DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: JoHei

Datum: 07.05.09 12:01

Hallo miteinander !

Bevor ich mit dem eigentlichen Thema beginne möchte ich mich ganz herzlich bei den Mitarbeitern von DSO für die Arbeit am weitestgehend vollbrachten Umzug auf den neuen Server bedanken. Jetzt macht es wieder so richtig Spaß.

Und nun zum Thema:
Eigentlich nur einen Besuch in der zweiten Hälfte der 70er Jahre (genaues Datum natürlich wieder unbekannt) habe ich in Bremerhaven gemacht um dort Straßenbahnen zu fotografieren. Dabei entstand der folgende Bilderbogen. Da ich auch nicht über genügend Ortskenntnis verfüge kann ich bei einigen Bildern leider auch nicht mit einer genauen Ortsangabe dienen. Die letzten beiden Bilder der Schleife Langen (Stadtgrenze) entstanden mehr zufällig bei einer Fahrt mit Familie durch Bremerhaven weiter in Richtung Norden und entstanden im Frühjahr 1978.

Für Ergänzungen und Berichtigungen bin ich wie immer dankbar.
Fangen wir also an:

http://abload.de/img/img_0001lskqb.jpg

Bild 1 zeigt Tw 79 + Bw 215 (ex Offenbach) in der Friedrich-Ebert-Str.

http://abload.de/img/img_0002vrjew.jpg

Bild 2 hier sehen wir Tw 80 mit seinem Bw in der Friedrich-Ebert-Str./Rheinstr.

http://abload.de/img/img_0003z2ku1.jpg

Bild 3 ein Bild der alten Geestebrücke darf nicht fehlen. Diese wird von Tw 82 mit seinem Bw in Richtung Hauptbahnhof überquert

http://abload.de/img/img_0004s9jtn.jpg

Bild 4 außer den Großraumzügen war auch dieser Zug, bestehend aus 3x Tw 70 (ex Opladen-Ohligs) mit Bw 208 unterwegs, gesehen am Theodor-Heuß-Platz

http://abload.de/img/img_00054pkq2.jpg

Bild 5 Ein Nachschuß auf Tw 70 zeigt etwas deutlicher das 3x-Fahrgestell

http://abload.de/img/img_0006uwjm0.jpg

Bild 6 Nun geht es weiter in die Bürgermeister-Smidt-Str,, hier mit Tw 81 und Bw

http://abload.de/img/img_0007l9jxg.jpg

Bild 7 ein weiteres Bild von dieser Straße, aber mit Tw 80 und Bw

http://abload.de/img/img_0008unk9f.jpg

Bild 8 diesmal die Gegenrichtung mit Tw 77 mit seinem Bw (ex Offenbach)

http://abload.de/img/img_00093jj7b.jpg

Bild 9 in der Hafenstr. fotografierte ich nochmals Tw 70 mit Bw 208

http://abload.de/img/img_00104fj0w.jpg

Bild 10 in der südl. Hafenstr. fährt wieder einmal Tw 79 mit Bw 215 vor die Linse

http://abload.de/img/img_0011q7kue.jpg

Bild 11 wieder einmal ein Hansa-Zug mit Tw 83 und Bw, aufgenommen in der Hafenstr., Hst Am Leher Tor

http://abload.de/img/img_0012brkwv.jpg

Bild 12 Tw 84 mit seinem Bw aufgenommen, aufgenommen an der Hst Hauptbahnhof

http://abload.de/img/img_0013apkne.jpg

Bild 13 dieses Bild wurde in der Langen Straße aufgenommen und zeigt wieder einmal Tw 79 mit Bw 215

http://abload.de/img/img_0014c6k7p.jpg

Bild 14 ebenfalls in der gleichen Straße aufgenommen wurden Tw 83 und sein Bw

http://abload.de/img/img_001574jnx.jpg

Bild 15 Richtung Hauptbahnhof fährt Tw 77 mit seinem Bw, fotografiert in der Krüselstr./Am Leher Markt

http://abload.de/img/img_0016r9jjm.jpg

Bild 16 Mein Fußmarsch an dem Tag führte mich bis zum Betriebshof. Einziges Bild davon ist die Sicht auf Elok 254 mitten im Grünen

http://abload.de/img/img_0017xpj4w.jpg

Bild 17 Wie bereits oben weiter geschrieben kam ich im Jahr 1978 noch einmal - aber mehr durchfahrender Weise - nach Bremerhaven und konnte dabei die folgenden beiden Bilder der Schleife Langen - Stadtgrenze - machen. Dieses Bild zeigt die Tw 81 und 83 dort

http://abload.de/img/img_0018aukdk.jpg

Bild 18 und zum Abschluß noch dieses Bild von Tw 81 und Bw 220 in der Schleife Langen

Ich hoffe, der kleine Bilderbogen hat euch trotz fehlender weiterer Daten etwas gefallen.

Viele Grüße
Achim



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:25:19:26:00.
Mein Herz!!!

Ich habe ewig nach Bildern des 3xTW Westwagon aus Bremerhaven gesucht. Und
Du zeigst direkt mehrere davon zur Mittagspause. Wahnsinn!

Vielen Dank für's Einstellen.

Gruß KKE

PS: Schade, daß davon keiner erhalten geblieben ist. Oder doch?
Moin,

danke für die schönen Bilder der Bremerhavener Straßenbahn. Als ich in
den 60-iger Jahren das erstemal in Bremerhaven war, bin ich noch mit
der Linie 3 nach Wulsdorf gefahren. Es kam mir alles viel lebendiger
vor als heutzutage, da viele mit dem Auto fahren.

Gruß, JE

Strab- und Eisenbahnfan

Re: Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: GT8N

Datum: 07.05.09 15:03

Wirklich ein eindrucksvoller Bilderbogen aus längst vergangenen Tagen!

Ich versuche mal, die Ortsangaben zu ergänzen:
Bild 1: müßte in der Friedrich-Ebert-Str. sein, bin mir da aber nicht sicher
Bild 2: Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Rheinstraße
Bild 3: Alte Geestebrücke
Bild 4+5: Theodor-Heuss-Platz (auch Marktplatz genannt)
Bild 6-8: Bgm.-Smidt-Straße (Fußgängerzone in der Innenstadt)
Bild 9: Hafenstraße
Bild 10: südliches Ende der Hafenstraße in Höhe Freigebiet
Bild 11: etwas nördlich von Bild 10 in der Hafenstraße
Bild 12: wahrscheinlich auch Hafenstraße
Bild 13+14: Lange Straße
Bild 15: könnte in der Krüselstraße sein, die Hafenstraße ist es jedenfalls nicht
Bild 16-18: wie beschrieben

Re: Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.05.09 15:09

Tolle Fotos von diesem, der Dummheit zum Opfer gefallenen, Betrieb. Ich kenne leider nur Bremerhaven ohne Tram und habe bei einem Besuch nur Relikte entdeckt.

Re: Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: Genisis

Datum: 07.05.09 15:46

Ich werde den Bilderbogen auch etwas versuchen zu ergänzen:

Bild 1 ist in der Friedrich-Ebert-Straße, in der Höhe der heutigen Haltestelle "Wilhelm-Raabe-Schule"
Bild 12 ist in der Friedrich-Ebert-Straße am Hauptbahnhof
Bild 15 ist die Krüselstraße/Am Leher Markt

Anmerkung zu Bild 16

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 07.05.09 17:23

Kleine Korrektur:

Bei dem Fahrzeug mit der Nummer 254 handelt es sich nicht um eine E-Lok, sondern um einen Arbeitswagen.

Der Wagen wurde 1947 gebaut und war in Bremerhaven als Schleifwagen im Einsatz.
Technische Daten: Länge 6400 mm, Breite 2040 mm, Achsabstand 2200mm, Eigengewicht 12 500 kg.
Verbleib nach Einstellung des Betriebes: DSM

Um die Frage nach dem Verbleib der übrigen Fahrzeuge gleich mit zu beantworten:
Tw 68, 70, 71 und 76-79 sowie Bw 208, 210, 215-217 und Arb.-Fz. 252 und 253: DSM
Tw 80-84 und Bw 218-222: BSAG (Bremen)

Aus: Die Geschichte der Bremerhavener Straßenbahn, EK-Verlag 1990.

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: Ergänzung Orte

geschrieben von: T.Ha

Datum: 07.05.09 18:41

Bild 9 : Hafenstr. Ecke Rickmersstr.
Bild 11: Hafenstr. H "am Leher Tor"
Bild 12: Haltestelle Hauptbahnhof

Re: Anmerkung zu Bild 16

geschrieben von: trixh0

Datum: 08.05.09 20:23

Moin, moin

Hansawagen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei dem Fahrzeug mit der Nummer 254 handelt es
> sich nicht um eine E-Lok, sondern um einen
> Arbeitswagen.
>
> Der Wagen wurde 1947 gebaut und war in Bremerhaven
> als Schleifwagen im Einsatz.
> Technische Daten: Länge 6400 mm, Breite 2040 mm,
> Achsabstand 2200mm, Eigengewicht 12 500 kg.
> Verbleib nach Einstellung des Betriebes: DSM

Heute bekanntlich an gleicher Stelle im HSM.
Frisch vom Wehminger Server:
http://www.wehmingen.de/bilder/bahnen/bremerhaven.jpg

Gruss Jens
Tolle Bilder, besonders die vom Dreiachser. Diese Kurse wurden ja ab Ende der Siebziger durch andere "Dreiachser" ersetzt, da liefen dann immer zwei Kurse mit Gelenkbussen. Abends und am Wochenende wurde die Linie dann sogar komplett mit Gelenkbussen betrieben, blöder ging es wirklich nicht mehr. Hat übrigens jemand den '69er Mercury Cougar auf Bild 12 entdeckt? (Ja,ich bekenne, ich interessiere mich auch für alte Autos...).

