DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hi Leute,

durch das schon bald traditionelle "Kurdish Festival" an der Trabrennbahn, wurde wie im letzten Jahr die 107 auf Gelsenkirchener Stadtgebiet mit Niederflurwagen verstärkt. So fuhren zeitweise vier Kurse extra und in der Zeit wo weniger los war nur noch ein bis zwei. Gegen Abend wurde dann der Verkehr wegen des beginnenden Rückreise verkehr wieder verstärkt.

Hier dann mal einige Bilder die ich entlang der Strecke festhalten konnte.

[img][/img]
An der Overwegstr. begann ich mit meiner Fototour. Dabei konnte ich als erstes den Tw 414 ablichten.

[img][/img]
Wagen 436 an gleicher Hst. sollte mich den Tag über begleitet.

[img][/img]
Aber auch die EVAG fuhr wie gewohnt auf der Linie.

[img][/img]
Und der Wagen 414 nochmal.

[img][/img]
Auch der neue Radweg, über die Feldmarkstr. biete interessante Fotomotive.

[img][/img]
Mal einige Bilder im Bereich der Hst. Feldmarkstr.

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]
Wagen 433, an der Hst. Feldmarkstr.

[img][/img]
1161 vor der Hst. Feldmarkstr. war mit leichter Verspätung unterwegs.

[img][/img]
Zwischen Holbeinstr. und Feldmarkstr. ist dann diese Aufnahme entstanden.

[img][/img]


[img][/img]
Tw 1172 an der Hst. Hans-Böckler-Allee

[img][/img]
Ohne Worte;)

[img][/img]
Wagen 433 verlässt gerade die Hst. Hans-Böckler-Allee Richtung Gelsenkirchen Zentrum.

[img][/img]
Neben den ÖPNV benutzen viele auch das Auto zur Anreise, was man entlang der Strecke gut sehen konnte.

[img][/img]
Wagen 1155 Am Revierpark, auf den Weg nach Gelsenkirchen.

[img][/img]
Auf der Feldmarkstr. sieht man aktuell nur zu solchen Anlässen wie heute Niederflurwagen. Ab 2013 soll das aber planmäßig sein, sobald auf Essener Stadtgebiet die 107 dafür angepasst ist.

[img][/img]
Wagen 436, zwischen Revierpark Nienhausen und Trabrennbahn.

[img][/img]
In der Nebenzeit, fuhren nur noch die Tws 433 und 436 als Verstärkung zu den regulären Kursen der 107.

[img][/img]
Gleiswechsel und Niederflurwagen.

[img][/img]
Wagen 436 ist hier gerade an der Endstelle Trabrennbahn angekommen und fährt nach einer kurzen Pause, wieder zurück ins Zentrum von Gelsenkirchen.

[img][/img]
Kommend vom Revierpark Nienhausen konnte ich dann den Tw 433 nochmal erlegen, am Rande sieht man gut die Auswüchse des Festes.

[img][/img]
Hier legt sich der MGT6D 436 leicht in die Kurve bevor er die Hst. Fürstinnenstr.

[img][/img]
An der Hans-Böckler-Allee, treffen sich hier die Fahrzeuge 406 und 436.

[img][/img]
Tw 414 der auch Vormittags auf der Linie war, kam dann auch abends wieder zum Einsatz. Hier fährt der Wagen erstmal ohne Fahrgäste zur Trabrennbahn. Mit diesen Bild verabschiede ich mich dann auch wieder von euch.

Viele Grüße,
Marcus
---
[www.lemmys-planet.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:12:14:43:05.
Sehr schöne Bilder, wirklich tolle Eindrücke.

Vielen Dank für die Bilder, ich finde es sehr interessant auch mal andere Fahrzeuge, als die Essener Hochflurwagen, auf der 107 zu sehen. Gibt es inzwischen nun schon einen Zeitplan, wann die Linien 101 und 107 auf Niederflurbetrieb umgestellt werden sollen?

Viele Grüße

Philipp

Re: [GE] Niederflurwagen auf der 107

geschrieben von: lemtry

Datum: 12.09.09 23:03

Hi,

also es sollen noch dieses Jahr 37 neue Niederflurwagen für Essen ausgeschrieben werden, wobei das eher ne Gemeinschaftsache durch rrp-verkehr werden dürfte. Man geht davon aus das Ende 2012 der erste Wagen der Serie kommt und der Rest wird dann bis 201X geliefert.

Und die Tunnelstrecke entlang der Südstrecke soll bis 2013 umgebaut werden. Von daher kann man ab diesen Jahr dann auch mit der Umstellung besagter Linie rechnen. Derzeit werden auch an vielen anderen Stellen in Essen die letzten Engpässe für den Einsatz von Niederflurwagen beseitigt. So können nun auch theoretisch auf der Strecke der 106 komplett Niederflurwagen fahren. Da nun die Haltestelle Bocholder Str. für Niederflurwagen angepasst wurde.

Im Kulturstadt Jahr 2010 sollen zumindest auf der kurzen 107, zwischen Innenstadt und Zollverein, die Kurse mit Niederflurwagen bedient werden.

Grüße

Re: [GE] Niederflurwagen auf der 107

geschrieben von: Marvin K

Datum: 12.09.09 23:13

lemtry schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Im Kulturstadt Jahr 2010 sollen zumindest auf der
> kurzen 107, zwischen Innenstadt und Zollverein,
> die Kurse mit Niederflurwagen bedient werden.
>
> Grüße

Man schafft ja nichtmal die Versprochenen Linien mit NF Wagen zu fahren, erstmal wird man da sorgen, das da NF Wagen fahren und dann auf der 107, lassen wir uns Überraschen :)

Re: [GE] Das ist ne andere Sache

geschrieben von: lemtry

Datum: 12.09.09 23:16

Hallo,

wobei das derzeit aber eher nur ein künstliches Problem ist und man ja dran arbeitet. Denn derzeit werden die Abgestellten Niederflurwagen nach und nach wieder ans laufen gebracht. Und bis 2010 sind ja noch einige Monate.

Und derzeit darf man auch nicht vergessen, das aktuell die Betriebstandorte in Essen alle saniert werden und man da auch nicht alles voll nutzen kann.

Grüße

[Ge] Bilder

geschrieben von: Marvin K

Datum: 12.09.09 23:46

So dann möchte ich mal auch paar Bilder Zeigen :)
Fangen wir an mit 406

Aufgenommen an der Feldmarkstr
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/406/1.JPG
Aufgenommen an der Overwegstr
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/406/2.JPG
Aufgenommen an der Trabrennbahn
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/406/3.JPG

Wagen 414 auf den Weg zur Trabbrennbahn vom Betriebshof :) an der Brücke an der Feldmarkstr
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/414.JPG

Ohne Worte Aufnahmen von 433:
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/433/1.JPG
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/433/2.JPG
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/433/3.JPG
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/433/4.JPG
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/433/5.JPG
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/433/6.JPG
Man sieht wie voll es am Abend wurde
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/433/7.JPG

Und jetzt auf einen Rutsch 436:

http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/436/1.JPG
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/436/2.JPG
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/436/3.JPG
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/436/4.JPG
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/436/5.JPG

Dann Schlugen paar Kurden auf den Fahrer von 1172 ein, weil der die Aufgerissenen Türen wieder zumachen wollte,
für ca 1ne Stunde fuhr von der Evag nix mehr in Gelsenkirchen um ca. 20:30 wurde der Verkehr mit 1161 wieder aufgenommen.
http://www.nahverkehr-essen.de/kurdenfest/1172.JPG


Die Bogestra brauchte am Ende ab ca 19:30 Unterstützung der Polizei, so war man mit 4-6 Bogestra Servicemitarbeiten und 8-10 Polizisten am Einsatz, dann entspannte sich die Situation wieder.
Ende :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:13:00:12:17.

Re: [Ge] Bilder

geschrieben von: Marvin K

Datum: 12.09.09 23:48

@Lemmy in der Schwachverkehrszeit fuhren drei Bahnen, 406, 433 , 436 und 2 Verstärker 414 und 435

Re: [Ge] Bilder

geschrieben von: lemtry

Datum: 13.09.09 00:01

Also den 435 habe ich nicht gesehen, gibt aber in einen anderen Forum ein Bild vom 415.

Und in besagter Schachverkehrszeit, wurde mal der 433 gegen den 406 ausgewechselt. Da da nur zwei Kurse auf der Linie waren.

Re: [Ge] Bilder

geschrieben von: Marvin K

Datum: 13.09.09 00:03

Das stimmt nicht, den ich war ca 5 Stunden an der Strecke von 15:30 bis 20:30, 406 wurde von einer Frau gefahren, der 433 fuhr mit den Ulrich, und der 436 fuhr da auch, alle 3 Fuhren zusammen, dann ab ca. 19 Uhr fuhren da noch der 414 und der 435 :)
Markus, wieder mal ganz großes Kino, dass du hier im Forum vorführst.
Ich kann mich nicht erinnern, bei DSO überhaupt Bilder aus dieser Gegend Essen bisher gesehen zu haben.

Hättest du Bild 11 (mit den gelben Häuser) in dieser Perspektive als Rätsel eingestellt, so bin ich überzeugt, das die Örtlichkeit nicht geraten worden wäre.

An diese Gegend habe ich im Übrigen schöne Jugenderinnerungen. Dort wohnten nämlich einige "Mitzekatzen" der Disco "Flash-Light" in Gelsenkirchen.

Wolfgang

Re: [Ge] Bilder

geschrieben von: lemtry

Datum: 13.09.09 00:08

Kann ja gut sein das man später wieder einen Wagen getauscht hat. Aber dank Digtaler Uhr kann ich dir genau sagen das es ne Zeit gab wo nur die Wagen 433 und 436 alleine fuhren und später war dann der 433 verschwunden.

Komisch ne, ist so wie deine Info das Busse bei Privaten repariert werden und doch bei dem Verkehrsbetrieb sind. Soviel zu deinen sicheren Quellen und Infos!!!!!!!!!!!

Aber du weist es ja eh besser, bis der ganz große, wie du es ja auch auf deiner Webseite schriebst.

Re: [Ge] Bilder

geschrieben von: Marvin K

Datum: 13.09.09 00:10

lemtry schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ja gut sein das man später wieder einen Wagen
> getauscht hat. Aber dank Digtaler Uhr kann ich dir
> genau sagen das es ne Zeit gab wo nur die Wagen
> 433 und 436 alleine fuhren und später war dann der
> 433 verschwunden.
>
> Komisch ne, ist so wie deine Info das Busse bei
> Privaten repariert werden und doch bei dem
> Verkehrsbetrieb sind. Soviel zu deinen sicheren
> Quellen und Infos!!!!!!!!!!!
>
> Aber du weist es ja eh besser, bis der ganz große,
> wie du es ja auch auf deiner Webseite schriebst.

Das mit den Bus war ne Vermutung, und ich hab hier nichts geschrieben das ich der King bin, wenn du es falschverstehst......
In Meiner Zeit fuhren halt die drei Wagen, man sieht ja auch die Zeitlichen Unterschiede, können Bilder lügen ?
Danke für das Lob und es gab mal Bilder von besagter Strecke hier im Forum. Dürfte aber in der Form schon 5 Jahre her sein. Wo damals wegen Streckentrennung auf der 107 die ehem. Essener M8S auf der Strecke fuhren. Dazu hatte ich und einige andere Leute mal Bilder hier gezeigt.

