DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Wagen2101

Datum: 02.06.26 11:18

Heute morgen ist in Berlin eine Bimmel entgleist und gegen einen Strommast geraten. Es gab mehrere Verletzte.

[m.bild.de]

[B] Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 02.06.26 11:52

Übel.
Tw 9021 - Ab C-Teil fast wie ein Holzwagen.
Zu schnell - oder in der Kurve beschleunigt, die ersten Wagenteile sind ja scheinbar auf dem Gleis geblieben? Merkwürdig.
Hoffe, die Verletzten genesen bald.

Wagen2101 Wrote:
Heute morgen ist in Berlin eine Bimmel entgleist und gegen einen Strommast geraten. Es gab mehrere Verletzte.
[m.bild.de]

[www.openrailwaymap.org]
[berlin.t-online.de]
[www.morgenpost.de]
[www.tag24.de]

Der Unglaeubige Thomas

Re: [B] Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: pneumannberlin

Datum: 02.06.26 11:56

Betroffen sind die Linien M5 und M17.
Schauplatz offenbar die Kurve von der Wartenberger in die Arnimstraße in Hohenschönhausen.
Letzte HU der betroffenen Flexity F8Z: 2022.

[www.berliner-zeitung.de]

Entgleisung durch OLA-Mast?

geschrieben von: wunder99

Datum: 02.06.26 14:40

Der Ungläubige Thomas schrieb:
Zu schnell - oder in der Kurve beschleunigt, die ersten Wagenteile sind ja scheinbar auf dem Gleis geblieben? Merkwürdig.
Laut den von dir verlinkten Berichten ist die Bahn erst mit dem Oberleitungsmast kollidiert und dadurch entgleist.
Was mich auch noch verwirrt: Laut den meisten Berichten ist nur der letzte Wagen entgleist. Die Kollision zwischen Bahn & Mast fand den Bildern nach offensichtlich bereits beim 5. von 7 Wagenteilen statt.

Re: Entgleisung durch OLA-Mast?

geschrieben von: Jay

Datum: 02.06.26 15:07

wunder99 schrieb:
Der Ungläubige Thomas schrieb:
Zu schnell - oder in der Kurve beschleunigt, die ersten Wagenteile sind ja scheinbar auf dem Gleis geblieben? Merkwürdig.
Laut den von dir verlinkten Berichten ist die Bahn erst mit dem Oberleitungsmast kollidiert und dadurch entgleist.
Was mich auch noch verwirrt: Laut den meisten Berichten ist nur der letzte Wagen entgleist. Die Kollision zwischen Bahn & Mast fand den Bildern nach offensichtlich bereits beim 5. von 7 Wagenteilen statt.

Da der Fahrleitungsmast nicht einfach ins Lichtraumprofil springt, muss das Fahrzeug vor der Kollision mit dem Mast entsprechend das Lichtraumprofil verlassen haben.

Re: Entgleisung durch OLA-Mast? - ...

geschrieben von: andreas +

Datum: 02.06.26 15:31

Jay schrieb:
Da der Fahrleitungsmast nicht einfach ins Lichtraumprofil springt, muss das Fahrzeug vor der Kollision mit dem Mast entsprechend das Lichtraumprofil verlassen haben.
Vielleicht durch eine Entgleisung aufgrund eines Bruchs am Fahrwerk (Rad, Radlager, Achslager, ...)?

Re: Entgleisung durch OLA-Mast? - ...

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 02.06.26 17:10

andreas + schrieb:
Jay schrieb:
Da der Fahrleitungsmast nicht einfach ins Lichtraumprofil springt, muss das Fahrzeug vor der Kollision mit dem Mast entsprechend das Lichtraumprofil verlassen haben.
Vielleicht durch eine Entgleisung aufgrund eines Bruchs am Fahrwerk (Rad, Radlager, Achslager, ...)?
Auf Google Maps ist der Gleisbogen gut zu sehen. BVG sprach von Vmax 10 km/h an dieser Stelle. Für 10 reale km/h passt das Schadbild nun nicht wirklich. Den Rest werden die Ermittler feststellen.

Re: Entgleisung durch OLA-Mast? - ...

geschrieben von: Weiße Elster

Datum: 02.06.26 17:25

Ja, wenn hier nicht vorab am Fahrwerk oder der Technik allgemein etwas ganz unglücklich kaputtgegangen ist (nicht unmöglich, aber auch nicht sehr
wahrscheinlich) dann wird es wohl auf das Thema Geschwindigkeit hinauslaufen.
Ich hatte zunächst nur eine Radio-Meldung dazu gehört, da hieß es lapidar: Tram entgleist.
An solche Bilder hätte ich da nie gedacht. Bei 10 km/h so ein Trümmerhaufen ? Im Leben nicht!
Noch dazu der enge Kurvenradius der Fuhre ja noch zusätzlich den Schwung nimmt.

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 02.06.26 17:29

Es ist schon etwas mehr entgleist als nur "der hintere Wagenteil". Spannend finde ich, dass die Fangschiene zwar offenkundig ihre Arbeit getan hat, der Wagen sie jedoch dennoch "übersprungen" hat.

https://up.picr.de/50957870bg.jpg

Und was ich mich generell frage: Fällt mir diese Häufung an (heftigen) Straßenbahnunfällen allenortes nur so krass auf aufgrund des Fokus' oder passiert wirklich mehr?