Re: Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: ioster

Datum: 09.05.09 17:13

Es existieren derzeit noch zwei Westwaggon Dreiachser, die von der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven A.G. aus Opladen übernommen wurden. Tw 68 verbleibt wohl im HSM und Tw 71 soll wie der letzte Offenbacher Großraumtriebwagen 79 nach Bremerhaven zurückkehren. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne bei mir per Mail melden.

Gruß
I. Ostermann

[www.bremerhavener-strassenbahn.de]

Re: Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.09 18:02

Es war Bild 11... ;-)

Und schöne Bilder von den Großraumwagen, sieht man selten...
Wobei mir die Esslinger GRW aus Ulm besser gefallen... ;-)

Gruß TW 48/I

Ich werde mich nie daran gewöhnen...

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 09.05.09 19:56

Für mich gehört die Bildnummer neben den Bildtext _unter_ das Bild, deswegen krieg' ich das mit der Bildnummer manchmal nicht so richtig gebacken ;-)

P.S. vielleicht erbarme ich mich ja irgendwann, und scanne mal meine Ulm-Bilder ein

Re: Ich werde mich nie daran gewöhnen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.09 20:47

Früherwarallesbesser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich gehört die Bildnummer neben den Bildtext
> _unter_ das Bild, deswegen krieg' ich das mit der
> Bildnummer manchmal nicht so richtig gebacken ;-)
>
> P.S. vielleicht erbarme ich mich ja irgendwann,
> und scanne mal meine Ulm-Bilder ein

Ich musste auch erst 2x schauen, keine Sorge! ;-)
Und die Bilder würden mich interessieren, ist ja klar!

Gruß TW 48/I

Re: Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.13 16:25

Habe ich im Nachlass meines Vaters gefunden, ist also Bremen und nicht Bremerhaven wie mein "Nachschreiber" bemerkte und datiert vom Dezember 1950:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/trambremenfzov175d2y.jpg


Bei Interesse gerne mehr ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:31:17:07:14.
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich im Nachlass meines Vaters gefunden, kann
> auch Bremen sein, ist datiert vom Dezember 1950,
> kenne mich leider nicht aus:
>
> Bei Interesse gerne mehr ...

Ja, das betrifft eindeutig Bremen und ist daher hier fehl am Platze. Dennoch vielen Dank für das Einstellen, denn interessant ist das schon.

Viele Grüße

Martin
Saugeil, ein V7-Zug mit Schere und hinteren Dreifachtüren.


> Bei Interesse gerne mehr ...

Auf alle Fälle!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:01:16:50:30.

Re: Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: Kaschi65

Datum: 16.12.13 21:28

Lieber Achim,

nun habe ich mich extra registriert, um dir auf deinen Beitrag von 2009 antworten zu können. Ich möchte dir sehr herzlich danken für die schönen Aufnahmen und die Ansichten von Bremerhaven aus den späten 70er-Jahren. Das weckt Kindheitserinnerungen. Meine Oma lebte damals in der Hafenstraße und wir Kinder haben immer am Fenster gesessen, um den Straßenbahnen nachzusehen. Alles lange her. Was ich so unglaublich skurril finde, ist, daß sich auf eines deiner Bilder meine Oma verirrt hat. Kommst du aus Bremerhaven? Ein Bild zeigt die Haltestelle "Freigebiet". Das Freigebiet liegt am Hochhaus im Kreuzungsbereich Lloydstraße - Hafenstraße. Dort ist Oma immer eingestiegen. Zufällig hast du sie mit ins Bild geholt. Das ist wunderschön. Mein Bruder hat meinen Eindruck bestätigt. Ich danke dir sehr dafür. Oma ist 1998 gestorben, weißt du.

Jedenfalls vielen vielen Dank und alles Liebe,

Kaschi65

Re: Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: Fastrider

Datum: 30.01.14 02:11

Danke für den schönen Bericht. Wie war eigentlich der Gleiszustand in Bremerhaven in der Endzeit.

Vielen Dank im Voraus!


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: Straßenbahn in Bremerhaven (kleiner Bilderbogen)

geschrieben von: Tramy1

Datum: 30.01.14 03:44

JoHei schrieb:
-------------------------------------------------------

http://img513.imageshack.us/img513/8220/img0341ihr.jpg

-------------------------------------------------------

Wieder einer der Nachbauten im Westen und somit geklauten Design unserer TDE aus Gotha aus dem Osten:

[www.berlin-straba.de]

[www.berlin-straba.de]

[www.berlin-straba.de]

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -