DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[S] Linie 8 in Stuttgart-Gablenberg 1978

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 04.04.09 22:51

Das Haltestellenhäuschen an der Haltestelle Straußstaffel der Linie 8 in Stuttgart-Gablenberg war schon mal Thema hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Fehlt nur noch die Linie 8 dazu. Bitte schön:

DoT4 Nr. 907 mit BW Richtung Ostendplatz

img114.2.jpg

...und dann noch, kaum eine Minute später, die Gegenrichtung: unbekannter DoT4 mit BW 1602 behindert von einem Getränkelaster, der direkt vor dem besagten Haltestellenhäuschen steht.

img113.2.jpg

Linie 8 in Gablenberg am "Schmalzmarkt". Diese Kurve war so eng, dass aus diesem Grund nie GT4 auf Linie 8 eingesetzt werden konnten. Das Bild ist bei recht angenehmen Temperaturen entstanden, erkennbar an den geöffneten linksseitigen Türen des DoT4, die (damals) im Sommer noch offen waren, vor dem Rausfallen wurde man durch ein halbhohes Schutzgitter aus Holz bewahrt.
img116.1.jpg
Nun hoffe ich mal, dass auch der User "werner" durch diese Bilder angeregt wird, uns noch seine Bilder vom "8er" und vom "10er" zu zeigen, wie schon mal angekündigt.

...ich hoffe mal es gefällt:-)

weitere Beiträge zur SSB:

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:22:23:38:36.

Re: [S] Linie 8 in Stuttgart-Gablenberg 1978

geschrieben von: Rahlstedter

Datum: 07.04.09 13:51

Hallo,

es gefällt sehr! Schöne Erinnerungen, aber ich hab es vermutlich nicht mehr geschafft damit durch Gablenberg zu fahren. Nur vom Ostendplatz aus. Das war einer erstaunliche Steigung mit noch erstaunlicheren Kurven. Mehr oder weniger danach dann die ersten Stuttgarter Gelenkbusse? Hier waren unsere "Stuttgarter Freunde" ziemlich stolz drauf, weil es die ersten von Mercedes in Deutschland gewesen sein sollen. Oder war die FFG schneller?

Die Strab gab mir damals Anlass in Lego das nachzubauen...

Viele Grüße aus Hamburg.

http://img257.imageshack.us/img257/2230/19740121046kleinbq9.jpg Gute Fahrt auf allen Gleisen - vom Rahlstedter
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.