DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Mainz

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 24.08.07 10:27

Mein erster Besuch der Mainzer Straßenbahn erfolgte im Rahmen einer DGEG-Besichtigung am 12.04.1975. Wie üblich gehörte dazu eine Depotbesichtigung. Ältestes Fahrzeug war ( und ist) Tw 93, ein 1929 von Gastell/SSW gebauter 2-Achser-Zwei Richtungs-Wagen.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x098.jpg

Tw 257 ist ein 3-Achser-Zwei Richtungs-Wagen vom Verbandstyp, 1950 von Westwaggon gebaut
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x090.jpg

während Tw 259 ein 2-Achser-Zwei Richtungs-Wagen 1951 vom gleichen Hersteller gebaut wurde
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x099.jpg

Tw 205, ein 3-Achser-Zwei Richtungs-Wagen, 1953 von Westwaggon gebaut
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x103.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x105.jpg

Tw 229, ein "klassischer" Düwag Zwei Richtungs-6-Achser aus dem Jahr 1965
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x100.jpg

ebenso wie Tw 231
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x107.jpg

da man sich über die Zukunft des Straßenbahnsystems nicht sicher war ( und ist?) ergänzte man den Wagenbestand mit Gebrauchtfahrzeugen, hier einem ex-Heidelberger aus der zweiten Serie 1974
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x091.jpg

die dann umgebaut so aussahen: Tw 238, ex Heidelberg 208, erste Serie 1971
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x111.jpg

Tw 225, Bj. 1958, 6xGelZR, Westwaggon/AEG
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/75x114.jpg

Am 02.08.1988 fahren immmer noch Fahrzeuge aus dieser Serie Tw 221 - Tw 227
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/88x288.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/88x274.jpg

ebenso wie aus der 1965er Düwag Serie Tw 229 - Tw 235
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/88x280.jpg

die Beschaffung von Gebrauchtfahrzeugen war mit Bielefelder M8S weitergegangen, Tw 277 1987 ex Bielefeld 501
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/88x276.jpg

aber 1984 gab es auch eine Neubeschaffungsserie, Tw 271 - Tw 276, M8C Wagen von Düwag/AEG
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/88x277.jpg

Am 11.09.1997, einer der ex Bielefelder mit Totalwerbung
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/97x754.jpg

und auch die Wagen der 1984er Neubauserie fuhren mit Totalwerbung
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/97x755.jpg

Ab 1996 wurden von Adtranz 16 Niederflurfahrzeuge beschafft, Tw 201 - Tw 216
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/97x759.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/97x761.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/97x765.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/97x775.jpg

Im Jahr 2005, am 01.04.2005 wird der Verkehr von den vier ex Bielefeldern, den sechs 1984er Düwags und den 16 Adtranz Niederflurfahrzeugen bestritten
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/05x114.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/05x116.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Mainz/05x118.jpg

Alle Folgen der Serie "100 Straßenbahnbetriebe": [www.rothenhoefer-wiesloch.de]

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:16:33:45.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Mainz

geschrieben von: TW 361

Datum: 24.08.07 10:48

Hallo,

interessanter Beitrag mit tollen Fotos, besonderes die M-Wagen gefallen mir ;-) .

Gruß
Euer Nürnberger N8 ;-)

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Mainz

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 24.08.07 11:30

Da freut sich doch der zugezogene Mainzer, gerade die älteren Bilder gefallen mir besonders. Wobei ich allerdings die Bilder 7 und 9 nicht so recht zuordnen kann, wo sind die aufgenommen?

Gruß, Volker

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Mainz

geschrieben von: Harald S

Datum: 24.08.07 11:54

Bild 7: Ich schätze mal, Schleife Hechtsheim
Bild 9: Kenn ich nicht, könnte Schleife Gonsenheim oder Finthen sein (Römerquelle gaps damalz noch nicht).

Gute Fahrt
Harald

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Mainz

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 24.08.07 12:02

Volker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da freut sich doch der zugezogene Mainzer, gerade
> die älteren Bilder gefallen mir besonders. Wobei
> ich allerdings die Bilder 7 und 9 nicht so recht
> zuordnen kann, wo sind die aufgenommen?

Mein Aufschrieb sagt Finthen Poststr

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Mainz

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 24.08.07 17:31

Unglaublich! Da hat sich aber viel verändert. Aber die Bäume sind ja inzwischen gewachsen, die Fahrtrichtung wurde umgedreht, die Bahnsteige nach innen verlegt und modernisiert, deswegen erkennt man es nicht gleich wieder. Bild 9 ist tatsächlich Finthen, Poststraße, Bild 7 allerdings genau das andere Ende, nämlich Hechtsheim, Am Schinnergraben, links das Hechtsheimer Feuerwehrhaus, hinten die Kneipe, die heute "Linie 11" heißt. Kam mir alles zwar irgendwie bekannt vor, konnte es aber nicht gleich einordnen...

Gruß, Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:24:17:32:24.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Mainz

geschrieben von: Schieberkasten

Datum: 26.08.07 01:25

Tolle Bilder von den Straßenbahnen meiner Heimatstadt. Die alten Zweiachser sind mir noch als Kind geläufig als die mit Anhänger in den 60ern durch die Wendeschleife am Schinnergraben rumpelten (Bild 7). Mein Vater erzählte mir, dass man früher die Besoffenen (die sich in den Kneipen der Altstadt die Kante gaben) einfach auf den Boden gelegt hatte und diese dann an der Endhaltestelle von ihren Holden abgeholt wurden. Als kleiner Knirps kann ich mich noch gut daran erinnern dass abends mehrfach lallende Gestalten in die Bahn hineingetragen wurden die in Mz-Hechtsheim von ihren wild zeternden Frauen empfangen worden sind. Das waren noch Zeiten - heute unvorstelbar!

Gruß Geri

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Mainz

geschrieben von: Claudia11

Datum: 26.08.07 04:17

Hallo zusammen,
als gebürtige Mainzerin und ehemalige Strabfahrerin kann ich Euch sagen Bild 9
wurde in der Wendeschleife Finthen Poststrasse aufgenommen.

Gruß Claudia11