DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo,

nun ist es soweit:

der ganztägige Tatraeinsatz auf den SL'en in Dresden endet em 02.11.2009!!!

Von diesem Datum an, kann man Tatras in Dresden nur noch auf Verstärkerfahrten (siehe SL E3, oder bei Veranstaltungen), bei Museumsfahrten oder in operativen Einsätzen (z.B. weil ein NGT durch einen Verkehrsunfall ausfällt) erleben!

Der Grund dafür liegt zum einen bei dieser Baumaßnahme [www.dvb.de] dadurch spart man den letzten Tatrakurs auf der 8 ein, desweiteren ist wieder ein NGT D 12 DD in Betrieb genommen wurden, 2836 konnte gestern auf der SL 2 gesehen werden, es war einer seiner ersten Einsätze auf Strecke.

Damit ist wieder ein Kapitel Straßenbahngeschichte in Dresden geschlossen!

Dank an die Tatras, welche jahrzehnte lang Dresden's Stadtbild prägten und bei dem ein oder anderen positive wie auch negative Erfahrungen/Erlebnisse hinterließen,wobei man auch sagen muss, das sie mit einem heutigen Alter von 30 Jahren zuverlässiger sind als damals in der DDR.

Kleiner Trost: Einige Tatras "sollen" ja für Verstärkerfahrten noch ein paar Jahre in Betrieb bleiben, wobei man aber bedenken muss dass noch 7 NGT D 12 DD bis Frühjahr 2010 in den Liniendienst gehen!

Mfg

Bw Altstadt
Der Einsatz der Doppeltraktionen endet dann allerdings morgen bereits! Nur noch Kurs 8/11 wird momentan mit Tatra befahren.

Was mit Beendigung der Bauarbeiten ab 23.11. dann ansteht, kann ich aber noch nicht sagen.

Re: Doppeltraktionen

geschrieben von: der099er

Datum: 29.10.09 21:36

>Der Einsatz der Doppeltraktionen endet dann allerdings morgen bereits!

Ist denn sicher, daß der OP nicht mehr als Doppeltraktion unterwegs sein wird?

fragt
der099er

Re: Doppeltraktionen

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 29.10.09 21:42

Steht doch weiter oben schon "endet der Linieneinsatz .... außer operative Einsätze"

Re: Doppeltraktionen

geschrieben von: Nico Kunze

Datum: 30.10.09 13:48

Mal noch schnell ein Hinweis: heute verkehren (laut Meldung im Startbeitrag) zum letzten mal Tatras auf der 8 im Planmäßigem Linienverkehr.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn die 11 wieder nach Bühlau hoch fährt (fahren soll)? Da werden doch mindestens 3 Kurse mehr benötigt? Soviele NGTD12DD kommen dort garnicht in dieser kurzen Zeit oder gibts noch Reserven?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:30:13:50:12.

Re: Doppeltraktionen

geschrieben von: 233+240

Datum: 30.10.09 16:25

Dafür fahren die Dreifachtraktionen (Studentenshuttle) auf der SL E3 noch eine Weile (bis Weihnachten vielleicht!?).

Mal ein Bild von heute von 224 246 + 224 247 + 244 048 an der Haltestelle Walpurgisstraße:
http://s4.directupload.net/images/091030/raal76ub.jpg

PS: Übrigens ist seit dieser Woche auch 2836 im Linieneinsatz und 2837 auf Probefahrt. Damit ist von 2833 - 2836 ja schon 4 der insgesamt 11 neuen NGTD12DD im Linieneinsatz. Klar, dass man dann weniger Tatras braucht :(

Re: Doppeltraktionen

geschrieben von: 233+240

Datum: 30.10.09 16:56

Für die, die da noch mitfahren wollen: die letzte volle Runde auf der L8 mit Tatra wird heute gefahren wie folgt:

HEL ab 18:21 bis SVS an 18:59 - SVS ab 19:08 bis HEL an 19:46 [- HEL ab 19:56 über BIW 20:11 bis BTRA an 20:19 Uhr]
>der ganztägige Tatraeinsatz auf den SL'en in Dresden endet em 02.11.2009!!!

...ist das ein Gerücht oder (in-)offzielle Info? Soweit ich denke werden im Adventsverkehr wieder Verstärkerleistungen gefahren und SL 11 fährt wieder bis Bühlau (1 Zug mehr). D.h. dass dann durchaus noch TTs fahren können.
Denke ich auch, aber eben vorerst fährt keiner mehr im normalen 10min-Takt ganztägig. Denn bis 28.11. sind niemals 2 weitere NGTD12DD im Einsatz, die müssten ja erstmal geliefert werden.
Hier ein Bild vom letzten Tatra der Linie 8 bei seiner Fahrt am 30.10.2009 nach Hellerau kurz vor der Haltestelle Festspielhaus Hellerau.

224-235_244-054_Festspielhaus-Hellerau3.jpg