DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[S] Sonderfahrt TW 418 auf Linie 8 im Jahr 1978

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 04.04.09 23:31

Anlässlich der Betriebseinstellung der Linie 8 ab 01.10.1978 war dann auch mal eine Sonderfahrt angesagt:

Hier von der Kurve in Gablenberg kommend, die Aspergstraße aufwärts.

img119.1.jpg

Umgesetzt wurde im seit Jahren nicht mehr benutzten Gleiswechsel an der Heidehofstraße, kurz vor der Einmündung in die Strecke der Linie 5 (heute U15)

img127.1.jpg

...nach dem Umsetzen an der Heidehofstraße wieder zurück in Gablenberg

img121.1.jpg

weitere Beiträge zur SSB:
[www.drehscheibe-foren.de]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:38:48.

Re: [S] Sonderfahrt TW 418 auf Linie 8 im Jahr 1978

geschrieben von: Regio DB

Datum: 04.04.09 23:41

Danke für diese netten Impressionen!

Da du ja offenbar ein recht großes Repertoire an Bildern hast, mal meine Frage, ob da auch eventuell welche von der Strecke durch den Planietunnel dabei sind? ;)

Grüße aus TSC!

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 05.04.09 00:38

Na ja, schön wäre es, wenn das Repertoire recht groß wäre. Von mir aus, könnte es noch viel Größer sein. Ich ärgere mich heute sehr, dass ich damals nicht mehr fotografiert habe, vor allem meine nähere Umgebung, den Betriebshof Ostheim.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, wie wärs mit dem hier:

Linie 6 anlässlich einer Umleitung vom Berliner Platz kommend. Wenn ich mich recht erinnere, war das deswegen, weil die Rampe zur U-Strecke untere Königstraße abgebrochen wurde und die neue U-Haltestelle Schloßplatz angeschlossen wurde.
An dieser Stelle kommen heutzutage höchstens noch Leute aus dem Kunstmuseum, aber keine GT4 mehr aus dem Planietunnel.
Was mir gerade auffällt, der GT4 muss neue Türen bekommen haben. An der Stelle fehlen nämlich die Alu-Zierleisten, die sonst rundum laufen.

img128.1.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:11:21:46:21.

Datum: 05.04.09 00:47

Vielen Dank für das Bild!

Unglaublich, wie sich die Bebauung um den kleinen Schlossplatz in den letzten Jahren (glücklicher Weise zum Positiven) gewandelt hat.
Kaum wiederzuerkennen - wäre da nicht das große BW-Bank-Gebäude im linken Bildrand...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:05:00:48:57.
Am Gablenberger Schmalzmarkt (Hst. "Volkshaus") steht ja auch so ein Häuschen das "verdächtig" nach Straßenbahn-Wartehalle aussieht. Ist dem so?

Übrigens: am Ostendplatz sind vor ein paar Wochen Straßenbahngleise der Linie 8 aufgetaucht, der Frostsprengung sei Dank ;-)

Zu sehen an der Bushaltestelle der Linie 42 Richtung Schlossplatz. Die Gleise scheinen dort noch auf einem ganz schön langen Stück zu liegen, wie man an den Wölbungen des Asphalts gut erkennen kann.

Viele Grüße, Interregio

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:05:13:03:00.

geschrieben von: strambe

Datum: 05.04.09 12:57

Mal ne blöde Frage:
Weiß jemand wo die linke und oben rechts im Bild stehende Kunst heute steht?
Bzw. Wo das kleine Tor in der Mitte heute steht bzw. welches es war?

geschrieben von: AFu

Datum: 05.04.09 13:49

Hallole,

sehr schöne Bilder, super. Alles eine Zeit, bevor ich mich recht mit Straßenbahnen befassen konnte.

Eine Frage zur Sonderfahrt mit dem 418:
Üblicherweise fährt er mit dem A-Teil voran, weil da der Tacho montiert ist.
Nach dem Umsetzten fährt er ja praktisch "Falschrum", also ohne Tacho voran.
Wo wurde der 418 dann wieder umgesetzt?

Dann noch zum Bild mir der 6, die aus dem Planietunnel kommt: Das scheinen tatsächlich neue Türen zu sein. Denn es sind auch keine Drücker-Transparente (Einsteigen bitte Knopf drücken) zu sehen, und die Gummiwülste sehen auch dicker aus. Also ist es wohl eine neue Tür.

Grüßle
AFu

Datum: 05.04.09 17:16

Die rechte Skulptur steht heute an der Theodor-Heuss-Straße auf der Rückseite des im Bild auch sichtbaren BW-Bank-Gebäudes [www.stuttgart.de].
Der alte Tor- bzw. Fensterbogen stammt noch vom alten - im Krieg zerstörten - Kronprinzpalais. Der steht ich inzwischen im Lapidarium [www.stuttgart.de].

Wo die linke Skulptur abgeblieben ist, weiß ich nicht. Ich schätze jedoch mal, dass auch sie einen neuen Platz irgendwo im Stuttgarter Stadtgebiet bekommen hat.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:05:17:23:42.

geschrieben von: Jürgen

Datum: 05.04.09 22:09

> Eine Frage zur Sonderfahrt mit dem 418:
> Üblicherweise fährt er mit dem A-Teil voran, weil da der Tacho montiert ist.
> Nach dem Umsetzten fährt er ja praktisch "Falschrum", also ohne Tacho voran.
> Wo wurde der 418 dann wieder umgesetzt?

Hallo,
ganz einfach, es gab damals mehrere Abschiedsfahrten mit Tw 418 zwischen der Schleife der Linie 8 am Ostendplatz und dem Gleiswechsel an der Heidehofstraße. Der Tw fuhr dabei jede 2. Runde ab Heidehofstraße mit der "falschen" B-Seite voraus und rückte am Abend nach einer geraden Fahrtenanzahl wieder "richtig herum" ein (wieviel Fahrten es insgesamt waren, weiß ich auch nicht mehr).
Gruß Jürgen
..zum Wartehäuschen weiß ich leider auch nichts Näheres, aber es sollte mich wundern, wenn das k e i n Straßenbahnwartehäuschen war.

Die Gleise am Ostendplatz, die da wohl unterm Asphalt zu sehen sind (...muss ich mal nachschauen, ich dachte die wären damals alle rausgerissen worden), sind nicht direkt Gleise der Linie 8. Zuletzt wurde das Streckenstück vom Ostendplatz bis vor zur Schönbühlstraße nur noch als Betriebsgleis für die Zufahrt zur oberen neuen Halle des Betriebshofes genutzt. Die Linie 8 nach Gablenberg startete von der Häuserblockschleife an der Schönbühlstraße aus (Bild 1)und nicht direkt am Ostendplatz. Kam man also mit der Linie 4 am Ostendplatz an und wollte weiter nach Gablenberg, dann musste man ca. 150 Meter Fußmarsch zurücklegen. Bis 1972 allerdings waren die Gleise an der Stelle der heutigen Bushaltestelle tatsächlich noch von der Linie 8 befahren worden, damals gab es am Ostendplatz noch einen Abzweig nach links in die Haussmannstraße und weiter zur Werfmershalde (eine der steilsten Strecken in Stuttgart). Das war noch die "Ring"linie 8 über Hauptbahnhof und Rosenbergstraße zur Schreiberstraße. Übrigens im Tatort "Stuttgarter Blüten" von ca. 1970 sieht man in einer (ganz) kurzen Sequenz einen T2 die Schickhardtstraße abwärts fahren.

Freut mich, dass die Bilder gefallen, demnächst kommen noch ein paar Aufnahmen aus der oberen neuen Halle des Btf. Ostheim und anderes, sobald ich wieder Zeit zum Scannen habe.

Falls noch jemand Bilder aus der Zeit hat und diese hier auch zeigen könnte, würde ich mich auch riesig freuen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:06:23:33:29.
Inerregio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens: am Ostendplatz sind vor ein paar Wochen
> Straßenbahngleise der Linie 8 aufgetaucht, der
> Frostsprengung sei Dank ;-)
> Zu sehen an der Bushaltestelle der Linie 42
> Richtung Schlossplatz. Die Gleise scheinen dort
> noch auf einem ganz schön langen Stück zu liegen,
> wie man an den Wölbungen des Asphalts gut erkennen
> kann.

Kann es sein, daß in der Rosenbergstraße zwischen Seidenstraße und Rosenbergplatz ganz ähnliche Wölbungen aufgetaucht sind, die sehr verdächtig nach zuasphaltierten Straßenbahngleisen aussehen? Kam mir gestern beim Durchfahren stellenweise so vor.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:04:10:20:20:10.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.