DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DO] Westwärts entlang der Straßenbahn (5 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 06.08.07 20:59

Da der Dortmunder Innenstadtbetrieb inzwischen überregional interessant zu werden scheint - nach 127 Jahren Straßenbahnbetrieb wird die Stadtmitte im nächsten Jahr gleisfrei werden -, zeige ich hier einen Appetit-Anreger, der den westlichen Streckenast interessant machen soll. Trotzdem er nur bedingt unter die Erde verlegt wird, ist er in jedem Fall sehenswert. Die Streckenwanderung beginnt nahe dem Westentor und führt bis Dorstfeld, die Aufnahmen sind von heute (06.08.07).

Zuerst sehen wir den N8 143, abfahrend an der Hst. Ritterstraße:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/7zwmcp5r.jpg


Danach folgt der Wagen 151 an der Hst. Heinrichstr neben der Tunnelrampe auf der Linie 404:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/fw9kyx2s.jpg


Nun sind wir hinter der Dorstfelder Brücke an der Haltestelle Versorgungsamt. Dort passiert mit dem Wagen 118 eines der dienstältesten Fahrzeuge aus dem Jahr 1979 die Szene:

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/nevkmm2a.jpg


Einige Meter weiter sehen wir den Namensgeber der Haltestelle, das Versorgungsamt, eingemietet in der ehemaligen Hauptverwaltung des früheren Stahlwerks Union. Unterhalb des Daches in großen Lettern eine frühe Form der Mitarbeitermotivation: „Es lobt den Mann die Arbeit und die Tat“, Marke spätes 19./frühes 20. Jahrhundert. Das gilt heute aber nicht mehr für die Beschäftigten des Amtes, denn das Land löst es in Kürze ersatzlos auf.
Leider wird die Aufnahme gestört durch den Tünnes im Lkw, der unbedingt ein Stechen gegen die Straßenbahn fahren musste, dass er aber nicht gewinnen konnte. Es ging um die Pole-Position an der nächsten Linksabbieger-Ampel.

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/feo97hfz.jpg


Die nächste Aufnahme zeigt den 141 an der Hst. Wittener Straße, zentrale Umsteigehaltestelle mitten in Dorstfeld.

http://fs5.directupload.net/images/user/170114/tfcfzxcj.jpg


Damit soll es auch gut sein, bevor die Angelegenheit inflationär wird. Vielleicht ist der Appetit geweckt, selbst wenn der größte Teil der gezeigten Strecke von Haltestellenumbauten abgesehen so erhalten bleibt, haben die N8 doch die längste Zeit hinter sich, man sollte nicht bis zum letzten Tag mit Aufnahmen warten.

In diesem Sinne
Grüße
Frank

So, genug der Edits: Bildlink gerichtet, Datum hinzugefügt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:14:11:37:20.