DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo!

Vor allem die Hannover-Fraktion wird dieser Aufsatz interessieren, der sich in unserer Sammlung befindet.

http://home.arcor.de/k.wuensche/dso/Seite1klein.JPG

Führten doch die Betrachtungen des Herrn Kremer, damals technischer Direktor der ÜSTRA, zur Entwicklung des Großraumwagen-Prototyps 711, der 1950 aus dem Beiwagen 1514 aufgebaut und zum Vorläufer der modernen Düwag-Großraumwagen wurde.

Das Vorwort faßt die folgenden Seiten zusammen:

http://home.arcor.de/k.wuensche/dso/Seite2klein.JPG

Zumindest auf dem Reißbrett existierte schon der Großraumwagen Typ Hanno, von dem es Zeichnungen als Ein- und Zweirichtungsfahrzeug mit und ohne Fahrgastfluß, Trieb- und Beiwagen gab. Stellvertretend hierzu mal die Maßzeichnung des Einrichtungs-Großraum-Tw.
Der Tw ist am 22. 7. 41 entworfen, aber erst 1948 durchgearbeitet worden. In der selben Veröffentlichung ist die Zeichnung des zugehörigen Beiwagens von 1948.

http://home.arcor.de/k.wuensche/dso/Seite4klein.JPG

http://home.arcor.de/k.wuensche/dso/Seite5klein.JPG

Und nochmal in groß das Entwurfsdatum:

http://home.arcor.de/k.wuensche/dso/Seite6klein.JPG



Als Abschluß das Modell, mit der zweifarbigen Lackierung müßte es schon vor Kriegsende entstanden sein, außerdem trägt es die Nummer 225 von einem 1941 gelieferten Crede-Tw:

http://home.arcor.de/k.wuensche/dso/Seite3klein.JPG

Ich hoffe, dieser Exkurs in unbekanntere Tiefen der Straßenbahngeschichte hat Euch gefallen.
Wenn ja, ich habe auch noch einiges an historischen Dienstanweisungen, aus denen ich interessante Auszüge zeigen könnte.

Euer

wegmaennchen



Eintrag editiert (20.09.05 21:33)

gerne noch mehr davon - foto von üstra 711 ?

geschrieben von: 6001

Datum: 21.09.05 08:49

hallo wegmaennchen,
das ist ja was ganz ausgefallenes, was du uns hier zeigst !!! vielen dank dafür.
du kannst m.e. hier gerne noch weitere seiten aus dem heft zeigen. alternativ wäre ich weiteren scans direkt in mein postfach oder einer kopie interessiert (ich bin übrigens von heute mittag bis morgen mittag in kassel (tagungszentrum kulturbahnhof o. stadthotel ...)

> ich habe auch noch einiges an historischen Dienstanweisungen, aus denen ich interessante Auszüge zeigen könnte.

auch daran hätte zumindest ich interesse ...

> Entwicklung des Großraumwagen-Prototyps 711, der 1950 aus dem Beiwagen 1514 aufgebaut und zum Vorläufer der modernen Düwag-Großraumwagen wurde.

ein foto davon kann vielleicht wolfgang beisteuern ?



gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: TW 711, 1BILD

geschrieben von: Rote11

Datum: 21.09.05 09:09

Jo,
hier ein Bild.
http://img392.imageshack.us/img392/6775/711hi5sv.jpg



Gruß Wolfgang

Rote11,
http://s14.directupload.net/images/140201/l6qsxysi.jpg
Rote11;Die Straßenbahnlinie zwischen Hannover und Hildesheim

auf wolfgang ...

geschrieben von: 6001

Datum: 21.09.05 09:15

... ist halt verlass !!!

vielen dank auch für dieses sehr interessante (mir noch unbekannte) foto.
man sieht sich am sonntag !?!



gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg