DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[PL] Einstellung Straßenbahn Gliwice

geschrieben von: born

Datum: 13.07.09 16:04

Hallo,
ich habe im Auslandsforum gelesen [www.drehscheibe-foren.de] , dass die Straßenbahn in Gliwice zum 01. August 2009 eingestellt werden soll.

Steht der Termin richtig fest?

Sicherlich soll von der Endhaltestelle Wojtowa Wies Petla bis nach Zabrze Plac Wolnosci die Strecke eingestellt werden, oder nur bis zum Betriebshof von Gliwice, Gliwice Zajezdnia?

Bis dahin, und Danke für die Antworten

S. Weißenborn

Re: [PL] Einstellung Straßenbahn Gliwice

geschrieben von: DD-Tram.de

Datum: 13.07.09 23:46

Ich habe mir erlaubt, das Statement des Präsidenten (so die Amtsbezeichnung für diejenigen, die sich hierzulande (Ober-)Bürgermeister nennen) von Gliwice zu übersetzen:

Werte Einwohner von Gliwice,

in einigen Wochen bedienen anstelle der derzeit auf den Linien 1 und 4 verkehrenden Straßenbahnen Busse die Strecke von Wójtowa Wies zum Betriebshof Gliwice. Den Vorschlag für die Umstellung von Straßenbahn- auf Busbetrieb unterbreitete ich dem Verkehrsverbund Obeschlesisches Industriegebiet (KZK GOP), der für die Organisation des öffentlichen Verkehrs in 25 Kommunen verantwortlich ist. Der Vorstand der KZK GOP hat mein Angebot (sechs Zustimmungen bei zwei Enthaltungen) angenommen.
Warum habe ich mich jetzt mit dieser Angelegenheit befasst? Die Straßenbahnen sowie die Gleisanlagen wurden seit vielen Jahren nicht mehr modernisiert und sind aktuell in einem sehr schlechten Zustand. Die Stadt konnte sie nicht erneuern, da sie nicht ihre Eigentümerin war. Welche Effekte die Vernachlässigungen haben, ist mit bloßem Auge erkennbar. Die Anwohner der Straßenbahnlinie klagen über aufreibenden Lärm, ältere Personen, Mobilitätseingeschränkte sowie Eltern mit Kindern über Schwierigkeiten beim Einstieg in den Wagen über hohe Stufen und Autofahrer über die schadhafte Fahrbahn an den Gleisen.
Vor nicht langer Zeit übernahm Gliwice – ähnlich anderen schlesischen „Straßenbahnstädten“ - die Eigentümerschaft der Aktien der „Schlesischen Straßenbahnen“. Es war an der Zeit zu überlegen, wie es weitergehen sollte. Ich weiß, dass es Leute gibt, die die Straßenbahnen einfach mögen, sich an ihren Anblick gewöhnt haben, ihnen Zuneigung erweisen. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich eine große Verantwortung auf mich nehme. Über viele Monate anaylsierte ich das Problem detailliert. Als ich alle Argumente „für“ und „wider“ einander entgegenstellte, ergab sich, dass sie – leider – nicht zum Vorteil der Straßenbahn sprechen.
Um moderne, niederflurige Straßenbahnen auf die Schienen zu bringen, müsste man eine gründliche und besonders kostspielige Sanierung der Gleisanlagen vornehmen sowie neue Wagen kaufen. Die Stadt kann sich eine derartige Ausgabe nicht leisten. Es gibt ebenfalls keine Möglichkeit, für diesen Zweck Gelder aus der Europäischen Union zu erreichen. Der Straßenbahnbetrieb auf den Linien 1 und 4 ist doppelt so teuer wie die Busleistungen, welche die Straßenbahnen vorteilhaft ersetzen können. Weiterhin ist der Zuschuss für die Straßenbahnen in Gliwice – aufgrund der relativ geringen Fahrgastzahlen – um die Hälfte höher als im Durchschnitt unserer Region.
Was sollten die hierher mit der Straßenbahn Anreisenden wissen? Die Busse werden auf derselben Trasse wie derzeit die Straßenbahnen – von Wójtowa Wies bis zum Betriebshof an der Chorzower Straße – verkehren. Sie werden als Linie A4 beschildert. Es werden bequeme und moderne Fahrzeuge sein, die die höchsten Umweltanforderungen erfüllen; und vor allem: Niederflurfahrzeuge, in die es sehr einfach ist einzusteigen. Die Haltestellen verbleiben ungefähr an denselben Stellen wie jetzt. Die Busse werden in ähnlichem Takt wie die Straßenbahnen verkehren - in etwa alle zehn Minuten in den Spitzenzeiten. Auch der Fahrpeis wird sich nicht ändern.
Ich habe vorgeschlagen, dass die Busse die Straßenbahnen von Gliwice ab dem 1. August ersetzen sollen. Sofern keine unvorhergesehenen Rahmenbedingungen eintreten, erfolgt die Änderung an diesem Tag. Sie werden mit detaillierten Informationen auf dem Laufenden gehalten.
Ich hoffe, dass Sie meine Entscheidung akzeptieren werden und Ihre derzeitigen Bedenken durch die Komfortverbesserung kompensiert werden.

Hochachtungsvoll,

Zygmunt Frankiewicz
Präsident der Stadt Gliwice.

Das Original: [um.gliwice.pl]

Grüße von Lukas.

geschrieben von: lemtry

Datum: 13.07.09 23:48

Scheinbar ist aber auch der Betrieb der Straßenbahn daran interessiert die Überlandbahnen ab zuschaffen. Wenn das so weiter geht ist in einigen Jahren nichts mehr übrig, vermutlich ist das auch das Ziel. Da in Polen der Bus scheinbar erstmal die beste Lösung bei einigen Betrieben ist.

geschrieben von: Straphan

Datum: 14.07.09 01:11

So ein Witz...

Die Kontraargumente, die in Polnischen Foren mehrmals geschrieben wurden:

- Das Budget der Stadt fuer 2009 besteht aus 739 Mio. zloty. Fuer Zuschuesse fuer den OPNV gehen davon lediglich 14 Mio. Um z.B. eine neue Zweigstrecke fuer die Strassenbahn zu bauen (z.B. in Richtung Politechnik die bestimmt viele Leute befoerdern wird) braeuchte man lediglich etwa 3 1/3 Mio. pro Jahr zahlen (vorausgesetzt der Onkel in Bruessel ein paar Euro in den Topf wirft).

- Der OB luegt wenn er sagt, das die Strassenbahn teurer ist als die Busse. In den parallel zu der Bahn verkehrenden Buslinien (ja - richtig - PARALLEL!) 194 und 870 (Schnellbus nach Zabrze und Katowice) wird jeder Befoerderungsfall mit 1,46zl bzw. 1,27zl Zuschuesse finanziert. Die SL1 und SL4 kosten dagegen lediglich 0,85zl pro Befoerderungsfall. Das sind die EIGENE ZAHLEN DER KZK GOP!!!

- Die Ausschreibung fuer die OL "A4" ist gerade rausgekommen. Als Voraussetzung zur Teilnahme in der Ausschreibung braucht der Busbetrieb satte 138 Busse zu besitzen. In dieser Ausschreibung darf also lediglich eine Firma teilnehmen: die PKM Gliwice. Achso, in der Ausschreibung steht nix ueber die Niederflurigkeit der Busse fuer diese konkrete Linie (ausgeschrieben ist ein Paket von 32 Linien), allerdings muss ein Teil des Fuhrparks niederflurig und nicht aelter als Bj. 2000 sein.

Da die Ausschreibung erst am 3. Juli veroeffentlicht wurde, wird die Einstellung vsl. am 1. September erfolgen. Da der OB wahrscheinlich keinen grossen Feierlichkeiten (gegen ihm) haben will, wird das Datum leider wohl bis zu den letzten Sekunden ein Geheimnis bleiben.

Und noch was: die neue Linie A4 verkehrt zwischen Wojtowa Wies und den Betriebshof Gliwice, wo man auf die Strassenbahn umsteigen werden muss :P

Soviel zum Thema "Polnische Wirtschaft".

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:14:01:14:34.

geschrieben von: R 450

Datum: 14.07.09 01:51

Man sollte den OB fragen, warum man z.B. in Elblag die Gleise sanieren und neue Niederflurtrams beschaffen hat können und warum das in Gliwice nicht gehen soll. Gerade auf Überlandstrecken sind die Fahrgäste dankbar für den höheren Fahrkomfort eines Schienenverkehrsmittels.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

geschrieben von: Sebastian Naumann

Datum: 14.07.09 09:50

Wenn der KZK GOP seine Strecken loswerden will, dann würde er doch aktiv an seiner Selbstauflösung arbeiten, da er m.W. nur im Straßenbahnsektor tätig ist.

geschrieben von: B8001

Datum: 14.07.09 10:21

Das erinnert mich irgend wie an den Betrieb der Vestischen Straßenbahn. Der Betrieb ging auch nach und nach Nieder, bis am Ende die komplett Stilllegung kam.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:14:13:21:03.

Datum: 14.07.09 10:46

Man sollte den OB fragen, warum man z.B. in Elblag die Gleise sanieren und neue Niederflurtrams beschaffen hat können und warum das in Gliwice nicht gehen soll.

Ganz einfach: der Busbetrieb gehoert der Stadt. Die Stadt hat aber nur etwa 2% Anteile in das Strassenbahnunternehmen, da die Anteile verhaeltnismaessig zur Gleislaenge innerhalb der Stadtgrenzen verteilt sind.

Gerade auf Überlandstrecken sind die Fahrgäste dankbar für den höheren Fahrkomfort eines Schienenverkehrsmittels.

Wenn das Gleisqualitaet auf einer Strassenbahnstrecke so schlecht ist, wie dort, dann ist der Fahrkomfort bestimmt nicht hoeher...

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
(Wohnhaft zu Manchester)

Datum: 14.07.09 10:47

Wenn der KZK GOP seine Strecken loswerden will, dann würde er doch aktiv an seiner Selbstauflösung arbeiten, da er m.W. nur im Straßenbahnsektor tätig ist.

Falsch. KZK GOP ist ein Verkehrsverbund, aehnlich eines Zweckverbandes in Deutschland. Der Verbund ist fuer den Busverkehr und Strassenbahnverkehr auf seinen Gebiet zustaendig.

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
(Wohnhaft zu Manchester)

geschrieben von: R 450

Datum: 14.07.09 11:32

Zitat:
Wenn das Gleisqualitaet auf einer Strassenbahnstrecke so schlecht ist, wie dort, dann ist der Fahrkomfort bestimmt nicht hoeher...

Ich meinte natürlich den Fahrkomfort nach Sanierung der Gleise, so wie in Elblag auf der Linie 3. Aber bei den geschilderten rechtlichen Verhältnissen kann man das dann wohl vergessen.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

geschrieben von: DD-Tram.de

Datum: 14.07.09 13:08

Gibt es eigentlich irgendwo einen kombinierten Netzplan der GOP-Städte, in dem Straßenbahn und Bus gemeinsam eingezeichnet sind?
Ich habe nämlich absolut keinen Überblick über die dortigen Buslinien, die ja sehr gerne entlang der Straßenbahn verkehren.
Schade, dass es scheinbar nicht gelingt, ein ineinander verzahntes Angebot zu schaffen und die Parallelverkehre zu minimieren. Schließlich ist ja der KZK GOP meist (oder immer?) auch Betreiber der städtischen Busbetriebe.

Grüße von Lukas.

Datum: 14.07.09 13:39

Gibt es eigentlich irgendwo einen kombinierten Netzplan der GOP-Städte, in dem Straßenbahn und Bus gemeinsam eingezeichnet sind?
Ich kenne keine solche Karte - lediglich hat der KZK GOP ein auf Googlemaps basiertes Verbindungsauskunft:

[rozklady.kzkgop.pl]

Schade, dass es scheinbar nicht gelingt, ein ineinander verzahntes Angebot zu schaffen und die Parallelverkehre zu minimieren.

Jeder kocht hier sein eigenes Suppchen. Bis neulich wurde die Infrastruktur fuer die Strassenbahn durch Zahlungen des KZK GOP an den Strassenbahnbetrieb (als Eigentuemer der Gleise) bezahlen. Da wollte KZK GOP Busse parallel fahren zu lassen, da sie teilweise schneller als die Strassenbahn waren (kein Wunder wenn man sich den Zustand der Gleise ansieht), bestimmt aber billiger waren (da das Geld fuer die Strassen sowieso vorhanden sein muss). Dazu besitzen manche der Staedte ihre eigenen grossen Busbetriebe (Katowice, Gliwice, Sosnowiec) - da der KZK GOP ein Zweckverband der Staedte ist, konnten die Politiker statt in die einst staatliche - nun gemeinsame - Strassenbahn in "Ihre" Busbetriebe stecken. Die Gewerkschaften waren umso froher und spendeten Stimmen an den guten Stadtvaeter die ihre Arbeitsplaetze so sichern konnten.

Man darf auch nicht vergessen, das das Netz wahrscheinlich die einzige in allen Polnischen Grossstaedten war, die waehrend der Zeit der Volksrepublik wesentlich kleiner geworden ist. Man baute kaum neue Strecken - ausser im Osten des Gebiets. Deswegen sind heute die wichtigsten Fahrgaststroeme und die groessten Plattenbausiedlungen nur mit dem Bus angebunden.

Schließlich ist ja der KZK GOP meist (oder immer?) auch Betreiber der städtischen Busbetriebe.

Jein. Der KZK GOP ist ein Verkehrsverbund, der als Zweckverband der Staedte organisiert ist. Er schreibt alle lokale Buslinien auf seinen Gebiet aus. Die Stadtraete waehlen (oder nominieren - weiss ich nicht genau wie es abgeht) ihre Representanten im Verbundsrat. Manche Staedte sind allerdings auch im Besitz von eigenen Busbetriebe, die in den Ausschreibungen teilnehmen.

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
(Wohnhaft zu Manchester)

geschrieben von: AlexK

Datum: 15.07.09 16:36

Ich hoffe, dass Gleiwitz sich nicht die Chance entgehen lässt, mittelfristig die Straßenbahnstrecke zu erneuern und wieder in Betrieb zu nehmen.

Es ist schade, dass sich Geschichte immer wiederholen muss. Mit genau den selben Argumenten wurden hierzulande Straßenbahnen abgeschafft - heute wäre man froh, wenn man sie noch hätte.

geschrieben von: Tequila

Datum: 15.07.09 19:08

B8001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das erinnert mich irgend wie an den Betrieb der
> Vestischen Straßenbahn. Der Betrieb ging auch nach
> und nach Nieder, bis am Ende die komplett
> Stilllegung kam.

Falsch. Bei der Vestischen wurde sogar noch saniert, als 1982 die Order an die Bauarbeiter erging "alles stehen- und liegenlassen (oder sogar wieder rausreißen), die Straßenbahn wird eingestellt".

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †
... dann hat der Verkehrsbetrieb sich auf die 3-monatige Kündigungsfrist berufen und die Einstellung ist auf den 1.9.2009 verschoben worden - oder habe ich da was falsch verstanden ?
[translate.google.com]
wxdf schrieb:
> ... dann hat der Verkehrsbetrieb sich auf die
> 3-monatige Kündigungsfrist berufen und die
> Einstellung ist auf den 1.9.2009 verschoben worden
> - oder habe ich da was falsch verstanden ?

Leider richtig. Hier [www.um.gliwice.pl] ist das noch deutlicher im Übersetzer erkennbar.

Gibt es denn niemand, der diesen unverantwortlichen Schwachsinn verhindern kann?

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
> wxdf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... dann hat der Verkehrsbetrieb sich auf die
> > 3-monatige Kündigungsfrist berufen und die
> > Einstellung ist auf den 1.9.2009 verschoben
> worden
> > - oder habe ich da was falsch verstanden ?
>
> Leider richtig. Hier
> [www.um.gliwice.pl]
> ist das noch deutlicher im Übersetzer erkennbar.
>
> Gibt es denn niemand, der diesen
> unverantwortlichen Schwachsinn verhindern kann?

Nein, die müssen erst den selben Fehler durchleben wie wir in den 60ern bis 80ern, damit sie die Lektion lernen.
Mein alter Lehrer hatte mal einen guten Spruch gebracht: "Lernen durch Schmerzen".

Gruß,
Nik

† 14.12.2014: Goodbye, RE 4 Halle - Hannover †

Das können die Einwohner von Gliwice

geschrieben von: wxdf

Datum: 30.07.09 08:40

Es gibt den Internetauftritt eines Bürgerkommitees, das die Einstellung verhindern will: [www.tramwaje.ubf.pl]
Dieses hat ein Referendum organisiert, man möge den Bürgermeister ob seines Tuns absetzen und an den Wojewoden in Katowice haben sie sich auch gewandt. Ob's aber helfen wird ...Ich habe in polnischen Diskussionsforen leider auch andere Meinungen gelesen von wegen angeblich Straßenbahn im Verkehr hinderlich und Gleiserneuerung zu teuer :-(

[PL] (Gliwice) Aktivitäten des Bürgerkomitees vor Ort

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 30.07.09 12:10

Hallo,

das Bürgerkomitee ist nicht nur im Internet aktiv, sondern auch vor Ort. Ich war Mitte Juli in Oberschlesien und habe mir die Situation in Gliwice am 16. und 20.07. angesehen. An beiden Tagen war das Bürgerkomitee mit zwei Ständen aktiv und sammelte Unterschriften. Ich habe gefragt, ob nicht die angestrebte Abwahl des Stadtpräsidenten zu spät komme. Mir wurde gesagt, dass der Stadtpräsident zwar die Einstellung des Straßenbahnbetriebs, nicht aber die Beseitigung der Infrastruktur veranlassen könne. Mein Gesprächspartner war optimistisch, dass man nach einem erfolgreichen Referendum in einigen Monaten den Straßenbahnbetrieb wieder aufnehmen könne.

Gruß

Solo-Tw

Edit: Rechtschreibung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:30:12:47:51.
Solo-Tw schrieb:
> Mir wurde gesagt, dass der
> Stadtpräsident zwar die Einstellung des
> Straßenbahnbetriebs, nicht aber die Beseitigung
> der Infrastruktur veranlassen könne. Mein
> Gesprächspartner war optimistisch, dass man nach
> einem erfolgreichen Referendum in einigen Monaten
> den Straßenbahnbetrieb wieder aufnehmen könne.

Das hört sich gut an. Ohne weitere Kenntnisse in den kommunalen Strukturen in Polen zu haben kann man nur hoffen, dass dies erfolgreich ist und sich genügend Fahrgäste die Köpfe an den Busdecken stoßen, wenn die durch Gliwice holpern! Sollte diese Initiative erfolgreich sein, wäre das sicher auch ein Signal in andere Gegenden. Obwohl ich sagen muss, dass die Straßenbahn im übrigen Polen m.E. nach einen recht guten Stand hat.

Stellt sich die Frage, wie man überregional dem Komitee wenigsten ideel helfen könnte. Verständlicher Weise ist die Webseite in polnisch. Vielleicht könnte man eine englische Kurzform erstellen, die Adresse international bekannt machen (z.B. hier [www.lrta.org] ) und etwas internationales Aufsehen erregen. M.W. hat das bereits einmal in Oslo geholfen und auch in Cottbus war die Internetkampagne bestimmt nicht ganz wirkungslos.. Auch eine, natürlich nicht rechtsrelavnte, Umfrage könnte auf einer solchen Seite eingebaut sein.

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.