DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[DE] Abschiedsfahrt Tw 005 (m1B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 30.12.06 16:43

Hallo zusammen,

die hier im Forum und auch in der örtlichen Presse angekündigte Abschiedsfahrt des Tw 005 fand heute statt. Angesichts des grauseligen Wetters habe ich mich aber auf eine kurze Fotoaktion in Alten beschränkt. Hier ein Bild aus der Lindenstraße:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3533376264656562.jpg

Allen Freunden von DSO einen Guten Rutsch, wenig Kopfschmerzen und alles Gute für 2007.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)

Re: [DE] Abschiedsfahrt Tw 005 (m1B)

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 30.12.06 19:45

Danke für das Foto !

Werden denn die Duisburger gar nicht mehr eingesetzt ?

Dachte, es gäbe noch ein paar etwas modernisierte Wagen, die dann zum Reservebestand gehören oder in der HVZ eingesetzt werden.

Wie sieht es mit dem Verbleib der Duisburger aus ? Wieviel sind schon weg ? Wurden sie verschrottet oder weiterverkauft bzw. werden weiterverwendet ?

Gruß, Gambrinus

Im Linienverkehr...

Datum: 30.12.06 19:56

werden weiterhin die Tw 001, 003 und 007 auf der SL1 eingesetzt. Der Tw 005 war als Partybimmel für Sonderzwecke umgerüstet worden und hat jetzt Fristablauf. Außerdem existiert noch Tw 012 als Winterdienst-Atw.

Die übrigen (es waren einst 14) wurden überwiegend verschrottet, einer gelangte in ein Strab-Museum im Ausland. Der ganz genaue Überblick fehlt mir da aber auch.

Auf Wiederlesen!
Heinz

Re: Im Linienverkehr...

geschrieben von: Linie 112

Datum: 30.12.06 20:26

Die weitere Verwendung der exDuisburger:

002, 004, 006, 009, 010 verschrottet 2002+2003

008= 1997 an Norrköping, ??dort Tw 75= ET-Spender
011= 1997 an Norrköpnig, dort Tw 73
013= 1997 an Norrköping, ??dort Tw 74= 2001 weiter als ET-Spender an Museum Skjoldenaesholm
014= 1997 an Norrköping, dort Tw 64

Re: Im Linienverkehr...

geschrieben von: tramalbum

Datum: 30.12.06 20:34

Das Straßenbahnmuseum im Ausland ist in Skjoldenaesholm in Dänemark. So viel ich weiß gelangte der Dessauer Wagen aber nur als Ersatzteilspender zum Ausschlachten dort hin. Seine Teile wurden gebraucht, um die zwei aus Ägypten zurückgeholten ex Kopenhagener Düwags zu restaurieren.

Wurden nicht einige Dassauer Duisburger auch an den Verkehrsbetrieb von Norrköping in Schweden weitergegeben?

Uuups! Linie112 war schneller! Damit wären die Fragen ja geklärt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:30:20:36:46.

Danke (owT)

Datum: 30.12.06 20:39

nx

Auf Wiederlesen!
Heinz

Re: [DE] Abschiedsfahrt Tw 005 (m1B)

geschrieben von: THD

Datum: 31.12.06 14:29

Schönes Bild...

Demnächst wird es auch noch ein Video von u. a. dieser Sonderfahrt geben.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.