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 02.06.26 17:33

Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung ausführlich:

[www.berliner-zeitung.de]

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: KEVAGianer

Datum: 02.06.26 17:37

Die BVG sagt doch selber scxhon, dass die Strab schneller als 10 kmh war.

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 02.06.26 17:41

Hallo!

Ob es heute mehr solcher Unfälle gibt, kann nicht gesagt werden. Durch das Internet und andere moderne Kommunikationsmittel werden solche Schadensereignisse viel schneller publik.

In der aktuellen BS 3/2026 wird bei mehreren Verkehrsbetrieben über Unfälle auch heuer berichtet.

Zum Unfall selber: man kann wirklich von Glück sprechen, dass es nur vergleichsweise wenig Verletzte gab. Über die Ursachen werden die zuständigen Sachverständigen hoffentlich bald mehr Klarheiten herausbringen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Weiße Elster

Datum: 02.06.26 17:41

Na so sieht die Sache gleich mal ganz anders aus, zumindest ist es besser zu verstehen, wieso die hinteren Segmente in Richtung Mast "abbiegen" konnten.
Da war also zuvor schon einiges im Argen.
Hallo.
Hier ein Link zu einem kurzen Bericht der Berliner Feuerwehr mit drei Fotos, sowie RBB.

[www.berliner-feuerwehr.de]

[www.rbb24.de]


Mit freundlichen Grüßen, oskarchen Bln

Infrastruktur oder doch Fahrzeuge?

geschrieben von: SvenT

Datum: 02.06.26 19:53

Seit wann gelten an dieser Kurve 10 km/h?
Ich kenne diese Stelle seit meiner Kindheit und die Fahrzeuge sind dort nicht mit dieser Geschwindigkeit geschlichen. Hat man hier aufgrund der Fahrzeugkonstruktion die Geschwindigkeit gesenkt?

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Sven Vollrath

Datum: 02.06.26 19:59

Ich habe gerade die Abendschau auf RBB gesehen. Darin war auch ein Zeugenvideo gezeigt worden das die Unfallbahn kurz vor der Kurve zeigt. Der Zeuge sagte selbst das alle bahnen dort wesentlich langsamer führen....außer die Unfallbahn.

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Enjoy_the_Silence_24

Datum: 02.06.26 20:15

Hallo Sven, hab ich auch gesehen.
Das macht das ganze Bild schlüssig, war selbst schon oft mit der M17 auf dem besagten Abschnitt unterwegs. Nicht alle hielten sich an die vorgeschriebenen 10km/h , die im übrigen mit dem Flexityeinsatz auf Grund der Fahrwerkseigenschaften eingeführt wurden. Selbst mit den besseren Drehgestellfahrzeugen des Typ KT4 durchfuhr man die Kurve fast im Schritttempo.

Vielleicht führte auch ein med. Problem dazu das die Bahn zu schnell war, der ausgewertete Restwegschreiber wird mehr Aufschluss geben.

Nette Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.26 22:04.

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 02.06.26 20:18

Hier die kompletten vier Minuten aus der Abendschau.

[www.rbb-online.de]

Wahrung der Ermittlungen schön und gut, aber nach dem Anschauen eines recht eindeutigen Videos die Frage "aber die Bahn war zu schnell (...)?" mit "wir spekulieren an der Stelle nicht (...)" zu beantworten, wirkt doch ziemlich lächerlich. Man kann darüber spekulieren, warum die Bahn zu schnell war oder um wie viele km/h, aber DASS sie zu schnell war, ist doch nun wirklich keine Spekulation mehr!

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: efferr

Datum: 02.06.26 20:53

Hallo,

was mich wundert:

Der Oberleitungsmast aus Doppel-T-Profil neigt sich nach innen, wenn ein Fahrzeugteil in Fahrtrichtung gegen ihn stößt?
Wenn überhaupt, hätte ich eher eine (hauptsächliche) Verschiebung in Fahrtrichtung erwartet.

Ist der überhaupt abgeknickt bzw. verbogen oder hat er sich samt Fundament schon vorher ins Profil des Gleises geneigt?

Grüße
ER

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Berlin-Gerd

Datum: 02.06.26 20:58

Tramfreak schrieb:
Hier die kompletten vier Minuten aus der Abendschau.

[www.rbb-online.de]

Wahrung der Ermittlungen schön und gut, aber nach dem Anschauen eines recht eindeutigen Videos die Frage "aber die Bahn war zu schnell (...)?" mit "wir spekulieren an der Stelle nicht (...)" zu beantworten, wirkt doch ziemlich lächerlich. Man kann darüber spekulieren, warum die Bahn zu schnell war oder um wie viele km/h, aber DASS sie zu schnell war, ist doch nun wirklich keine Spekulation mehr!
Natürlich ist das noch Spekulation. Das Video wird wenn überhaupt von Experten ausgewertet, die Geschwindigkeit ist zum Beispiel von der Bildaufzeichnungsrate abhängig. Zudem gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung. Du möchtest doch bestimmt auch, dass dein Arbeitgeber dich nicht in der Presse vorverurteilt.

Die Kamera wurde angeblich von Wind und Vögeln verstellt, naja.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.26 00:54.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.