DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Riga

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 07.01.07 15:28

Riga - das ist noch Tatra-Verkehr pur und darüberhinaus noch Stangenstromabnehmer mit Gleitschuh. Wo gibt es das sonst noch.
Eine typische T3 Doppeltraktion
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x548.jpg

vereinzelt trifft man auch Solowagen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x549.jpg

noch eine T3 Doppeltraktion in "Hauslackierung"
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x551.jpg

viele Fahrzeuge haben auch Ganzlackierung wie diese T3 Doppeltraktion
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x554.jpg

oder dieser T6B5 Zug
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x557.jpg

den man auch noch in Hausfarben antreffen kann
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x558.jpg

die Wagennummern findet man teilweise rechts vor, teilweise links hinter der vorderen Tür
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x582.jpg

bei Wagen mit Werbung meistens vor, ohne Werbung hinter der Tür
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x591.jpg

sicher nicht typisch, aber gelegentlich sind noch solche "Straßenszenen" anzutreffen. Über dem Liniennummernkasten ist kein Zielschild, sondern Werbung
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x597.jpg

Verbindung führender, geführter Wagen beim T3
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x605.jpg

und beim T6B5
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x607.jpg

teilweise beginnt die Werbung die Fenster schon zu usurpieren
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x608.jpg

schlimmer kann's kaum sein
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x581.jpg

nochmals Werbung über dem Nummernkasten
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x569.jpg

Einzungen-Weichen in Meterspur kannte ich aus Mannheim und Heidelberg, hier eine 1524mm Ausführung. Nicht etwas an einer untergeordneten Stelle, sondern an einem zentralen Punkt des Netzes,13. janvara iela, wo die Weiche alle paar Minuten umgestellt und befahren wird
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x565.jpg

aber es kommt noch besser, es gibt auch Einzungen-Kletterweichen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x611.jpg

und durch die Fahrleitungskonstruktion bleibt dann der Stangenstromabnehmer auf der "richtigen" Seite
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x575a.jpg

womit wir am Ende sind
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Riga/05x604.jpg

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:09:16:46:33.

Danke!!!

geschrieben von: 6401

Datum: 07.01.07 17:24

Lecker,Tatis mit Stange,wie immer vom feinsten,vielen Dank für die schönen Fotos.
Ich muß nach Riga.
Hast Du zufällig auch Tatra-Arbeitswagen sichten können?
Beste Grüße Dani

Re: Danke!!!

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 07.01.07 17:46

6401 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lecker,Tatis mit Stange,wie immer vom
> feinsten,vielen Dank für die schönen Fotos.
> Ich muß nach Riga.

Kann ich nur empfehlen.

> Hast Du zufällig auch Tatra-Arbeitswagen sichten
> können?
Sichten ja, aber nicht photografieren. Z.T. hinter Depotzäunen oder Mauern oder mal ohne Tageslicht oder Kamera.

Viel Spaß in Riga, wenn's denn klappt.

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge

Re: Riga

geschrieben von: dublin_2006

Datum: 08.01.07 22:26

Riga kann ich nur empfehlen. Ich war vor ca. 2 Jahren dort und es lohnt sich wirklich. Nun ja, ich war zwar nicht ausschließlich wegen der Straßenbahn dort, sondern eigentlich wegen was anderem, aber das eine oder Bild von den Tatras habe ich dann doch auch gemacht. Es war schon ein tolles Gefühl, wenn direkt vorm Fenster des Hotelzimmers so ein Tatra vorbeidonnert und dabei jedesmal die Wände gewackelt haben. Das war direkt bei der Haltestelle "Kalnciema Iela" der Linien 4 und 5.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Riga

geschrieben von: Vadims Falkovs

Datum: 08.01.07 23:35

> Riga - das ist noch Tatra-Verkehr pur und darüberhinaus noch Stangenstromabnehmer mit
> Gleitschuh. Wo gibt es das sonst noch.

In auch lettischen Dünaburg (Daugavpils). :-) Tatras, RWS's, KTMs alle sind mit Stangenstromabnehmer mit Glietschuh.

Tatra Arbeitswagen

geschrieben von: Vadims Falkovs

Datum: 09.01.07 12:22

Haben Sie dieser da gemeind ? :-)

http://l.foto.radikal.ru/0701/93978d627bbat.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:09:12:29:11.
Vadims Falkovs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haben Sie dieser da gemeind ? :-)
>
> [l.foto.radikal.ru]

[www.youtube.com]

Von der Größe her stimmts, obwohl mich das Sandmännchen-Bähnlein von der Front eher an den Typ Mannheim erinnert.