DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Cottbus

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 20.02.08 11:00

In Cottbus hatte man im Jahr vor meinem ersten Besuch "Straßenbahnbaugeschichte" geschrieben. Angesichts eines großen Bestands relativ neuer Tatra KT4D war an eine Fahrzeugneubeschaffung zum Einstieg in das Niederflurzeitalter nicht zu denken. Die andernorts - z.B. in Mannheim - gewählte Methode, zwischen zwei Jacobs-Drehgestellen ein Niederflurteil einzubauen, schied mangels Drehgestell im Gelenk aus. So kam die Mittenwalder Gerätebau mit Schindler Waggon und FIAT-SIG auf die Idee, zwischen die beiden Tatra Teile ein 8,66 m langes Niederflurmittelteil auf zweirädrigen Losradlaufwerken einzufügen

Stadthalle, 24.08.1997, die 18,11 m langen KT4D wurden im Jahr 1998 zu 26,77 m langen KTNF6 umgebaut
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/97x609.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/97x613.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/97x615.jpg

Stadthalle, 24.08.1997, bereits umgebaut KTNF6
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/97x610.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/97x611.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/04x586.jpg

Bahnhof, 07.09.2004, auch in Cottbus bemächtigt sich die Werbung der Fenster
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/04x587.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/04x590.jpg

Neu Schmellwitz, 07.09.2004
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/04x591.jpg

Der oben schon gezeigte Tw 43 nach dem Umbau
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/04x592.jpg

Stadthalle, 07.09.2004
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/04x593.jpg

Stadthalle, 07.09.2004, ganz ohne Werbung
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Cottbus/04x594.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:12:10:14:17.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Cottbus

geschrieben von: kami

Datum: 20.02.08 11:45

Linie 8 muss wieder her
Neu Schmönkwitz, 07.09.2004
???

Ich kenne in CB nur den Stadtteil Neu Schmellwitz. Dort fährt die Linie 4 hin und nördlich von dem Stadtteil befindet sich der Betriebshof von Cottbusverkehr.

Ansonsten sehr interessante Bilder eines kleinen aber feinen Straßenbahnbetriebs. Das dürfte mit einer der ersten gewesen sein, der 100% seiner Fahrten mit Niederflur ermöglichte und das zu überschaubaren Kosten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:20:11:47:02.

Danke für den Hinweis

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 20.02.08 14:01

kami schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neu Schmönkwitz, 07.09.2004
> ???
>
> Ich kenne in CB nur den Stadtteil Neu Schmellwitz.
> Dort fährt die Linie 4 hin und nördlich von dem
> Stadtteil befindet sich der Betriebshof von
> Cottbusverkehr.

Danke, verbessert.

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Cottbus

geschrieben von: spock5407

Datum: 20.02.08 20:31

Gerade so relativ kleine Betriebe taten gut daran, nicht sofort nach der Wende Nf-Wagen in Massen zu kaufen.

Gerade weil die KT4D noch recht jung waren. Diverse Umbauten mit Nf-Teil, Choppersteuerung und Innenraumaufwertung
sind das sicher ganz gut brauchbare Fahrzeuge.

Gerade die Berliner KT4Dt oder jüngeren KT4D-Lieferungen wären sicher auch gute Kandidaten gewesen.

Besonders in Berlin hat man IMO viel falsch gemacht. Z.B. hohe Invests in Umbau der B6A2-Beiwagen und baldige
Abstellung. Man hätte da nur die T6A2 modernisieren dürfen und dann mit Nf-Beiwagen Grosszüge bilden sollen.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Cottbus

geschrieben von: sepruecom

Datum: 20.02.08 23:35

na ja, die Bildung von Großzügen war ja auch mit den HF-Beiwagen möglich, sie wurde nur nicht praktiziert. Davon abgesehen ist Berlin nunmal die Hauptstadt, und Hauptstädte neigen zu... speziellen Lösungen, ungeachtet dessen, was sinnvoll wäre. Schließlich gilt es hier, zu repräsentieren, und dazu wird alles hergenommen, was vorhanden ist...

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle