DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: Bart Statz

Datum: 06.02.10 23:47

Hallo,


Ich suche Bildern von TW und BW, Rheinbahn typK53. Wie kann mir daran hilfen.

Grussen aus Holland

Bart Statz

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: dickkopp

Datum: 07.02.10 00:08

Nur Ursprung K 53 oder auch nach Umbau in K 53 U?

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: Bart Statz

Datum: 07.02.10 13:02

Von beide, also K53 und K53U

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: tramfan239

Datum: 07.02.10 13:29

Bei meinen ersten Versuchen Straßenbahnen zu fotografieren entstanden im Juli 1981 die nachfolgenden Fotos:

81-07-00-Düsseldorf-Hbf-Wendestelle-2262.jpg
Der Gelenkwagen K 53 U mit der Nummer 2262 steht als Linie 76 an der alten Wendestelle der Überlandstraßenbahnan nördlich des Hauptbahnhofs zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Worringer Platz. Heute ist die Fläche links bebaut und die Linien nach Krefeld und Duisburg fahren einen Stock tiefer.


81-07-00-Düsseldorf-Hauptbahnhof-Einf-2262-v-h.jpg
Entschuldigung im Voraus - Das zweite Bild dieses Wagens ist dann leider eher suboptimal. Autohecks im Vordergrund uns sonstiges Geraffel vor dem Fahrzeug würde ich heute zu vermeiden verusuchen. Kann mich aber trotzdem nicht von dem Bild trennen, weil ich nur diese beiden Fotos von diesem Fahrzeugtyp habe. Trotzdem sieht man einige interessante Details. Dort wo der gelbe Post-Transporter steht verlaufen heute die Gleise der Linie 707. Ganz weit im Hintergrund sieht man noch das Schild der Bau-Information für den damals in vollem Gange befindlichen U-Bahn-Bau. Auch das S-Bahn Symbol ist zu erkennen, da kann es ja eigentlich nur um die S 8 gegangen sein, die damals noch in Bau war.

Mehr Fotos von diesem Fahrzeugtyp habe ich leider nicht.

Hoffe das Bild hilft weiter

mfg

tramfan239

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: joke

Datum: 07.02.10 14:01

Erstaunlich, das 1981 in Düsseldorf schon ein Bus der S80 Serie verkehrte, das muss ein ganz frühe Vorserie gewesen sein. (Im Hintergrund des 2. Bildes)

Hier eines meiner wenigen Bilder vom 25.7.1984:

http://jokehl.bplaced.net/bahn/duesseldorf/rbd2263-149-55-56-2263-kl.jpg

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: joke

Datum: 07.02.10 14:26

ich habe noch mal tief in meinem Bestand gegraben und folgendes Bild gefunden und hochgeladen, das fast an der gleichen Stelle aufgenommen ist nur eben ein paar Jahre später:
Am meinem Bildrand links erkennt man noch das Victoriagebäude, allerdings steht danebn schon ein neues Haus und ein weiteres wird gerade gebaut. Auch scheint zwischenzeitlich die Trasse geändert und nach hinten verlegt worden zu sein.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?5,file=11034

http://jokehl.bplaced.net/bahn/duesseldorf/rbd2263-149-63-64-2263-kl.jpg

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 07.02.10 19:23

Hallo zusammen...

Die Serie S80 von MAN lief bei der Rheinbahn ab Dezember 1979 bis Juli/August 1991


Mfg

Carsten

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: GT8SU

Datum: 07.02.10 20:42

Was heißt eigentlich K53U?

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: 1418

Datum: 07.02.10 20:47

Zitat:
Was heißt eigentlich K53U?
Ist diese Frage ernst gemeint?

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: GT8+B4

Datum: 07.02.10 22:51

Peinlich, aber höchstwahrscheinlich ernst gemeint. In der einschlägigen Literatur, aber auch jetzt hier die Erklärung: K-Bahn-Wagen, Baujahr '53, Umbau zu 8x-Tw. Nachdenkliche Grüße,

Viele Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: GM

Datum: 08.02.10 00:00

Für so ein Bild musst du dich überhaupt nicht entschuldigen. Gerade das ganze Drumherum ist sehr interessant und heute historisch.

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: GT8SU

Datum: 08.02.10 20:39

Entschuldingung, aber man kann nicht alles wissen!

Re: suche bilder Rheinbahn Typ K53

geschrieben von: GT8+B4

Datum: 08.02.10 21:27

GT8SU schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entschuldingung, aber man kann nicht alles wissen!


Aber für jemanden wie Dich, der sich schon seit Jahren mit den Fahrzeugen der Rheinbahn beschäftigt, wundert mich das Unwissen schon ein wenig. Man muss ja auch nur eins und eins zusammen zählen...

Viele Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -