Büchsenstraße, ca. 100 Meter lang zweigleisige Strecke.

Der Btf. Vogelsang hat soweit ich weiß, keine Kurse der Linie 5 gestellt, Heslach auch nicht(?). Die Heslacher hatten 15er und 14er und 1er. Vogelsang hatte 8er, 9er und 4er. Btf. Ostheim hatte neben 4er, 5er, 8ern und 9ern auch einige Kurse des 13ers.

Anbei noch ein Bild von damals, fürs Auflösen und für den verzweifelten Cannstatter:-) Es zeigt einen 5er und einen 6er auf den Gleisen der Linie 8, die zu dem Zeitpunkt seit eineinhalb Monaten Geschichte war. Die Linie 8 fuhr bis 30.09.1978 über beiden Außengleise. Die Innengleise waren die Gleise auf denen Linie 5 und 6 normalerweise nach links Richtung Haltestelle Schlossplatz und weiter zum HBF fuhren.

Über Bilder aus den 80er Jahren würde ich mich auch sehr freuen. Da hab ich auch noch ein paar wenige Bilder. Kommen demnächst....

Guten Morgen dann:-)

Ostheimer
Schlossplatz November 1978.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:28:15:52:12.

Ältester Gleisrest Stuttgarts

geschrieben von: Interregio

Datum: 26.03.10 18:20

Zitat:
Und übrig blieb auch der wohl älteste Gleisrest Stuttgarts in der Büchsenstraße, ca. 100 Meter lang zweigleisige Strecke.

Nicht ganz, das Rangiergleis in (!) der Markthalle ist noch ein paar Jährchen länger außer Betrieb, es wurde 19848 oder 1949 aufgegeben...

Viele Grüße, Interregio
Och das war aber gemein !! Da hätte ich noch bis jetzt weiterraten können :-))
Schliesse mich der Meinung des Siegers an und sage: Hut ab von diesen wunderbaren Fotos aus unserer Stadt, deren echte Strassenbahn ich leider nicht erleben durfte! Meine dunkelsten Erinnerungen sind so um 1982/83, als ich als fünfjähriger mit Mama von Bad Cannstatt mit der "2" (DoT4) zum C&A/Wilhelsbau fuhren! Wie schlimm (keine Spielzeugabteilung im C&A) aber doch toll! (DoT4 sei Dank!).

In diesem Sinne,

Danke und bitte mehr davon!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:26:19:06:27.

Büchsenstraße

geschrieben von: Mijk

Datum: 26.03.10 21:53

"... Kreuzung mit der Linie 7, die aus der Büchsenstraße kommend in die Holzgartenstraße weiterfuhr, also quer zu dem 5er im Bild. Ab 24.03.1969 wars damit vorbei..."

Hallo,
"kleine" Korrektur: die Strecke durch die Büchsenstraße wurde bereits 1956(!) aufgegeben. Ab 2. Juli 1956 fuhr die
Linie 7 nämlich über Rotebühlplatz durch die Fritz-Elsas-Straße zur Liederhalle (- die ja übrigens erst drei Wochen später eingeweiht wurde).
Am 24. März 1969 wurde u.a. die Linie 7 eingestllt. Gruß M.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:26:22:04:11.
Ok, zugegeben, es war so ein bisschen aufs Glatteis geführt. Hoffe das Bonusbild vom Schlossplatz ist Entschädigung genug:-)

Tja, man behält so seine ersten Erinnerungen an die Straßenbahn. Bei mir war das ca. 1968 als 5-jähriger, als ich öfters mit der Linie 22 vom Schlachthof über Bad Cannstatt die Altenburger Steige hoch zum Hallschlag gefahren bin bis zur Umsetzendstation in der Straße am Römerkastell. Dass da mal eine Straßenbahn fuhr kann man heute kaum noch fassen. Wenn man sich mal den Kurvenradius eines DT8 und dann die engen Kurven der Altenburger Steige anschaut, das würde schwierig werden:-)

Na, der Hallschlag bekommt ja "bald" wieder einen Schienenanschluss durch die U12. Netter Zufall, denn der Hallschlag wurde bis zum 30.05.1969 von der HVZ-Linie 12 von Heslach aus kommend erreicht. Weitere Parallele: Auch auf dem alten 12er wurden Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt, wie bei der Stadtbahn. Nur umsetzen muss die Stadtbahn nicht mehr, das muss nur noch der Fahrer:-)

Re: Büchsenstraße

Datum: 26.03.10 22:13

Ja, stimmt! Danke für den Hinweis.
Habe mich vom Einstellungsdatum der Linie 7 täuschen lassen, da habe ich gar nicht daran gedacht, dass die Strecke durch die Büchsenstraße natürlich schon viel früher aufgegeben wurde.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.