Aber seit dem hat sich zugeben einiges da geändert. Auf besagten Bild 11, haben die Häuser Farbe erhalten und den im Hintergund zusehnden Neubau gab es vor 5 Jahren auch noch nicht.

Und wie schonmal gesagt das Ruhrgebiet hat ja wirklich viele Fotomotive auf Lager. Und man kann da sicherlich mit etwas mehr Zeit und einen guten Auge noch viel mehr und bessere Sachen einfangen, als das was ich heute hier gezeigt habe.

Grüße

Re: [Ge] Zeiten

geschrieben von: lemtry

Datum: 13.09.09 00:40

Also,

ich habe extra für dich die Bilder mir nochmal angesehen. So ist der Wagen 406, wie auf einen Bild zusehen um 14.05 eingerückt und ist erst um 17 Uhr wieder zum Einsatz gekommen. Somit war der Wagen knapp drei Stunden nicht im Einsatz. Ich kann mir aber gut vorstellen das du den 436 ab und wann als den 406 gedeutet hast, anders kann ich mir das sonnst nicht vorstellen.

Re: [Ge] Zeiten

geschrieben von: Marvin K

Datum: 13.09.09 00:49

Getauscht wurde nix, das 406 für ein paar Stunden abgestellt ist kann sein, weiss ich aber nicht da ich zur besagten Uhrzeit 14 Uhr noch nicht in GE war sondern bei Hessbrügen.... Das erste mal wo ich 406 Abgelichtet habe war um 16:39 an der Haltestelle Trabrennbahn wo die aus der Kehre ausfuhr, müsste also Pi Mal Daumen 16:05 ausgefahren sein aus den Depot

Das sind genau die Straßenbahn-Bilder...

geschrieben von: 6083

Datum: 13.09.09 06:43

...die ich in 30 Jahren (da werd ich dann an diesem Tag 67 *gg*) im Historichen Forum "verschlingen" werde, weil da auch so viele Autos zu sehen sind :-). Das finde ich bei Straßenbahn-Fotos nämlich auch immer sehr schön. Als Youngtimer-Fan sind Bilder aus den späten 70er und frühen 80er Jahren mein Favorit, für die heutzutage nahezu alle mehr oder weniger gleich aussehenden (gesichtslosen) Autos werd ich mich wohl in 30 Jahren nicht begeistern können. Ein schönes Auto hab ich aber auf diesem Bild erkannt, wer findet es?

http://www.lemtry.de/DPP_16605.jpg

Gruß
Christian

Re: Das sind genau die Straßenbahn-Bilder...

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 13.09.09 08:38

Das kann nur der Käfer rechts sein :)


Gruß


Eric

Re: [Ge] Genau...

geschrieben von: lemtry

Datum: 13.09.09 10:51

... das ist derzeit dein Problem, wieso du an vielen Stellen aneckst. Wie du selber schreibst, sind viele deiner Sachen nur Vermutungen und du stellst es wie einige Beiträge weiter oben als Tatsache da!

Und wenn du erst viel später da warst, wie willst dann wissen was davor auf der Strecke war.

Mehr sage ich dazu nicht mehr...

Re: Das sind genau die Straßenbahn-Bilder...

geschrieben von: lemtry

Datum: 13.09.09 10:54

Moin,

wobei es wird sicherlich in 30 Jahren Leute geben, die auch was den heutigen Modellen was abgewinnen können. Da diese dann doch sehr selten geworden sind und es dann vielleicht Autos gibt die wiederum ganz anders aussehen werden. Und aktuell kommen doch wieder einige interessante Pkws von den Herstllern auf die Straße.

Und danke nochmal für euer Lob...

Re: [GE] Niederflurwagen auf der 107

geschrieben von: cruiser640

Datum: 13.09.09 15:37

Hallo,
es gibt keine "versprochenen" Linien für den NF-Einsatz - das ist Quatsch! Es sind lediglich die Linien 103, 105 und 109 für den NF -aus baulichen Gründen favorisiert worden.....

gruß
Cruiser
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -