DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Tallinn

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 11.09.07 13:48

Die Straßenbahnen der estnischen Hauptstadt Tallinn fahren mit der in Europa ungewöhnlichen Spurweite von 1067 mm. Bestimmt wird der Betrieb von den "klassischen" Tatras vom Typ T4SU und den jüngeren des Typs KT4. Angenehm anzusehen, T4SU in Unternehmensfarben lackiert.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x546.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x556.jpg


ebenso Typ KT4 in Unternehmensfarben
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x541.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x549.jpg


und auch diese Werbung lässt das Verkehrsunternehmen noch erkennen:
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x555.jpg


zwar keine "Unternehmensfarben" mehr, aber immerhin noch das Unternehmenswappen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x572.jpg


das kann daraus werden. Tw 130 stammt aus Gera, trug dort die Nummer 342 ist ist vom Typ KT4D
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x584.jpg


Totalreklame am KT4:
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x544.jpg


und am T4SU, die aber den Fahrgästen immer noch den Ausblick ermöglicht
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x571.jpg


die Reklame breitet sich immer mehr aus...
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x558.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x564.jpg


bis sie die Fenster "überwuchert"...
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x575.jpg


und die "Beförderungsfälle" sich am Heckfenster versammeln müssen, um noch einen Blick nach draußen zu erhaschen.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x569.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x568.jpg


es geht auch dezenter
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x580.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x570.jpg


bemerkenswerte Fahrleitungsmasten. Alle Bilder vom 14.08.2001
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x589.jpg


und dann gibt es noch ein zweites elektrisches Nahverkehrsmittel.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x542.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Tallinn/01x543.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe [www.rothenhoefer-wiesloch.de]

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:16:54:00.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tallinn

geschrieben von: buspip

Datum: 11.09.07 16:32

Schön anzusehen! Weiß jemand, ob aktuell die T4SU noch dort fahren?

Gruß Sven

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tallinn

geschrieben von: ODSI

Datum: 11.09.07 17:02

Schöne und interessante Aufnahmen!
Gibt/gab es seitens der Personale Foto - Probleme?
Weiß die Gegend dort schlecht einzuschätzen?
Oder stört die Fahrer fotografieren nicht?

Freu mich auf Antwort, danke und schöner Beitrag von Dir!

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tallinn

geschrieben von: Slavic

Datum: 11.09.07 17:09

Danke, die Bilder finde ich sehr gelungen. Ergänzung: Seit einiger Zeit werden die KT4 nach und nach mit einer Niederflursänfte versorgt, das Vorbild war wohl Gera.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tallinn

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 11.09.07 17:19

ODSI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne und interessante Aufnahmen!
> Gibt/gab es seitens der Personale Foto -
> Probleme?

Nein, absolut nicht. Und ausgestiegen ist auch keiner.

> Weiß die Gegend dort schlecht einzuschätzen?

Nun, wenn du es nicht wüsstest wo du bist, könntest du dich jedenfalls entlang der Geschäftsstraßen auch wie in einer "westlichen" Stadt entsprechender Größe fühlen. Schau dir doch nur mal die "westlichen" Reklamen an.
Ich war durchaus überrascht, wie westlich emanzipert man sich 2001 bereits gab. Und die Stadt ist durchaus sehenswert, auch für Nicht-Straßenbahn-Fans. Ich kann einen Besuch nur empfehlen.

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tallinn

geschrieben von: westring

Datum: 11.09.07 17:34

Hallo,

stimmt, Tallinn ist wirklich eine tolle Stadt, sehr schön und auch die Nachtszene ist (abgesehen von den nach Alkohol suchenden Finnen) auch erlebenswert. Für mich gehört die Stadt zu den absoluten Favoriten weltweit. Für Nahverkehrsfreunde sehr interessant sind auch Busse mit Anhänder!

Schöne Grüße

westring

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tallinn

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 11.09.07 18:42

Hallo,

T4SU fahren in Tallinn seit 2005 keine mehr, da man ausreichend Ersatz in Form gebrauchter KT4D hat (Wagennummern 124 ff).
Da auch 2006 / 2007 weitere KT4D aus Erfurt übernommen wurden, beginnt man derzeit damit die KT4SU im schlechtesten Zustand auszumustern.

Wie richtig erwähnt, gibt es in Tallinn seit 2001 auch KTNF6 (KT4 mit Nf-Mittelteil) - Vorbild ist jedoch nicht Gera sondern Cottbus bzw. Brandenburg a.d. Havel und es wird wohl bei den 12 Stück bleiben.

http://www.strassenbahn-online.de/Betriebe/Estland/Tallinn/99.jpg
© Christian Kaßbohm

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Tallinn

geschrieben von: Willi Püttmann

Datum: 11.09.07 20:03

Hallo,

dein Beitrag kommt zu rechten Zeit, denn am Wochenende habe ich einen sehr schönen Diavortrag besucht gehabt, in dem die Straßenbahnen in Estland und Lettland das Thema waren. Die Dias zeigten einiges mehr, als du hier in deinem kleinen Überblick zeigen konntest, denn das würde sonst den Rahmen des Forums sprengen. Außerhalb der Innenstädte fuhren die Straßenbahnen an Holzhäusern vorbei und wenn man bedenkt, in welchen Regionen sich das abspielt und wie der Dämmwert von Holz ist, kann man sich solche Lebensumstände in unseren Breiten kaum vorstellen.

Die zwei Reisenden hatten beim Fotografieren auch keine großen Probleme bekommen, egal ob sie Eisenbahnen oder Straßenabhnen fotografierten. Das einzige Problem waren Personen die unter Wodkaeinfluß standen, die sich dann als "Männecken Wichtig" aufspielten, aber das ging immer problemlos aus.

Danke für die schönen Bilder.

Willi