DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo DSO,

hier nun endlich der 3. Teil der Skandinavien Reise.
Nach Göteborg, Oslo, Bergen und einer etwas sehr langen Pause, bedingt durch Ausbildungsbeginn etc., nun Teil 3.

HELSINKI (24./25. August 2007)


http://img100.imageshack.us/img100/4374/skandinavien2957ii4.jpg
Variobahn 240 im Aleksanterink., einer Einkaufsstraße und keinen störts. Neuss ist eben nicht überall...

http://img143.imageshack.us/img143/8246/skandinavien2988lq7.jpg
TW 36 auf der Rundlinie 3T (im Uhrzeigersinn) nahe der Felsenkirche. (Sammonkatu)

http://img139.imageshack.us/img139/3448/skandinavien210101uk2.jpg
Variobahn 210 erreicht die Haltestlle Sammonkatu in Gegenrichtung und bedient die Rundlinie 3B (gegen den Uhrzeigersinn)

http://img142.imageshack.us/img142/2420/skandinavien2998gw1.jpg
Besagte Felkirche von Außen; umgeben von einem Häuserblock!

http://img137.imageshack.us/img137/3092/skandinavien2995va5.jpg
Und von Innen

http://img225.imageshack.us/img225/4114/skandinavien21012zs5.jpg
Nahe des Hauptbahnhofes treffen wir auf TW 37, mit der omnipräsenten Reklame für die Reederei Viking Line

http://img145.imageshack.us/img145/9825/skandinavien21014rc0.jpg

http://img117.imageshack.us/img117/5660/skandinavien21017tm0.jpg
Ich weiß, beide Bilder sind nicht die Krönung, ich finde aber das Motiv heiligt einiges. Außerdem waren wir gerade eigentlich am Reichstag interessiert und wurden eher vom Mannheimer 153 auf der Mannerheimintie überrascht.

http://img404.imageshack.us/img404/221/skandinavien21029xz1.jpg
Wo wir gerade bei überraschenden Exoten sind: "Hängebauchschwein" TW 80 musste sich natürlich auch zeigen.

http://img413.imageshack.us/img413/7049/skandinavien21047tv5.jpg
TW 229

http://img512.imageshack.us/img512/8530/skandinavien21128bs6.jpg
TW 44 - Varsapuistikko

http://img260.imageshack.us/img260/3381/skandinavien2960dh7.jpg
Natürlich nicht fehlen darf auch die fahrende Kneipe, auf dem ersten Bild von TW 153 luckte er ja schon um die Ecke, der PUB TW 175 wieder auf dem Aleksanterik.

Zu bemerken bleibt, dass die Linien 3B und 3T nicht die einzigen Ringlinien sind, auch die Linien 7A und 7B fahren im Kreis, allerdings etwas weiter nörldlich verschoben, wenn man so will. Gerade die Linie 3T wird mit speziellen mehrsprachigen FAltplättern auch als Touristenlinie beworben. Wir haben die Linie 3B gewählt, was schlicht und ergreifend daran lag, dass sie als erste an unserer Ausgansgstation kam.

Ich hoffe, dass die Bilder ein wenig gefallen haben.

Zu guter letzt folgt nun noch Stockholm und Norköpping.



Teil 1( Göteborg):[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Teil 2 (Oslo&Bergen):[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Moi moi,

Thomas

Edith ergänzt auf Enniwanns sinnvollen die Links der vorherigen Folgen!

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:23:18:45:03.

Re: [FIN/S]Skandinavisches Quartett (3.Teil: Helsinki) m10B

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.07 13:27

Da bin ich auch ohne "Faltplatt" platt, sieht so aus, als müßte ich mir Helsinki mal antun, interessante Stadt mit interessanter Strab.

Ach ja: ganz nett wären Links auf die bisherigen Beiträge...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:23:13:35:51.
Ist geschehen, Danke für den Tipp!

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge
Sehr schöne Aufnahmen, ohne Ausnahme!!
Was mich interessieren würde, hattest Du eine halbwegs bezahlbare Unterkunft? Ich plane nämlich für den nächsten Sommer den Besuch dort und konnte bisher noch nicht wirklich etwas Geeignetes finden.....

Gruß Sven